Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirilein, 28. SSW am 20.07.2012, 11:10 Uhr

vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

hallo ihr lieben
ist jemand von euch schn mal vordatiert wurden?
meine gyn hatte dieses in der 16ssw gemacht und gleich 11 tage.
da ich aber nen persona benutzt hab würde das bedeuten ich hätte meine regel gehabt und wäresofort danach schwanger geworden
bei der feindiagnostik saggte der doc dann aber er denkt das sie es zu gut gemeint hat denn der kleine passt zwar von der größe ca 5 tage immer weiter aber das gewicht passt genau zum ursprünglichen et...
nun is er bei ihr natürlich immer relativ leicht bei den us aber sie sagte esis alles ok
als ich sie ansprach wegen dem et meinte sie nur mmh ich lass das nun so.....

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von kitkat170583 am 20.07.2012, 11:18 Uhr

erfahrungen nicht aber eigentlich darf ab einer bestimmten ssw der et nicht mehr geändert werden. glaube das ist so ab der 9 ssw glaub ich. bis zu diesem zeitpunkt wachsen die föten alle gleich (größe und gewicht) und erst danach wird das wachstum individuell. also ist es auch nicht ausschlaggebend ob ein embryo 5 tage größer oder kleiner ist. das ist eben das individuelle wachstum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von JuliaA, 31. SSW am 20.07.2012, 12:25 Uhr

Hallo,

das ist ganz schön blöd, denn nun hast du höchstwahrscheinlich einen falschen ET im Mutterpass stehen, einen zu frühen.
Das heisst, dass du schon zu früh als "Übertragung" eingestuft wirst, wenn dein Kleiner nicht schon vorher geboren wird. Dann musst du alle 2 Tage zur Kontrolle und wahrscheinlich wird ET+7 (also 4 Tage vor dem ursprünglichen ET) schon eingeleitet.
Und das geht dann wahrscheinlich schief, weil dein Kleiner noch gar nicht so weit ist.
Das ist nicht meine persönliche Erfahrung, aber die von ein paar Bekannten.
Mein Rat: Lass das nicht mit dir machen. Wenn du in die Situation kommst, dann besteh drauf, dass der richtige ET der spätere ist und lass bloß nicht vorher einleiten.

Alles Gute!
Julia

P.S. Mein FA wollte meinen ET in der 13.SSW auch vorverlegen, aber ich hab ihm sehr bestimmt gesagt, er soll das lassen. Hat er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von Cindy_18 am 20.07.2012, 12:25 Uhr

Bis zur 12 Woche darf der E- Termin geändert werde weil danach jedes Kind unterschiedlich wächst und zunimmt!!!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von mf4 am 20.07.2012, 12:38 Uhr

Ich finde später umdatieren völlig sinnlos...
es gibt Kinder die kommen mit 2500g zur Welt und andere mit 5000g.
Später gibt es Menschen, die sind 1,60, groß und andere 2m...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von Leo engel am 20.07.2012, 13:12 Uhr

Nach der vollendeten 12.Woche sollte eigentlich nicht mehr der ET geändert werden. Da ab dann die Kinder unterschiedlich und Schubweise wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von kangaru am 20.07.2012, 13:34 Uhr

Ja, das mit der Korrigiererei kann ordentlich nerven!

Aber Achtung, ich würde nie pauschal sagen, das Einleiten zu unterlassen!
Mein erster Termin war letztes Jahr 30.08. In Woche 9 wurde um eine Woche korrigiert, also 23.08. Nach Feindiagnostik hieß es dann 18.08. Für mich ein Schreck, Einschulung meines Großen:13.08.
Einleitung dann am 28.08., der Murkel hatte nach der Geburt deutliche Übertragungszeichen, obwohl ich den ersten Termin noch gar nicht erreicht und den zweiten gerade mal um 5 Tage überschritten hatte.
Der 18.08. war als Korrektur eigentlich zu spät, es stimmt, nur Korrekturen in den ersten 12 Wochen zählen. Aber so wie mein Lütter aussah, war der 18. doch gar nicht so falsch.

