Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janine3003, 31. SSW am 22.01.2007, 19:34 Uhr

Völlig durcheinander.........

Irgendwie bin ich durcheinander, denn der eigentliche Geburtstermin war für den 23.3.07 ausgerechnet. Dann würde bei einem Krankenhausaufenthalt wegen abnehmender Kindsbewegung in der Pänetraldiagnostik noch ein großer Ultraschall ausgeführt, bei dem festgestellt worden ist dass das Baby noch zu klein ist. Also wurde der Termin um eine Woche auf den 30.03. verschoben.

Jetzt war ich wieder bei der Vorsorge und nun wurde mir gesagt, dass Baby sei um 3 Wochen zu groß. Daraufhin wurde ein Zuckertest durchgeführt, weil das Baby halt so groß war.

Heute habe ich das Ergebnis dieses Testes bekommen. Es ist alles OK.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Janine

 
4 Antworten:

Re: Völlig durcheinander.........

Antwort von lavilja, 12. SSW am 22.01.2007, 20:12 Uhr

da musst du dir keine grossen sorgen machen... babies wachsen in schüben, und wenn der termin genau vor bzw nach einem schub ist, dann ist das kind gleich mal um ne woche zu klein bzw zu gross... weiss gar nicht wieso die termine immer geschoben werden... bei einer bekannte wurde der ET mind. 3 mal vor und zurück geschoben... mein FA lässt der ET der anfangs ausgerechnet war und sagte auch, dass das kind mal bisschen kleiner oder grosser scheinen mag, aber wenns schon in weiteren ssw ist, man da kaum einen genaueren termin machen kann, als in den ersten ssw..

wie auch immer... ich würd einfach den ursprünglichen termin beibehalten... kommen tuts sowieso selten genau :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig durcheinander.........

Antwort von lenirettig, 32. SSW am 23.01.2007, 9:47 Uhr

Überleg mal: Schon das Geburtsgewicht bei Normalgeborenen variiert sehr stark - zwischen 2500 und 5000g, jetzt gab es ja sogar Meldungen von einem 7Kilo-Baby.
Auch die Größen schwanken normal zwischen 48 und 55 cm, auch hier gibts noch extremere.
Da ist es doch logisch, dass ein großteil der Ungeborenen bei gleicher SSW unterschiedliches Gewicht und Größe aufweisen, oder?
Außerdem sind alle Messungen in der zweiten SSHälfte nur Schätzungen. Das Kreuzel beim US nur einen Millimeter daneben gesetzt, und das Kind wiegt 300g mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig durcheinander.........

Antwort von Die Feli, 35. SSW am 23.01.2007, 10:02 Uhr

ja, bei mir wurde der erste ET auf den 1.3. ausgerechnet, musste auch ins krankenhaus und auf des Ultraschalls fingen alle an zu sagen, dass das kind frueher kommt, weil es schon so gross ist. die kamen sogar an und meinten es wuerde um den 17. 2 geboren. meine FA meinte, dass waere alles quatsch, weil die eben von den letzten messwerten des ultraschalls ausgehen und die sind die ungenauesten, was den ET angeht. sie bleibt beim ersten ET und meinte ich soll mich davon nicht beunruhigen lassen, denn die ultraschallbilder des letzten drittels sind die ungenauesten, was diese frage angeht, wichtig sei dabei nur ob das kind die richtige lage einnimmt, ob es ihm gut geht, der rest sei einfach zu ungenau als das man neue prognosen ueber den ET anstellen koennte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig durcheinander.........

Antwort von naidad, 34. SSW am 23.01.2007, 12:48 Uhr

Hallo Janine,

also aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht berichten, aber in der Geburtsmedizin wird gelehrt, dass der einmal festgestellte Termin nur bis zur 12. Woche korrigiert werden darf. Ist bis dahin nur unter schlechten Bedingungen ein Ultraschall durchzuführen, kann der Termin in Ausnahmefällen bis zur 20. Woche korrigiert werden. Bis dahin entwickeln sich alle Babys mehr oder weniger gleich.
Später darf nichts am Termin geändert werden, weil man sonst keinerlei Anhaltspunkte für die kindliche Entwicklung hätte. Wenn also ein Kind der 31. Woche zu groß oder zu klein ist, wäre es gefährlich den Termin zu ändern, anstatt nach den Ursachen (Diabetes oder zu kleine Plazenta) zu suchen.
Ausgenommen sind falsche Berechnungen anhand der letzten Regelblutung. Man glaubt nicht, wieviele Ärzte und Hebis sich da verrechnen. Als ich meine Hebi drauf ansprach, dass mein ET der 14.3. sei und nicht der 12.3. wie sie in den Pass eingetragen hat, sagte sie nur: "Es kommen eh nur 3% der Babys am Termin!" Kein Wunder, dachte ich, wenn der so ausgerechnet wird! Ich habs so gelassen, 2 Tage hin oder her sind mir egal.

Bei Dir könnte nun ein Fehler bei der Korrektur vorliegen, das darf man aber nicht mehr ändern, also wird nach Gründen für das große Kind gesucht. Blöde Situation, aber nicht zu ändern.
Schön, dass alles OK ist, mach Dir keine Sorgen!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.