Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke, 25. SSW am 17.09.2008, 9:41 Uhr

Vollnarkose oder PDA?

Was würdet ihr bei einem KS wählen?

Ich würde einerseits schon gerne alles live erleben, aber andererseits könnte ich den Gedanken, so -entschuldigt bitte- aufgeschnitten auf dem Tisch zu liegen, nicht ertragen.

Wer hatte schon einen KS in PDA? Wie ist das??

Danke

 
20 Antworten:

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Cassie, 10. SSW am 17.09.2008, 9:49 Uhr

Huhu,

ich hatte einen KS mit Spinal und würde es im Zweifelsfall wieder so machen. Für mich stellte sich die Frage gar nicht, ich wollte meine Maus ja sofort sehen ;-).

Das Gefühl war zwar eigenartig (besonders weil ich jede Berührung an den Füßen gespürt habe), aber man bekommt Beruhigungsmittel und als meine Maus raus war, wurde ich regelrecht abgeschossen. Meine OP ging allerdings auch noch 1,5 Std länger, weil mir noch eine Zyste entfernt wurde. Ich erinnere mich nur an die ersten 10 Minuten, obwohl meine Mama hinterher sagte, wir hätten uns die ganze Zeit unterhalten.

Ich ertrage im übrigen die Idee einer Vollnarkose eher schlecht. Was ist, wenn das doch nicht so wirkt usw... dann lieber live dabei ;-).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Lienchen79, 40. SSW am 17.09.2008, 9:51 Uhr

Wow, da kann ich dich super verstehen.
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, falls es zu einem KS kommt. Ich finde den Gedanken furchtbar, dass mir jemand den Bauch aufschneidet. Dabei möchte man nicht wach sein. Andererseits will man ja gleich sein Baby in den Arm nehmen... Oh je..

Ist es denn schon ganz sicher mit dem KS??
Ich würd mich glaub trotzdem dazu überwinden eine PDA legen zu lassen.
Schließlich bist du nach der Vollnarkose noch völlig benommen und es dauert lange, bis du richtig zu dir kommst.

Jetzt hab ich dir nicht wirklich geholfen. Aber ich kann die Frage voll gut verstehen. Mir würde es gleich gehen...

Ich wünsche dir,d ass du die richtige Entscheidung für dich und dein Baby triffst!
Noch eine schöne Restschwangerschaft,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Paulara am 17.09.2008, 9:54 Uhr

dadurch, daß du nichts siehst ist es schon völligst ok da aufgeschnitten auf dem tisch zu liegen. du kannst wirklich nichts sehen und natürlich auch nichts merken.

das schöne ist, daß man sein kind direkt sehen kann und dass der mann dabei sein darf, im gegensatz zur vollnarkose. ausserdem ist eine spinalanästhesie auch besser für den körper. wenn das kind ganz gesund ist und du wieder aus dem op raus bist, dann kann man das baby sofort zu dir ins bett legen und du bekommst alles davon mit.

also: PRO PDA bzw spinal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Finje, 31. SSW am 17.09.2008, 9:55 Uhr

Hatte einen Notkaiserschnitt mit PDA. Bin froh das ich keine Vollnarkose gehabt habe. Danach bist du ja noch einige Zeit nicht ansprechbar und du siéhst dein Kind erst später. FAnd es auch nicht schlimm das sie meinen Bauch aufgeschnitten haben , man spürt ja nix.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Sylia1, 10. SSW am 17.09.2008, 9:57 Uhr

Hallo !!!!
ich habe meine tochter per not KS entbunden. und ich muss sagen hatte auch angst davor, weil sie mir auch eine PDA gemacht haben.
aber im nachhinein ist es gar nicht schlimm gewesen alles mit zu bekommen !
es hat wohl ein bisschen geruckelt aber nicht weh getan oder so ! also ich würde es wieder machen lassen wenn es der fall ist!
mach dir keine sorgen, es ist echt nicht schlimm :-)


Glg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von platschi, 28. SSW am 17.09.2008, 9:58 Uhr

Mein Sohn kam vor vier Jahren per Not-KS und ich war heilfroh, dass die PDA schon vorher gelegt worden war, so dass ich keien Vollnarkose brauchte. Das ist eh schon ein komisches gefühl, wenn du außer ein bisschen "Rumgezuppel" nichts merkst und dann plötzlich ein Baby präsentiert bekommst.(ja, wie - das haben sie da grade aus mir rausgeholt oder was? ) Das stelle ich mir bei einer Vollnarkose weitaus schlimmer vor.
Ja, okay man weiß dass die da an einem rumschneiden, aber man merkt es doch nicht. Wie gesagt, ich habe nur das Gefühl gehabt, das da einer an mir rumzupt, als sie meinen Zwerg rausgehoben haben. Ist eher dieses Gefühl der Hilflosigkeit - man liegt ja bewegungslos wie eine Schildkröte auf dem Rücken - was ich blöd fand. ich hätte schon lieber gesehen, was die da mit mir machen ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von gado, 35. SSW am 17.09.2008, 10:00 Uhr

Ich hatte mich schon bei meiner 1ten Geburt für eine Vollnarkose ausgesprochen sollte ein KS nötig werden.

