Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 03.04.2013, 10:49 Uhr

Vorlesungen und Kind

Wollte mal fragen, wer hier noch alles studiert und schwanger ist oder ein Kleinkind hat? Es wäre für mich zwar nicht mehr lange hin bis zum Examen, aber durch die ganze SS verschiebt sich alles um 1-2 Semester. Wenn hier genug andere Studis sind, würde ich gerne einen eigenen Treffpunkt aufmachen, damit man sich austauschen kann über alles, was das Studium mit Kind so mit sich bringt.
Na?

 
17 Antworten:

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten, 21. SSW am 03.04.2013, 11:07 Uhr

hi!
ich studiere und bin momentan in der 21. ssw! das ist mein erstes kind. semester geht ja erst in 2 wochen wieder los, aber muss noch ne arbeit schreiben :/ mein et ist der 16.8...ich hoffe, dass ich das semester auch zu ende machen kann. was halt doof ist, dass die prüfungen immer ende des semesters sind. aber ich wills auf jeden fall probieren :) besser als bis august nur daheim zu sitzen
hast du schon ein kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von lui-anni, 12. SSW am 03.04.2013, 11:08 Uhr

Ich studiere. Werde jetzt ja eigentlich fertig dieses Sommersemester, aber 2 Prüfungen hab ich lieber mit dem Klo verbracht, die muss ich also noch nachholen...dann werde ich die masterarbeit wohl so rausschieben, dass ich noch ein Semester Bafög bekomme, weil sonst gibts ja nur Elterngeld und das wird ganz arg wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten, 21. SSW am 03.04.2013, 11:14 Uhr

ich habe auch wegen der übelkeit eine prüfung verpasst..sogar die letzten 4. wochen des WS. zum glück hab ich liebe dozenten und durfte alles nachholen :) das stimmt. aber man kann ja ein urlaubssemester einlegen und dann hat man wenigstens noch anspruch auf hartz4. oder geht das nicht, wenn du nur noch die arbeit schreiben musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von nuknuk, 11. SSW am 03.04.2013, 11:17 Uhr

Das ist auch mein erstes Kind und ich bin noch nicht so weit wie du. Mein ET ist der 27.10, das ist ganz passend, weil ich dann das Semester locker fertig machen kann und noch Zeit bis zum ET bleibt, um meine letzten Hausarbeiten zu schreiben. Wenn alles klappt, wäre ich dann im Oktober scheinfrei und kann ein Semester zu Hause beim Baby bleiben und nebenbei meine Zula schreiben. Das ist mein A-Plan
In welchem Semester bist du denn?
Du kannst bestimmt deine Prüfungen verschieben, falls dein ET sich blöd mit den Prüfungen überschneidet. Das müsste ja kein Problem sein.
War dein Mini geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von nuknuk, 11. SSW am 03.04.2013, 11:25 Uhr

Ich muss zum Glück kein Urlaubssemester einlegen, wenn Plan A klappt, bin ja bald in der Examensphase
Bis September bekomme ich noch Bafög und arbeite nebenbei, mal schauen, wie es danach weiter gehen wird. Mein Freund hat zum Glück schon ausstudiert und hat eine Lehrstelle an der Uni bekommen und ich habe noch haufenweise Erspartes für die erste Babyaustattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten, 21. SSW am 03.04.2013, 11:26 Uhr

stimmt, bei dir liegt der et echt ganz passend ;) bei mir gehts ja eigentlich auch noch..grad so :P mal gucken. ich lass das semester auf mich zukommen und dann schau ich mal. ich denke aber auch, dass sich das mit den prüfungen regeln. lässt. habe dann auch vor ein urlaubssemester einzulegen und soviel ich weiß kann man ja trotzdem im US prüfungen schreiben. mein mann hat mir schon zugesichert, dass er mich unterstützen wird und das ist natürlich toll! wird sicher nicht einfach (ich mach mir da nix vor), aber irgendwie wirds schon gehen. ich bin jetzt im 3. semester. das kind war geplant. wir haben gewartet bis mein mann fertig studiert hat. er hat jetzt zu arbeiten angefangen. damit das finanzielle auch geregelt ist ;) und bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von nuknuk am 03.04.2013, 11:26 Uhr

Waren eure Babys geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten am 03.04.2013, 11:28 Uhr

huhu hab oben geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von nuknuk am 03.04.2013, 11:56 Uhr

