Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower515, 9. SSW am 18.10.2014, 22:49 Uhr

Vomex

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 9ssw und mir ist grad wieder so extrem übel und ich muss musste mich heute schon vier mal übergeben. Meine Ärztin hat mir Vomex empfohlen. Soll man ja nehmen können in der Frühschwangrschaft. Der Beipackzettel hat es ja in sich, deshalb habe ich die bisher kaum genommen.
So nun zu meinen Fragen.
Wielange darf man die denn einnehmen?
Und was haben eure Ärzte gesagt wie oft am Tag? Meine hat gesagt 2 Zäpfchen am Tag, morgens und abends, ich habe mir dann aber doch die Tabletten geholt.
Kann ich die auch dreimal täglich einnehmen?

Danke schonmal für eure Antworten

 
20 Antworten:

Re: Vomex

Antwort von Püminsky, 34. SSW am 18.10.2014, 23:54 Uhr

Bei Medikamenten wäre ich in der Frühschwangerschaft generell sehr vorsichtig. Hast Du denn schon anderes versucht? Vielleicht helfen Dir diese Tipps weiter: http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/beschwerden-schwangerschaft/art/tipp/diese-7-tipps-helfen-ihnen-in-der-schwangerschaft-gegen-schwangerschaftsuebelkeit.html

Meine Hebamme hat auch immer Mittelchen und Rat für solche Probleme. Hast Du eine und hast Du sie schon gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von bock1992 am 19.10.2014, 7:46 Uhr

Die lösen extreme Müdigkeit aus un mein FA meinte dann kein auto fahren

Ich hab es dann doch gelassen un dieses mal ging die Übelkeit auch nach 13/14 SSW weg

Ich bin mit duftbaeumchen rum gelaufen :-)

Ingwer und Zitrone Wasser kann man trinken

Ich hab fencheltee getrunken da alles mit Kohlensäure sofort wieder raus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von Tantechrisi, 9. SSW am 19.10.2014, 7:48 Uhr

Ich finde das vomex sehr unsympathisch,weil es so viel Nebenwirkungen hat und soooo müde macht....ich wäre da auch sehr vorsichtig! Mein Doc meinte,am besten einfach aushalten und lieber krankschreiben lassen....mir is auch so schlecht gewesen....langsam wird's besser....aber ich bin halt jammernd durch die Welt gelaufen und hab am kamillenoder ingwertee genippt...;) ich wünsch dir dass dir bald besser geht...gutes Durchhaltevermögen....ich spei jetz nur noch einmal am Tag ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von bock1992 am 19.10.2014, 7:52 Uhr

Tipps wären noch


Nichts fettig oder scharf gewürztes essen
Wenig Koffein
Nicht drei grosse Mahlzeiten liebe viele kleinere
Frische düfte wie Zitrone oder Pfefferminz
Frische Luft
Keinen stress
Ingwer Tee oder Ingwer Tabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von WM2014 am 19.10.2014, 9:19 Uhr

Mein FA hat auch gesagt, dass ich es nur abends einnehmen soll, weil es so müde macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von mkr1102, 28. SSW am 19.10.2014, 11:35 Uhr

Ich hab bei meiner Großen Vomex genommen und auch jetzt wieder. Bei meinem Sohn habe ich es nicht gebraucht, da war die Übelkeit nicht so extrem und ich konnte mit anderen Mittelchen gut gegensteuern.
Vomex ist in der SS das Mittel der Wahl, wenn etwas anderes wirkt (wie bei meinem Sohn, ist das natürlich super). Auch meine Kinder bekommen bei Magen-Darm-Grippe Vomex und das schon von Anfang an.
Auf keinen Fall MCP, falls man noch Reste davon zu Hause hat. Das gibt es ja sonst nicht mehr.

Ich versuche jetzt immer gegenzusteuern. Ganz langsam ein Glas Cola und Ginger Ale hat mir ab und an geholfen. Diesmal ist es aber wie bei meiner Großen irgendwann einfach so, dass ich es nicht mehr aushalten kann. Nachts ohne erbrechen schlafen geht nur mit Vomex und eine Nacht in der Wochr gönne ich mir. Da nehme ich dann abends 2 Tabletten.

Vielleicht sinkt dein Blutzucker auch zu stark ab, macht auch fiese Übelkeit. Versuch doch mal ein Traubenzucker, oder ein Bonbon. Etwas wo die Chance besteht, dass es drin bleibt.

LG und vielleicht hört es ja bald auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 12:24 Uhr

Den ganzen Tag ko.... ist nun auch nicht gerade gesund. Und wenn man nix drin behält sind Zäpfchen schon noch besser. Ich denke auch nicht das die Tabletten weniger Nebenwirkungen haben oder?

Also ich würde auch erst alle Hausmittelchen probieren und wenn alles nichts hilft ein Zäpfchen nehmen und mich ins Bett werfen.