Doch diesmal hat mir die Hebamme geraten lieber eine Spinalanästesie machen zu lassen. Sie sagt man ist hinterher einfach fitter und da man das Kind gleich in den Arm bekommt kann das sogannte Bonding, also die Bindung zwischen Mutter und Kind beginnen außerdem kann das Kleine gleich seinen Saugreflex anwenden, da man sofort zum Stillen anlegen kann.

Da ich meinen Sohn normal entbinden konnte und diese Zweisamkeit in den ersten Minuten und Stunden echt genossen habe, werde ich falls nötig eine Spinala. machen lassen. Die Schmerzen bei der normalen Geburt sind ja auch sofort vergessen.

Ich würde mich aber im KH informieren was dort wie häufig gemacht wird. Die KLinik in der ich entbinde ist eine reine Geburtsklinik. Die machen das mehrmals am Tag, so dass man Komplikationen fast ausschließen kann.
In Kliniken, die das seltener machen ist das Personal natürlich auch nicht so geübt. Frag mal nach!

Alles Gute
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von snow-fee, 37. SSW am 17.09.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

also ich hatte schon 2 mal eine PDA bei 3 Entbindungen, und fand es eine gute Möglichkeit wenn die PDA gut gelegt ist.

Inzwischen ist eine PDA für mich Tabu, da ich was mit dem Rücken habe (U. a. Bandscheiben, Nervenentzündung, ...)

Von daher hätte ich eh nur die Möglichkeit der Vollnarkose.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von MamavRene, 19. SSW am 17.09.2008, 10:14 Uhr

Hallo,

ich werde bei diesem geplanten KS eine PDA vorziehen, da ich bei der Geburt meines Sohnes einen Not-KS mit Vollnarkose hatte und beim Aufwachen erhebliche Probleme mit dem Atmen hatte (habe keine Luft bekommen).

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Geisterfinger am 17.09.2008, 10:42 Uhr

Auf jeden Fall PDA, weil du bewusst dabei bist und dein Kindgleich bekommst!!! Es geht schnell und du siehst und fühlst ja nicht, dass du aufgeschnitten da liegst...es sei denn du denkst dauernd dran,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh, ich meine Spinal...

Antwort von Geisterfinger am 17.09.2008, 10:43 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt!!!

Antwort von Schnecke2007, 36. SSW am 17.09.2008, 10:47 Uhr

Hallo,

meine kleine Maus wird in 13 Tagen geholt und ich habe lange hin und her überlegt ob spinal oder Vollnarkose!!

Aber ich möchte gern mein Baby sehen wenn es da ist, ausserdem möchte meine Ma gern dabeisein :-)

Und der Arzt meinte das man nach einer Spinal schneller wieder fit ist!!!

Dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von PrettyBelinda, 8. SSW am 17.09.2008, 10:52 Uhr

Hallöchen!

ich hatte bei meinem Sohn Leon (*15.05.2006) einen Not-KS mit PDA... die PDA wurde für den KS einfach nur "aufgespritzt".
Es war schon komisch, das Geruckel am Bauch, als sie den Kleinen rausholten.. er hatte sich auch noch die Nabelschnur 2x um den Bauch gewickelt... und das anschließende Zunähen der (ich glaube 7?) Bauchdecken kam mir sehr lange vor.
Aber wenn schon KS, dann würde ich immer gerne bei Bewußtsein sein.. mein Mann saß dabei hinter meinem Kopfende und hielt mir Leon hin.. konnte den Kleinen leider nicht in den Arm nehmen, da ich ja noch verkabelt und die Arme seitlich angeschnallt waren.. aber Vollnarkose fände ich doof... da das irgendwie zu plötzlich ist... man wacht auf, und das Kind ist plötzlich da... Fand es beim letzten KS ja schon irgendwie blöd, so Bauch auf, Kind raus und fertig... hatte aber leider keine andere Chance, sonst hätte ich meinen kleinen Sonnenschein jetzt wohl nicht hier!!