Bei uns war es absolut nicht geplant, wir sind noch nicht so lange zusammen, aber es gab da wohl eine Panne, die wir peinlicherweise nicht bemerkt haben...
Naja, aber wir werden das Beste daraus machen und die volle Verantwortung übernehmen. Ich mag das Leben udn dass es so viele Überraschungen bereit hält. Meine Uni hat eine gute Kita und da steht mir wohl ein Plätzchen zu, das ist schonmal gut zu wissen!
Mich ärgert es nur gerade, dass ich nicht an meiner Arbeit weiter schreiben kann, weil ich es nicht lange in der Bib aushalte. Da stinkt es auf einmal und ich umarme noch viel zu gerne den Toilettensitz
Ich muss jetzt los, aber wollen wir einen eigenen Treffpunkt aufmachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten am 03.04.2013, 13:20 Uhr

hehe das ist gut, wenn ihr das so seht! ich mag das auch, wenn man doch immer wieder vom leben überrascht wird! und ist ja dann auch ein glücklicher zufall, dass dein freund jetzt ausstudiert hat.
meine uni scheint auch gute kitas zu haben..muss mich nochmal genau erkundigen.
ich habe ein wenig angst vor dem vielen sitzen...habe einen tag mehrere sachen nacheinander und mein bauch drückt doch schon ziemlich :/
oh ja das kenne ich! ich konnte eine zeit lang auch nichts riechen..das geht aber vorbei!
ja gern, wie und wo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von Neutrina, 9. SSW am 03.04.2013, 13:57 Uhr

hi,
studiere auch und komme jetzt ins 4.Semester. ET liegt mit dem 9.11.2013 also mittem im Wintersemester. Werd aber trotzdem weiterstudieren, weil ich noch das Nebenfach belegen muss, was aus zeitlichen Gründen im 3.Sem nicht geklappt hatte. Da unser Kind geplant ist, hab ich eigentlich auch schon einen recht guten Überblick wie die nächsten Semester aussehn sollen. Zum Glück hat meine Uni gute Betreuungsmöglichkeiten, so dass ich nebenbei weiterstudieren kann.
Bin mir aber sicher, dass das kleine Krümmel meinen Plan noch ganz schön durcheinanderwirbeln wird. Aber ich bin ja nicht allein, mein Verlobter würde evtl. sogar 3Monate in Elternzeit gehen, damit ich das WS teilweise bestreiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von Zwergnase2013 am 03.04.2013, 14:22 Uhr

Mir gehts sehr ähnlich. Ich bin auch jetzt im 4. Semester und geplant schwanger. Mein ET ist Anfang Dezember, also auch mitten im Semester. Allerdings ist bei mir das 5. Semester eh ein Praxissemester und das verschiebe ich dann jetzt um ein Jahr. So zumindest der Plan, obs funktioniert werden wir dann sehen...
Das 4. Semester werde ich normal machen und dann wahrscheinlich im 5. noch ein zusätzliches Seminar besuchen und eine noch fällige Hausarbeit schreiben, bis der Krümel dann kommt. In einem werde ich dann mit dem Praxissemester wieder einsteigen ... so der Plan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von Cathamaus, 28. SSW am 03.04.2013, 15:18 Uhr

Habe mal einen Treffpunkt gegründet : Schwanger im Studium - Kind im Studium
Denke das ist übersichtlicher als hier im Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von nuknuk, 11. SSW am 03.04.2013, 16:43 Uhr

Sehr gut
Konnte den Treffpunkt in der Suchfunktion nicht finden. Ist es ein geschlossener Treffpunkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von lui-anni, 12. SSW am 03.04.2013, 18:58 Uhr

Hallo!

Macht nix mit den Prüfungen, die nächste Phase ist Juli/August. Und ET erst 22.10.

Und ja, war geplant. Nur die berufliche Laufbahn meines Freundes war etwas anders vorgesehen

Ich schreib dann im Sommer ganz gemütlich meine Arbeit und werkele noch daran rum, wenn das Baby da ist. Zeitpunkt ist also bestens. Ok....1 Jahr eher wäre wohl besser gewesen aber das ging nicht aus anderen Gründen.

Ach ja, bin Master 4/4. Also ohne Baby wäre ich 3 Monate vor Ende der regelstudienzeit fertig gewesen.

Wir haben gedacht Kind zwischen Uni und Arbeit macht sich besser als ein halbes Jahr arbeiten oder so und dann aufzukreuzen mit: ach ja...ich bin jetzt schwanger. Wäre zumindest in meinem Beruf unverantwortlich, der lebt von Vertrauen und Beziehungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von krischten, 21. SSW am 03.04.2013, 21:31 Uhr

danke für den treffpunkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesungen und Kind

Antwort von San17, 19. SSW am 04.04.2013, 13:20 Uhr

Treffpunkt finde ich super!!

ich such ihn gleich mal ;)

also cih studiere auch noch, hätte im WS fertig werden können (gut mit viel aufwand aber wäre machbar gewesen), jetzt werd ich erstmal mein SS versuchen fertig zu machen 12.7. ist klausurenphase zu ende und 25.8. oder 1.9. ist ET und dann geht es wohl um den 10.10. wieder mit der klausurenphase weiter. am liebsten möchte ich meine klausuren natürlich im juli fertig haben, aber ich seh das ganz lcker und lass alles auf mcih zukommen, sodass es dann im WS mit ein paar vorlesungen weiter geht. ansosnten müsste ich nämlich ein ganzes jahr pause machen, weil mir fast nur noch ws vorlesungen fehlen -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.