Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina8855, 25. SSW am 20.05.2013, 10:19 Uhr

vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 Tagen kommt mir eine klare Flüssigkeit aus den Brustwarzen. Sie backt auch ziemlich.
Es tropft nun nicht übermäßig heraus, aber Flecken auf den shirts sind durchaus da.
Meine Fragen nun dazu:
Da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind, foltere ich sie etwas um mich auf das Stillen vorzubereiten. Ich kneife mal rein, reibe mit einem Handtuch darüber etc. Sollte ich dies nun lieber lassen?

Des weiteren hat mir eine Dame erzählt, dass ich durch die Vormilch bereits viele Nährstoffe verliere und die Qualität meiner Milch, sobald die Prinzessin da ist, schlechter sei als die von Frauen ohne vorzeitigen Milcheinschuss. :-/

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Liebste Grüße!

 
12 Antworten:

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 10:26 Uhr

Du folterst deine Brustwarzen? Hä? Was soll das denn= Die kannst du getrost in Ruhe lassen. Das macht das Stillen später nicht besser sowie Vormilch es später nicht schlechter macht... lass dir nicht solchen Käse erzählen.
Du hast keinen Milcheinschuss, denn du hast noch nicht die "richtige Muttermilch"... bleib mal locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von juley am 20.05.2013, 10:39 Uhr

Wenn das stimmen würde, wäre meine wohl verhungert!
Bereite dich schon mal darauf vor, die nächsten Jahre öfter so was “tolles“ und “sinnvolles“ zu hören!
Irgendwann erzählen die dir dann, dass dein 6 Monate altes baby schreit, weil es bockt und du es ja schreien lassen sollst...
Oder mit 12 Monaten ist deine milch entweder schlecht, oder dein Kind wird eeeewig weiterstillen.
am besten bei so was die Ohren auf durchzug stellen!

LG und eine schöne Zeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Glückspilzmama am 20.05.2013, 10:42 Uhr

Hey :)

Also das mit dem "foltern" der Brustwarze ist absolut kein Quatsch. Es ist ratsam die Brustwarzen, wenn sie denn sehr empfindlich sind, auf das stillen vorzubereiten.
Dies habe ich gerade erst in dem Buch von der Hebamme Stadelmann 'Die 'Hebammen-Sprechstunde' gelesen

Was allerdings Quatsch ist, das die Milchqualität durch Vormilch , später beeinflusst ist...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 10:52 Uhr

Liegt vielleicht dran, dass ich auf Kneifen in die Brustwarze nicht steh und mich da nicht hineindenken möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach mich weg :-)

Antwort von Annelie159 am 20.05.2013, 10:53 Uhr

Sorry, musste gerade herzlich lachen. Also erstmal brauchst du deine Brustwarzen nicht foltern (übrigens schreckliche Vorstellung), denn egal wie oder was du machst,du kannst deine Brustwarzen nicht aufs stillen "vorbereiten". Die ersten Tage wird das anlegen nunmal schmerzen,dass legt sich aber relativ schnell da sich deine Brustwarzen daran gewöhnen. Ich z.B konnte schon nach 3 Tagen schmerzfrei stillen

Zudem verlierst du sicherlich keine wichtigen Nährstoffe,denn dieses wird erst durch das saugen richtig angeregt. Das was du verlierst nennt sich kolostrum und ist sicherlich unbedenklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von suxsu, 23. SSW am 20.05.2013, 11:05 Uhr

ja über das Vorbereiten gehen die meinungen stark auseinander.

Also meine sind jetzt schon etwas unempfindlicher geworden als das noch vor der Schwangerschaft war, ich denke auch der Körper bereitet sich schon gut darauf vor.

Zur Milch keine Sorge die "richtige" Milch wird erst produziert wenn das Baby da ist, den erst durch die Geburt und das Baby wird die Hormonproduktion angeregt auch durch das erste anlegen.
Das Colostrum (hoffe hab es richtig geschieben ) hat eine besondere Farbe so wie konsistenz du wirst es dann merken.

schöne restkugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von Blume2, 19. SSW am 20.05.2013, 11:30 Uhr

Hallo. Ich hab sogar gelesen, dass man seine brustwarzen auf keinen Fall so maltretieren soll, da das vorzeitige wehen auslösen kann. Ich weiß nicht ob das stimmt...käme sowieso nicht auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von Tina8855 am 20.05.2013, 11:41 Uhr

Nun gut, das Wort foltern war wohl zi viel für einige hier.
Aber meine Brustwarzen waren so empfindlich, dass mir Tränen in die Augen stiegen wenn ich ausversehen irgendwas damit berühre. Ich kneife sie nicjt blutig oder so.