Immer individuell entscheiden! Noch gut Fruchtwasser? Keine oder wenig Verkalkungen des Mutterkuchens? Herztöne und Bewegungen gut? Die Mutter fühlt sich noch wohl? Wenn ja, kann man warten.
Wenn irgendetwas aber nicht mehr so gut läuft, dann sollte man über Einleitung nachdenken. Muß ja nicht gleich der Tropf sein. Das Priming des Muttermundes ist sanfter, benötigt aber manchmal mehrere Versuche. Da nur ein Versuch pro Tag, kann das letztlich nerviger als der Tropf sein.

Laß dich immer ausführlich beraten, lieber zu viel fragen als alles hinnehmen, zwingen kann dich keiner, aber mehr Ahnung haben wahrscheinlich doch die Hebis und Ärzte, oder :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von Keksilein am 20.07.2012, 13:37 Uhr

Mein Kind war immer weiter als nach Plan.
Vordatiert wurde nichts. sie wurde 2 Wochen früher per ks geholt. Argument: "das Kind ist fertig!"
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von binesonnenschein am 20.07.2012, 13:50 Uhr

Dazu kann ich auch eine Geschichte erzählen: Bei meiner großen Tochter sollte der errechnete ET der 3.8. sein. Bei der Feindiagnostik (US) sagte dann der Computer, dass das nicht stimmen könne und spuckte einen ET 14.8.aus - das wurde im Mutterpass korrigiert - und ich meine das war weit nach der 12. SSW. Der 14.8. konnte gar nicht sein, denn ich hatte im fraglichen Zyklus nur 1x GV mit meinem Partner gehabt, wusste also genau wann die Empfängnis war. Aber wenns der Computer sagt!!! Das Ende vom Lied war dann ein Blasensprung am 3.8. und Kaiserschnitt wegen BEL. Als ich dann sagte "siehste, der 3.8. war doch richtig", hieß es seitens des FA: "Nein, Babys können ja auch 10 Tage vor dem Termin kommen". *Kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von Danyshope, 40. SSW am 20.07.2012, 15:00 Uhr

Ich bin um eine Woche verschoben worden, vom 17.07 auf den 24.07. Bei mir war aber auch Zykluslänge und damit der Eisprung unbekannt da ich direjt nach dem absetzen der Pille schwanger geworden bin.

Meine FA hat beim ersten Termin zur feststellung der SS bereits gesagt, das der ET wahrscheinlich nicht paßt, wir aber noch den nächsten US abwarten. Da der Kleine da immer noch um eine Woche hinterhinkte, wurde dann auch erst umdatiert. Sie meinte, in den ersten 12 SSW ist die Entwicklunge jedes Embryos nahezugleich, und deshalb ziemlich genau standartisiert. In dieser Zeit legen sich nach einem festen Schema alle Organe, Nerven usw an, weshalb man da recht genau das Alter bestimmen kann. Danach findet nur noch Wachstum und "Feinausbau" statt, und das kann halt sehr individuell sein, weshalb dann am ET nur noch im absoluten Ausnahmefall was geändert wird. Meiner war dann auch bei allen Untersuchungen entwicklungstechnisch ziemlich genau an dem was sie berechnet hat. OK, mal war die Größe 5 Tage weiter, mal der Kopf 2-3 Tage kleiner als er eigentlich sollte, usw. Aber das ist völlig normal da wie gesagt sich alles unterschiedlich entwickelte und es auch in der Zeit "Wachstumsschubs" gibt. Und da kann der Kopf schon mal nen Sprung machen, der Bauch und die Länge aber noch hinterherhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vordatiert bzw et verändert... erfahrung?

Antwort von JuliaA, 31. SSW am 20.07.2012, 16:28 Uhr

Hallo,

gabs denn nen Grund für die Einleitung außer der Terminüberschreitung oder hatte der Kleine irgendwelche Probleme wegen der Übertragung?
Mein Großer hatte auch Übertragungszeichen und kam 3 Tage vor dem errechneten Termin (übrigens genau zu dem Termin, den ich ausgerechnet hatte *g*).
Vielleicht hätte sich deiner ja einen Tag später auch von selbst auf den Weg gemacht, wer weiß?
Übertragungszeichen allein sind ja nicht schlimm, abgesehen davon, dass die Babies dann erstmal meistens eine ziemlich trockene Haut kriegen. Aber sonst...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.