In der ersten Schwangerschaft hat mir am besten geholfen dauernd kleine a Sachen zu essen. Keine großen Mahlzeiten. Wehe ich habe mal eine Stunde nix gegessen..... in der zweiten Schwangerschaft habe ich wieder alles probiert aber bin dann doch gelegentlich bei Vomex gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum MCP

Antwort von sternenfee75 am 19.10.2014, 12:25 Uhr

Es gibt keine Tropfen mehr, die wurden aus dem Handel genommen, Tabletten gibt es aber weiterhin.
Evtl hilft auch ein Sea Band, ein Armband gegen Übelkeit (Akkupressur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von Miramar07, 27. SSW am 19.10.2014, 12:36 Uhr

Ich habe in der elften Woche Vomex sowie zwei oder drei andere Mittel gegen Übelkeit ausprobiert. Musste mich immer kurz nach Tabletteneinnahme übergeben. Habe es dann gelassen, weil ich so oder so spucken musste. Allerdings nicht den ganzen tag sondern nur abends. Es ist erst um die 20. SSW besser geworden. Wenn du aber zu viel Flüssigkeit verlierst ab ins kh.
Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von flower515, 9. SSW am 19.10.2014, 12:38 Uhr

Danke für eure Antworten. Also Hausmittelchen helfen mir leider nicht.
Es wird mir wohl im moment nichts übeigbleiben als ab und zu mal Vomex zu nehmen. Ich brauche doch mal eine Erholungsphase wo ich mich nicht ständig übergebe oder mir von der Übelkeit schwindelig ist.
Tja, wie man so schön sagt jede Schwangerschaft ist anders. Bei meinem Sohn hatte ich die ganze Schwangerschaft überhaupt keine beschwerden. Es war ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 12:39 Uhr

Darum Zäpfchen ;-) die werden vernünftig aufgenommen und wirken dann eigentlich auch gut. Aber das Thema ist für dich ja zum Glück anscheinend erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von WM2014 am 19.10.2014, 13:21 Uhr

meine mal gehört zu haben, dass man in der SS kein Ginger Ale trinken darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nehmen/ Vomex ist nicht mehr das mittel der wahl

Antwort von bibi12345 am 19.10.2014, 14:32 Uhr

Ich rate dir auf KEINEN fall VOMEX zu nehmen.

Wenn du etwas empfindlich bist und nichts im magen hast, kann dir schnell schwindlig werden und du ganz auch anfangen zu halluzinieren.

Das ist nicht für jeden etwas. ich wuerde wenn ueberhaupt nur gering dosieren. Vomex steht auch in der Kritik da es krampfanfälle und epilepsie auslösen kann.
Meine arbeitskollegin mussten wir damals ins kh bringen, weil sie bei nem meeting zusammengebrochen ist und quatsch gewasselt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von simply82 am 19.10.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

du kannst ruhig vomex nehmen, es macht halt müde, aber ich denke lieber müde als dauerübelkeit und erbrechen.. Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft Wochen lang im kh quasi zu gedröhnt.. Es hatte trotzdem nicht geholfen habe immer fleißig weiter gespuckt.. In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich dann auf stärkere Medikamente bestanden, die ich dann auch bekommen habe. Meinen drei kidies geht es supi trotz der ganzen Medis die ich bekommen habe.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nehmen/ Vomex ist nicht mehr das mittel der wahl

Antwort von mkr1102 am 19.10.2014, 15:44 Uhr

MCP = Krampfanfälle

Vomex macht müde, ja da es auf gewisse Hirnregionen wirkt. Entsprechend kann da schon mal Grütze rum kommen, wenn man spricht. Kommt auch immer auf die Person an, die das Medikament bekommt. Ich brauche beispielsweise bei Narkosen aufgrund meines Stiffwechsels die selbe Menge wie ein 130 kg Mann. ;-)

Vomex bekommt bei uns auf dem Retter jeder mit entsprechender Übelkeit. Ist aufgrund dessen aufgenommen worden, dass es das Mittel der Wahl ist und das weiteste Patientenspektrum abdeckt. MCP (das einzige was in der Notfallmedizin noch in Frage kommen würde, geht halt bei Kindern, Schwangeren, Älteren nicht. So die Info unseres ärztlichen Leiters und daran halte ich mich. Anders kann ich es natürlich auch nicht weitergeben.

Ich denke, wenn der FA Vomex empfiehlt, kann man es ruhig nehmen. Ich kenne auch ehrlich gesagt kein Medikament, wo nicht mindestens eine Nebenwirkung drauf steht, die man nicht haben möchte.
Wenn es ohne Medis geht, ist es natürlich immer super.

Ich denke, das ist so eine Grundsatzfrage, wie auch die Impfungen z.B. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von mkr1102 am 19.10.2014, 15:46 Uhr

Laut meiner Hebamme ist mal ein Glas nicht schlimm. Flaschenweise eher nicht. Eigentlich ähnlich wie bei Cola wegen dem Koffein. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was am Ginger Ale das Problem ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 16:03 Uhr

Tonic ist nicht der Hit. Ginger Ale macht nix. Und zur Tonic fürs Verständnis: man hat festgestellt das wenn Schwangere täglich über 2 Liter konsumieren, die Kinder Entzugserscheinungen haben. Zwei Liter muss man erstmal täglich schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nehmen/ Vomex ist nicht mehr das mittel der wahl

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.10.2014, 16:04 Uhr

Es ist laut embryotox neuerdings tatsächlich nicht mehr das Mittel der ersten Wahl aber das Mittel der ersten Wahl ist ein Medikament das seit 2007 gar nicht mehr hergestellt wird. Tolle Empfehlung von Embryotox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von lenirettig, 35. SSW am 19.10.2014, 19:54 Uhr

Kommt drauf an wieviel in den Tabletten drin ist. Die 50er kannst Du 3x am Tag nehmen, wenn Dir das mehr hilft - bei mir hat die Dosis nciht gereicht. Ich hab die 150er Zäpfchen nur nehmen können, hab mich damit aber nur einmal am Tag weggebeamt - im wahrsten Sinne des Wortes, danach war ich für Stunden nicht ansprechbar (absoluter Kreislaufcrash und Müdigkeit), aber immernnoch besser als diese extreme Übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vomex

Antwort von Andrea-Uwe, 3. SSW am 21.10.2014, 9:56 Uhr

Ich nehme Nausehma. Von Folio, das hat auch noch Vitamine.
Schau doch mal nach! Ist es deine erste Schwangerschaft???!
Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.