Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lola_, 36. SSW  am 28.01.2012, 10:26 Uhr

Vitamin K??!

Hey Mädels,

wollte mal fragen ob eine von euch ein bisschen Ahnung davon hat.
Es geht darum dass ich in einem Geburtshaus entbinden möchte und nun letzte Woche gefragt wurde, ob ich mich schonmal mit dem Thema "Vitamin K" beschäftigt hätte. Habe ganz schon dumm aus der Wäsche geschaut da ich davon noch garnichts gehört hatte.
Nun soll es ja darum gehen dass den Babies dieses Vitamin zugeführt wird und bei uns glaube ich in der 2000-fachen Höhe. Andere nehmen nur 1000-fach und führen dem Baby dann über 12 Wochen immer genau so viel zu wie der Körper produzieren sollte, bzw. später eben erst tut.
Hat sich denn eine hier schonmal damit auseinander gesetzt? In den Krankenhäusern machen sie das ja meist Routinemäßig, aber im GH muss ich ihnen schon genau sagen was ich will weil sonst garnichts gemacht wird (wäre auch eine Möglichkeit).
Wie habt ihr es denn gemacht und weshalb habt ihr euch dafür entschieden?
Bisher tendiere ich dazu dem Baby immer so viel zuzuführen wie es denn der Körper normal produzieren würde, alles andere hört sich für mich recht 'sinnfrei' an...

lG Lola

 
4 Antworten:

Re: Vitamin K??!

Antwort von Palomera, 18. SSW am 28.01.2012, 10:33 Uhr

ja stimmt, jetzt wo dus schreibst, hab den Kindern diese Vitamin K Tropfen täglich geben müssen - ich glaub 3 Monate lang

ich muss ganz ehrlich sagen, ich verlasse mich da auf die Ärzte, was die mir raten! Ich werds wieder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K??!

Antwort von Hexilein1980, 30. SSW am 28.01.2012, 11:11 Uhr

Hi, das ist jetzt noch recht neu und wird in den kh auch unterschiedlich gehandhabt...in meinem kh geben wir den Babys bei der Geburt 2 Tropfen und bei der U2 2 Tropfen...
Das Problem besteht wohl auch darin das das tägliche tröpfeln schnell vergessen wird und deshalb beim Arzt diese " größere" Dosis verabreicht wird, sprich die alte Variante....und dann solltest deinem Kind auch noch die vigantoletten täglich eine geben, bekommste auch vom Arzt, besonders Winterballs sollten diese nehme....für knochenaufbau und so weiter...
Also würde beließ dich einfach und entscheide dann welche Variante du für die richtige hältst....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mich damals...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2012, 14:05 Uhr

...damit intensiver beschäftigt, und war zu dem Schluss gekommen, dass ich es nur hätte geben lassen wollen, wenn die Geburt mechanisch belastend (Zangengeburt o.ä.) gewesen wäre, oder bei Frühgeburt, oder vielleicht noch 1 oder 2 Risikofaktoren. Und dann hätte ich auch das holländische Modell mit der kleineren Dosis über einen längeren Zeitraum bevorzugt. Es gab keine Risikofaktoren, und so haben meine beiden es nicht bekommen.
Mein Problem mit der Gabe ist, dass jedes Medikament auch Nebenwirkungen haben kann, und man die bei der prophylaktischen Gabe eines Medikaments besonders gut abwägen sollte, denn man therapiert ja nicht etwas, wo man sich sicher ist, dass man das Medikament für *dieses* Kind braucht.
Routinemäßige VitK-Gabe ist ganz klar geeignet, VitK-Mangelblutungen zu einem hohen Prozentsatz zu vermeiden. Aber: Es ist ein Problem, das extrem selten auftritt. Und Nebenwirkungen sind mW nicht erforscht worden vor der Einführung. Zwischendrin gab es mal den Verdacht, dass z.B. intramuskulöse Verabreichung das Risiko für Leukämie erhöht. Die Ergebnisse waren dann letztendlich nicht eindeutig, aber das verdeutlich das, womit ich ein Problem habe: Selbst wenn das Risiko für Leukämie nur um vielleicht 10% steigen würde, ist Leukämie so viel häufiger als eine VitK-Mangelblutung, dass das die Vorteile wieder aufwiegen würde. Keine Ahnung, wie der Leukämie-Verdacht aufkam - aber wer weiß, was es noch für potenzielle Komplikationen oder Nebenwirkungen gibt, die unentdeckt bleiben.
Das war jedenfalls für mich dann der Grund zu versuchen, die Wahrscheinlichkeiten ein wenig zu unseren Gunsten zu verschieben: Das Nebenwirkungsrisiko nur dann eingehen, wenn das Risiko für eine Blutung erhöht ist.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidungsfindung!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin K??!