LG
Britta mit Leon (im KiGA) und Krümelchen inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von maali, 8. SSW am 17.09.2008, 10:55 Uhr

Hallo!
Ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt entbunden. Da bekam ich eine Vollnarkose. da ich aber wußte das mein Mann die kleine empfängt ist es mir nicht ganz so schwer gefallen. Natürlich ist es schöner das Kind gleich empfangen zu können. Habe aber auch ein Bekannte die eine PDA hatte und länger brauchte wieder auf die Beine zu kommen als ich. Also beim Kaiserschnitt würde ich wieder eine Vollnarkose nehmen.
LG Nicole!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Purzeli, 37. SSW am 17.09.2008, 11:23 Uhr

Hatte auch mit Spinal und muss sagen, dass ich die Vorstellung vorher zwar auch schlimm fand, aber als es dann soweit war, war mir das sowas von egal... .Hauptsache ich konnte mein Kind gleich sehen. Für mich wäre es das allerschlimmste, mein Kind in Vollnarkose zu bekommen. Falls diesmal wieder ein KS nötig sein sollte, hoffe ich sehr, dass es wieder mit Spinal gemacht werden kann... Fand das gar nicht schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Mauschel, 6. SSW am 17.09.2008, 11:27 Uhr

ich habe beiden durch und bin jetzt mit Nr. 3 ss. Für mich steht fest das ich eine PDA möchte, denn man bekommt alles live mit, sieht sein Kind und ist schneller wieder auf den Beinen als bei einer Vollnarkose.
Mir ging es auch nach der PDA besser und ich konnte meinen Zwerg gleich stillen. Bei einer Vollnarkose ist man erst mal außer Gefecht gesetzt und kraftlos. Dazu kommt noch das man nach einer Vollnarkose nur trinken darf und relativ lange liegen muss. Bei der PDA war der KS 9.13 Uhr und dann durfte ich dirket nach der Op Mittag essen und bin abends schon alleine duschen gegangen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von mai2978 am 17.09.2008, 12:23 Uhr

PDA wenn es ein geplanter KS ist
Vollnarkose bekommst Du sowieso, wenn es ein NotKS ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von mcmdl am 17.09.2008, 12:29 Uhr

Hallöchen

Ich antworte erstmal ohne die anderen Beiträge gelesen zuhaben!

Ich hatte 2 KS und eine Normal geburt. Der erste KS unter vollnarkose, der 2 KS mit PDA.

Ich würde wenn ich die möglichkeit hätte, wieder normal gebären. Wenn es ein KS wäre, würde ich ihn nur unter PDA wählen.

Gründe die dafür sprechen

1. ich könnte meine kleine Tochter , gleich hören und auch sehen,streicheln und küssen

2. es war alles halb so schlimm wie ich dachte

3. nichts gemekrt, aus das rütteln und schütteln

4. schneller wieder fit.

5. ganz wichtig!!! Mein Mann war dabei

Mann bekommt eine betäubungsspritze , und dann wird erst die PDA gelegt. Nach ein paar minuten werden Po und beine warm (mehr habe ich nicht mitbekommen), dann wurde ich in den OP geschoben , abgedeckt. 5 minunten später , war ein rütteln und schütteln und ich habe "gemerkt" durch einen leichten druck, nicht schmerzhaft, wie meine kleine Zuckerpuppi auf der welt war, der erste schrei unvergesslich. Ich hatte keine Gefühlsprobleme wie bei meiner ersten tochter. Da hatte ich über 6 monate zukämpfen damit.

Mein Mann und meine kleine Puppi hat auf mich gewartet , bis ich fertig versorgt (nähen) war und wir begrüssten gemeinsam unser 3. und letztes Kind.

KS war am 12.07.2007 um 9:uhr, abends bin ich aufgestanden mit hilfe von schwester , auf WC , frisch machen u.s.w. und am nächsten Morgen bin ich ohne Hilfe aufgestanden , konnte meine kleine selber versorgen.

Bin am 14.07.2007 auf eigende verantwortung nach hause, weil es mir richtig gut gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf alle Fälle Spinal!

Antwort von SilkeJulia am 17.09.2008, 23:39 Uhr

Hallo,

ich würde, sollte bei mir je ein KS notwendig sein auf jeden Fall eine Spinalanästhesie wählen.
Es spricht einfach zu viel dafür ;-)

- Die OP-Risiken für dich sind geringer bei einer Spinalen.
- Dein Kind bekommt nichts vom Betäubungsmittel ab.
- Du kannst dein Kind direkt sehen.
- Dein Mann kann mit in den OP.
- Du kannst dein Kind nach der OP in den Arm nehmen und kuscheln, auch direkt stillen - all das ist nach einer OP in Vollnarkose nicht möglich, da du erstmal (ohne Kind!) im Aufwachraum liegst.
- Du hast nach der Spinalen eine längere Zeit der Schmerzfreiheit.
- Du bist idR schneller wieder auf den Beinen.
- Bei Bedarf kann über den Katheter später nochmal Schmerzmittel gegeben werden.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose oder PDA?

Antwort von Danie1710, 10. SSW am 28.09.2008, 21:02 Uhr

Ich hatte vor fünf Jahren auch einen KS mit PDA.
Habe gar nichts gemerkt.
Der Chefarzt in dem KKH in dem ich entbunden habe,
macht keinen KS in Vollnarkose, wenn es nicht
unbedingt sein muß.

LG
Danie mit Chiara Luana + Bauchfloh inside 9+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.