Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xCelinax, 33. SSW am 16.05.2006, 11:52 Uhr

Vormundschaft Sorgerecht

Hallo,

was ist wohl der Unterschied zwischen Sorgerecht und Vormundschaft? Wenn ich schreibe: Soll Sorgerecht erhalten bzw. soll Vormundschaft erhalten?

LG

 
1 Antwort:

Re: Vormundschaft Sorgerecht

Antwort von 0807sunshine, 38. SSW am 16.05.2006, 13:25 Uhr

Ich sende Dir mal zwei Erklärungen, vielleicht helfen die Dir, also mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet also waren wir beim Jugendamt und haben eine Vaterschaftsanerkennung gemacht und gemeinsames Sorgerecht beantragt.


Viele Grüße

Jeannette
Sorgerecht

Eltern, die miteinander verheiratet sind, üben die elterliche Sorge für ein Kind gemeinsam
aus. An der gemeinsamen Sorge für ein Kind ändert sich auch grundsätzlich nichts durch
eine Trennung oder Ehescheidung.
Bei Kindern, deren Eltern zum Zeitpunkt der Geburt nicht miteinander verheiratet sind, steht
der Mutter die alleinige Sorge zu. Durch Sorgeerklärung, die auch schon vor der Geburt
abgegeben werden kann, erhalten diese Eltern das gemeinsame Sorgerecht. Die
Erklärungen müssen beurkundet werden. Die Beurkundung kann beim Jugendamt
(kostenfrei) oder beim Notar erfolgen. Änderungen der gemeinsamen elterlichen Sorge
können nur auf Antrag eines Elternteils durch das Familiengericht ausgesprochen werden.
Bitte lassen Sie sich zu weiteren Fragen im Jugendamt beraten.


Vormundschaft für Kinder und Jugendliche
Ein Minderjähriger erhält einen Vormund, wenn er nicht unter elterlicher Sorge steht oder
wenn die Eltern nicht zu dessen Vertretung befugt sind. Das Jugendamt wird durch
Bestellung des Vormundschaftsgerichtes Vormund eines Kindes im Falle des Todes des
bisherigen gesetzlichen Vertreters. Es ist dann verantwortlich für alle Belange der
Personensorge und der Vermögenssorge, soweit nicht Bereiche ausgeschlossen sind oder
an eine andere Person übertragen worden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.