Antwort von Flo2011, 12. SSW am 30.01.2012, 9:31 Uhr

Ich hatte es mit meinem Mann so besprochen, dass wir bei einer normalen Entbindung keine VitK-Gabe wollten.
Leider war es dann doch ne Not-Sectio und deshalb haben wir uns dafür entschieden.

Es wurde aber von der Hebamme aber extra nochmal nachgefragt, ob wir das wünschen oder nicht, es wurde nicht routinemäßig einfach verabreicht.

Diesesmal werden wir genauso wieder verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vitamin Präperat

Hallo! Ich bin in der 12 SSW und das erste mal schwanger!Ich habe also wenig Ahnung und wollte hier mal fragen! Ich nehme Gyn Vital und wollte mal fragen ob das hier noch wer nimmt und ob ihr trotzdem noch Magnesium zusätzlich nehmt!Denn ich habe oftmals unterleibschmerzen ...

von FirstFavorite, 12. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

kürbissuppe? wegen Vitamin A

Huhu, ne ganz schnelle Frage: Ich mache gerade Kürbis-Kartoffelsuppe, ich weiß,dass Kürbis reich an Vitamin A ist und das soll man ja nicht übertreiben in der SS. Wäre eine Kürbissuppe jetzt gefährlich für das Kleine? Bin ab morgen in der 17. SSW! Vielen Dank und alles ...

von tanma, 16. SSW 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Habe auch noch Vitamine & Co. für Schwangere - jemand Bedarf?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ja nun über ET und so langsam brauch ich meine Vitaminpräparate nicht mehr, denn meine Speicher sind voll:-) Habe noch 4 Flaschen Hipp natal mit DHA-Kapseln 3 Röhrchen Ferrum Verla (Eisen) Brausetabletten und 1 Röhrchen angebrochen (fehlen 2 ...

von PuW, 41. SSW 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamine nachnehmen,ist das schlimm???

hallo ihr lieben. ich habe ja von meiner Fä andreavit verschrieben bekommen das ist ein präparat extra für schwangere und stillende frauen. mit 11vitaminen und 9mineralstoffen und spurenelemente. so meine fä hat mir gesagt ich muss die am morgen zun frühstück nehmen steht ...

von 3Jungs-mama, 10. SSW 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

vitamin K nach geburt?!

habt ihr euch schon gedanken gemacht ob ihr das verabreichen lassen wollt? bzw an die schon mamis, habt ihr euch dafür entschieden bzw dagegen? ich bin irgendwie nicht wirklich dafür.... das wird ja eigentlich allen babys gegeben, wegen der blutgerinnung und so. gestern ...

von Naranja, 21. SSW 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Was nehmt ihr an Vitamintabletten/ Nahrungsergänzung?

Hallo zusammen, ich nehme seit Beginn der SS Centrum Materna + DHA, weil ich dachte, damit fahre ich gut und mein Baby bekommt alles, was es braucht. Nun hab ich allerdings erheblichen Eisenmangel. Find ich schon allerhand, zumal Centrum Materna angeblich 107% der empf. ...

von Sterni1975, 23. SSW 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitaminpräperate

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Aufgrund von 2FG im letzten Jahr, wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt. Ergebnis: Blutgerinnungsstörung - Gabe von ASS 100 und fragmin P forte. Zusätzlich empfahl mir meine FÄ von anfang an ein Vit.B Komplex (extrem ...

von lila81, 27. SSW 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Muss noch wer Dekristol bei Vitamin D Mangel nehmen ?

Hallo, mein Ultraschall ist erst nächste Woche bei 6+3. Letzte Woche war nix zu sehen. Aber außer Brustspannen habe ich nichts an Beschwerden. Wie bei der Fehlgeburt damals :-( Aufgrund meiner Blutwerte bekam ich jetzt Dekristol 1000 . Die Arzthelferin gab mir das Rezept ...

von Hummeldumm 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin D Mangel

Hallo Ihr Zusammen, Ich (44) und mein Mann (41) stehen vor einer Kinderwunschbehandlung wg.des schlechten Spermiogramms meines Mannes.2011 kam unser 1. Kind auf die Welt (mit Hilfe von ICSI). Mein Vitamin-D-Wert ist leider wieder grenzwertig.Mein Hausarzt hat mir Dekristol ...

von schreinerlaura01 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.