Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina12, ... SSW am 18.03.2009, 9:05 Uhr

Vornamen

Wenn man das Baby einmal mit einem Vornamen angemeldet hat, kann man dann nochmal eine Änderung vornehmen oder ist das dann entgültig ?

Ich hatte immer einen Traumnamen, jetzt ist unsere Kleine bald 4 Monate alt und aufeinmal sagt mein Lebensgefährte, daß er den Namen doch gar nicht so schlimm gefunden hätte und ich könnte mir jetzt so in den Hintern beißen, denn bevor die Kleine da war hat er nicht mit sich reden lassen.

Habe ich eine Chance ?

Sarina

 
14 Antworten:

Re: Vornamen

Antwort von Haselmaus00, 24. SSW am 18.03.2009, 9:08 Uhr

Hallo,
ich denke mal Ändern wird schwierig sein, aber was gehen müsste, ist daß du den Namen als Zweitnamen anmeldest.

Gruß,Haselmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:10 Uhr

Sie hat schon einen Zweitnamen. Und das wäre dann ja auch nicht der Rufname oder ? Dann müßte ich das ja als Drittnamen eintragen lassen, ob das geht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Emily25, 30. SSW am 18.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo Sarina,

ich glaube, das ist eher schwierig. Man kann den Namen nur ändern, wenn es einen trifftigen Grund, der meist mit dem KIndeswohl zusammenhängen muss, ändern. (Also psychische Belastung durch den gewählten Namen oder sowas).
Erwachsene können ihren Namen ändern lassen. Der Bruder eines Freundes von mir hieß früher Eckhard, fand das furchtbar, heißt jetzt-nach langer Prozedur, Ingo.

Aber ich denke, der beste Weg ist, sich keine Gedanken mehr zu machen über das "ach hätten wir doch". Steht zu der Entscheidung, die ihr vor 4 Monaten getroffen habt und gut ist. Und außerdem habt ihr dann einen doppelt guten Grund für ein Geschwisterchen!


Liebe Grüße
Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Sarina12, ... SSW am 18.03.2009, 9:14 Uhr

nein, ein Geschwisterchen wird es leider nicht mehr geben.

ich versuche ja schon immer das zu verdrängen, aber es klappt nicht, es macht mich echt traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von babysmile, 38. SSW am 18.03.2009, 9:16 Uhr

Eigentlich nicht, zumindest sagen die es beim St.amt so,
aber kannst ja trotzdem mal nach fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von jessi1738, 17. SSW am 18.03.2009, 9:27 Uhr

die tochter von bekannten hat sich zum 18. geburtstag einen 2. vornnamen gewünscht.
es wäre auch gegangen, offiziell mit eintragen etc. allerdings wollten die ämter natürlich eine gebühr und zusätzlich die offenlegung der einkommen der ältern und noch ein paar daten die damit ja überhaupt nix zu tun haben...
also wenn es geht, nur mit viiiiiel aufwand

aber mal ehrlich kannst du dir vorstellen dein kind ab morgen mit einem anderen namen anzusprechen? es hat seinen namen jetzt schon fast ein halbes jahr! und bist du sicher, dass dein mann das nicht "nur so" gesagt hat - mit dem hintergedanken (bewußt oder unbewußt) jetzt heißt sie ja eh anders...

ich bin übrigens von natur aus neugierig und immer auf der suche nach schönen namen... willst du mir deinen traumnamen verraten, gerne auch per pn!

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:29 Uhr

Ja...das ist ja das Problem, ich könnte mir das vorstellen, sofort.

Etwas anderes wäre, wenn das Kind älter wäre. Aber sie hat ja so gesehen noch keine *Ahnung* von ihrem Namen.

Ich weiß, mein Wunsch ist sicher ausgefallen, aber ich bin sonst ein klar denkender Mensch, nur mit den Schwangerschafts Hormonen sah das irgendwie nochmal alles anders aus.

Ja er würde das machen, im Ernst, er hat das nicht nur so gesagt.

Aber das scheint ja leider nichts zu nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von jessi1738, 17. SSW am 18.03.2009, 9:39 Uhr

frag doch einfach mal beim amt nach,
ich glaube hier hast du keine "experteninfo".
und fragen kostet ja bekanntlich nix...

ich wünsche dir viel glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alsoooo

Antwort von Iffy123, 24. SSW am 18.03.2009, 9:42 Uhr

das ist nur ein vorschlag ihr könnt es ja auch für euch ändern.

ich kenne viele Russen Deutsche oder Polen .- die in ihrer landes sprache anders heißen ....

mein Ex Chef heißt normal Alexander (weil der Vater so hieß) .- aber JEDER nannte ihn Sascha

ein bekannter heißt in Russisch Wohwa (keine ahnung ob es so richtig geschieben ist) also Waldemar .- jeder sagt nur "Bob"

oder Jura = Juri genannt.


Also man könnte ihn auch einfach so ändern (wie nen art spitzName)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:44 Uhr

ich habe jetzt mal eine mail an das standesamt geschickt.

ja stimmt, hier sind keine experten, aber vielleicht kennt ja jemand so einen fall, wo das ging oder wie man es macht, auch wenn die chancen dafür wohl recht schlecht stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alsoooo

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 9:45 Uhr

Steffi...das habe ich im Netz auch gefunden.

wir sind beide deutsch und auch die Namen sind deutsch, insofern ist das leider keine Möglichkeit.

trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Emily25, 30. SSW am 18.03.2009, 11:01 Uhr

Tut mir leid, dass es kein Geschwisterchen geben wird. War nur so eine Idee..
Ich würde das auch erst mal mit deinem Partner klären, wie ernst seine Aussage war. Vielleicht ist er ja total gegen eine Änderung. Mein Mann mag es überhaupt nicht, wenn ich so unentschlossen, so wankelmütig bin. Aber ich kenne das auch, allerdings eher in kleinen Alltagsentscheidungen, sowas Gravierendes hatten wir noch nicht.

Alles Gute, und erzähl mal was draus geworden ist. Finde ich spannend.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von fiorellafee, 29. SSW am 18.03.2009, 11:56 Uhr

hallo sarina

ich hab da mal eine sendung gesehen im tv in der es rein um vornamen ging. da war ein mann (vom standesamt?) der sagte man kann den namen noch innerhalb eines jahres nach eintragung ändern

begründet hat er es damit dass viele eltern sich mit dem namen erst sicher werden wenn sie das kind länger kennen.....

erst danach hat man schwierigkeiten

wenn ihr also sicher seid dann ist es auf jeden fall einen versuch wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen

Antwort von Sarina12 am 18.03.2009, 12:01 Uhr

ich habe jetzt mal eine mail an die zuständige Behörde gesandt.

Drückt mir mal bitte die Daumen, ich kanns glaube ich gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.