Sie sind übrigen schon weit aus besser was Berührungen angeht. ;) wenn ich be stillen verkrampft da sitze, iwt es auch fürs baby nicjt sehr schön. Deswegen müssen einige sich etwas drauf vorbereiten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von Amaryllis am 20.05.2013, 12:56 Uhr

hallo :)

mach dir mal keine gedanken wenn die solche ammenmärchen erzählt werden :)
du bildest die milch ja immer neu und wenn die nicht gebraucht wird resorbiert der körper diese wieder und manchmal hat übt der körper und läßt mich auslaufen oder dein milchspendereflex arbeitet schon und dadurch verlierst du milch.
um mal sicher zu stellen was du da verlierst:
vormilch ist eine klare klebrige flüssigkeit
kolostrum ist gelblich und sehr reichhaltig an allen stoffen die das baby braucht, aber das hast du erst wenn das baby da ist
richtige milch ist beim stillen erst klar und dann richtig weiß und sieht fast aus wie kuhmilch. da ist alles drin...quasi essen und trinken :)

zum brustwarzenfpltern gibt es viele meinungen, denn bei sehr empfindlichen frauen können so wehen ausgelöst werden.
leichtes rubbeln mitm handtuch oder mal mit zitronensaft reinreiben ( tips meiner hebamme) können helfen, ansonsten macht das baby das auch von alleine. deine brust muss sich eh ans stillen gewöhnen und dann gibt es viele hilfreiche tips um wunden brustwarzen vorzubeugen oder diese dann zu heilen :)

liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Glückspilzmama am 20.05.2013, 13:37 Uhr

Wie es dann gemacht wird muss denke ich jeder Frau überlassen werden ;-)
Ich habe bei meinen beiden Großen auch keine 'Vorbereitung' gemacht und konnte mich jetzt auch nur dazu äußern weil ich eben dieses Buch lese :)

Darin steht:
* Waschen sie sich regelmäßig mit kaltem Wasser und rauen Lappen
* Trocknen sie sich mit einem rauen Handtuch ab
* Rubbeln sie dabei mit flachen Handtellern die Brustwarze
* Bürsten sie mit einer weichen Bürste die Haut stern-und kreisförmig vom Brustandatz in Richtung Brustwarze,auch die Warzen zart mit einbeziehen.
*....und noch einige andere Tipps :)

Wenn ich empfindliche Brüste hätte,wäredas zumindest mal ein Versuch wert.

Zudem ist der Druck den das Baby mit dem Kiefer auf die Brustwarze ausübt ja auch nicht zu unterschätzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.05.2013, 14:37 Uhr

hier mal sanfte tipps zur Vorbereitung:

schwarzen Tee kochen und die abgekühlten Beutel auf die brustwarzen legen (jeden Tag zehn Minuten)

so oft und gut es geht ohne bh sein (brustwarzen am shirt rubbeln lassen)

wenn du einen uneinsehbaren balkon hast: die brüste etwas von der Sonne bescheinen lassen

das kneifen würde ich in deiner ssw tunlichst lassen, denn genau wie beim stillen auch wird dabei oxytocin freigesetzt und kann Wehen auslösen

belies dich am besten schon mal was du hinterher bei wunden brustwarzen tun kannst. dann trifft es dich nicht so unvorbereitet und du hast vielleicht schon ein-zwei mittelchen parat wenn die Probleme auftauchen und kannst frühzeitig reagieren(nichts ist schlimmer als "Ach ich warte noch, morgen kommt meine hebi"). ich kann dir ein Lied von singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vormilch - Qualitätsverlust für spätere Milch?

Antwort von Ilad, 23. SSW am 20.05.2013, 18:07 Uhr

Verantwortlich für wumde Brustwarzen ist eher das Anlegen des Babys und das Abdocken. Das sollte man sich dann vl mal zeigen lassen. Und auch wenn die Brustwarzen wund werden, geht das wieder vorbei.
Ich habe das bei meinem ersten Kind nach der Stadelmann-Methode gemacht und es hat nichts gebracht. Jetzt lasse ich das! Vl laufe ich mal ein wenig ohne BH rum, aber sonst mache ich nichts.
Außerdem saugt das Baby nicht direkt an der Brustwarzen spitze, sondern hat auch einen großen Teil des Warzenhofes mit im Mund. Da ist der Druck mit dem Kiefer dann drauf, nicht vorn an der Brustwarze.
Dass sich jetzt schon Kolostrum bildet, ist völlig normal. Das wird immer wider neu gebildet! It doch ein gutes Zeichen dafür, dass die Milchgänge frei sind!
Locker bleiben und weghören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vormilch schon so früh?

Hallo zusammen, sagt mal ist bei euch auch schon früh Vormilch rausgekommen? Hab das jetzt seit 2 Wochen täglich, nicht nur durchsichtig sondern gestern auch einmal etwas weißlich. Muss schon jede Nacht das Oberteil wechseln... Hat das Ganze eigentlich was damit zu tun ob man ...

von Schneestaub, 20. SSW 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Hab auch ´ne Vormilch-Frage...

Hallo Mädels, wer von euch kann mir vielleicht sagen, ob die Menge der Vormilch bzw. der Zeitpunkt, ab wann sie da ist, was damit zu tun hat, wie gut man später stillen kann? Ich bin ja nun zum 3. Mal schwanger und hab Angst, dass ich wieder nicht ausreichend oder nur sehr ...

von Maiglöckchen, 25. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch-welche Farbe???

Seit ner woche kommt bei mir jeden tag vormilch meistens wenn ich schlafe!!! aber als ich mal drauf gedrückt habe wars auf der einen seite orang/ gelb milchig und auf der anderen seite durchsichig flüssig!!! Die Mutte von meinem Freund meinte wenn es milchig ist muss ich zum ...

von elli88, 23. SSW 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch - Ist das in Ordnung so?

Hallo. Meine Vormilch ist seit einiger Zeit gelblich, dickflüssig und unheimlich süß (süß sagt zumindest mein Mann der vergessen hat das da was kommt wenn er dran zuppelt beim "kuscheln" ) Bei meiner Tochter war sie weiß und ...

von xIntirax, 37. SSW 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch?

Hallo Mädels ich bin heute 27+3SSW und habe entdeckt, dass aus meine Brust flüssigkeit (weiss-gelb) rauskommt. es ist meine 2 Schwangerschaft (intakte) und ich kenne es überhaupt nicht, denn erst nach der entbindung kam damals Vormilch bei mir ist es normal? hat das jemand ...

von alisa05, 28. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch

Hallo! Hab n kurze Frage an die schon Mütter hier im Forum. Wann kam denn bei Euch zum ersten Mal Flüssigkeit/ Vormilch aus der Brust? Bin jetzt 21 Woche und hatte heut schon ein paar Mal klare bis milchige Flüssigkeit auf der Brustwarze bzw. am T Shirt. Ist dass manchmal so ...

von walle 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Vormilch

Ich habe seit zwei bis drei Tagen immer wieder ziemlichen Druck in der Brust, also auf beiden Seiten. Kaum komme ich dagegen tropft es auch schon wie verrückt, aber immerhin ist dann der Druck besser bzw. weg. Und mir ist aufgefallen, dass nicht mehr nur die klare ...

von Shamay89, 40. SSW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch schmeckt bitter??

Hallo ihr Lieben, eben beim Umziehen kam ein großer Tropfen Flüssigkeit aus meiner Brust. Denke mal das das die Vormilch war. Hab dann interessehalber mal mit dem Finger probiert. War aber nicht süß. Hat eher nach gar nichts geschmeckt, ein bisschen bitter vielleicht. Ist das ...

von Happymom6784, 35. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch...

Hallo. Auch bei meiner 2SS habe ich wieder sehr viel Vormilch. Es hat sich als sehr nützlich erwiesen, da ich den Milcheinschuss nicht als so heftig empfand wie andere Mütter. Allerdings schmerzt es in der SS und der Säugling der für Linderung sorgen kann ist noch nicht ...

von BabsyBaby_2SS, 24. SSW 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?

Vormilch

Seit 1 Woche habe ich Vormilch. Allerdings nur aus einer Brust, ist das normal? Und: in dieser Brust hatte ich ein Piercing, und die Vormilch fließt aus diesem Löchlein. Habe das Piercing jedoch VOR der Schwangerschaft entfernt, das Loch muss geschlossen sein ...

von Summyli, 18. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vormilch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.