Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen!!!, nix mehr seit 25.11. am 01.01.2007, 19:52 Uhr

vitamin D...

hi zusammen,

ich hätt noch eine ganz kurze frage(sorry, aber is mir grad noch eingefallen!)

war am freitag mit meinem kleinen beim +kinderazt und der hat uns vitamin D mitgegeben...er soll jeden tag eine nehmen!!!

jetzt hab ich aber vorhin grad gehört dass voll gestillte babies genug an vitamin D abbekommen und nicht nochmal extra welches nehmen müssen...

kennt sich da jemand von euch aus???
(angeblich soll auch sonnenlicht helfen-geh mit meinem kleinen jeden tag spazieren!)

danke für eure antworten und
sorry dass ich so viele fragen hab!!!!

ganz ganz liebe grüße,
claudia&luca

 
4 Antworten:

Re: vitamin D...

Antwort von nagchampa am 01.01.2007, 20:31 Uhr

Hallo,

Vitamin D ist eines der wenigen Vitamine, die der Körper bei genügend Sonnenlicht selbst produziert. Daher ist eine Vitamin D Schranke im Körper der Frau eingerichtet (wie für Vit K und Fluorid auch), sodass nicht die volle Dosis in der MuMi ist. Es ist nun der Streitpunkt, ob wir wirklich zusätzlich Vit D zuführen müssen.Die ist aber weniger kontrovers als die für Fluorid. Viele Kinderärzte sagen in der dunklen Jahreszeit ist es ratsam Pillen zu geben. Wenn su versuchen willst die tägliche Dosis über deine MuMi zu geben, musst du dich massiv überdosieren. Also ist es so gut wie unmöglich dem Kind über Milch das Vitamin zu geben.

Also, du kannst deinem Kind nicht die Portion Vit D geben, die es braucht. Laut meinem KiA ist auch jetzt nicht mehr die Sonnenlichtintensität und Dauer, dass genügend selbst produziert wird im Körper des Babies (das ist ja noch nicht die entsprechenden Lebensmittel). Aber das weißich nicht, ob das stimmt. Der Körper kann auch mit isolierten Vitaminen, wie sie in Pillen sind wenig anfangen. Das ist für mich auch sehr schwierig. Aber ich gebe meiner Tochter jetzt im Winter mal eine Vit D Pille (vergesse sie auch mal hin und wieder). Wir sind dennoch oft draußen. Wenn die Tage wieder länger sind, wird die Pille wieder abgesetzt. Mal schauen wann.

Liebe Grüße

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin D...

Antwort von lenirettig, 29. SSW am 01.01.2007, 20:32 Uhr

Was in der Milch ist und später im Essen, ist nur das Provitamin D, eine Vorstufe davon. Das Vit D bildet dann der Körper daraus selber, wozu er jedoch Sonne braucht, genauer gesagt UV-Licht, welches im Sonnenlicht mit drin ist.
Weder Stillen noch Sonnenlicht allein reichen für die Versorgung aus, in Kombination aber im allgemeinen schon...
Leider ist es in unseren Breiten eher seltener, dass die Kleinen genug Sonne abbekommen, weil sie zuviel drinnen und zu oft schlechtes Wetter ist.
Laut Studien reichen allerdings 1/2 -1 Stunde täglich unter freiem (blauem!) Himmel aus. Bist Du viel draußen, gehts auch mal einen Tag ohne. In der trüben Jahreszeit ist das allerdings nicht immer möglich, dann ist es sinnvoll, ab und zu das fertige Vitamin D zu geben.
Dieses wird vor allem benötigt, um das Kalzium in die Knochen einzubauen, also sehr wichtig.

Bei unserer Großen hatten wir Tropfen, von denen ich ihr täglich zwei geben sollte, aber da ich voll gestillt habe und viel draußen war, hab ich nur von Oktober bis März dreimal die Woche einen gegeben, und auch mal ausgesetzt, wenn lange schönes Wetter war.
Schätz es einfach ab, aber wichtig ist es an sich schon - Osteoporose ist nicht gerade angenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vitamin D...

Antwort von **Amy**, 33. SSW am 02.01.2007, 9:27 Uhr

Also ich würds geben - bei meinem Großen hab ich es auch gegeben. Wir haben einfach nicht genug Sonne, grad jetzt im Winter wo es oftmals gar nicht richtig hell wird, damit das Vit.D ausgebildet werden kann. Zumindest bis März/April solltest Du sie also schon geben, in der MuMi ist niemals genug drin. Danach kannst Du sie weglassen wenn es schön ist und Du täglich draußen bist (bringt natürlich nix bei grauem Himmel und Regen). Ich halt sonst ja gar nix von Tabletten geben wegen jedem "Mist" (mag am Beruf liegen, bin Krankenschwester und hasse es wenn alle mal vorsorglich Antibiotika bekommen *grrrr*), aber Vit.D ist echt wichtig.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir geben keins

Antwort von huehnchen69 am 02.01.2007, 9:52 Uhr

Hallo Claudia,

Das mit dem voll Stillen wird eher andersrum gesehen: Der Flaschennahrung wird Vit D (und K und B undundund) eh schon zugesetzt, waehrend von Muttermilch mitunter behauptet wird, sie enthielte zu wenig.

Meiner ganz persoenlichen Meinung nach ist das Bloedsinn: Die Muttermilch wurde ueber hunderttausende von Jahren speziell an Menschenbabys angepasst und ist genau richtig (es sei denn, die Mutter ist unter- oder grob fehlernaehrt, oder das Baby waechst z.B. nicht mit der Sonneneinstrahlung auf, fuer die es angepasst ist).

Wir sind jedenfalls mit unseren beiden Spaetherbstkindern immer viel rausgegangen, und nur fuer ganz schlimme Schlechtwetterperioden hatte ich Vigantoletten da, von denen jeder genau 1 Tablette bekommen hat. Ich lasse den KiA immer besonders auf Rachitis achten (und achte auch selber auf Rachitissymptome), aber beide sind kerngesund.

Ich bin mit Prophylaxemassnahmen an Gesunden, die wenige Krankheitsfaelle vermeiden sollen, immer sehr vorsichtig, denn dann braucht die Nebenwirkungsrate noch so klein zu sein - wenn man es bei Millionen von Menschen/Kindern anwendet, passiert es schnell, dass man mehr schadet als nuetzt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Muss noch wer Dekristol bei Vitamin D Mangel nehmen ?

Hallo, mein Ultraschall ist erst nächste Woche bei 6+3. Letzte Woche war nix zu sehen. Aber außer Brustspannen habe ich nichts an Beschwerden. Wie bei der Fehlgeburt damals :-( Aufgrund meiner Blutwerte bekam ich jetzt Dekristol 1000 . Die Arzthelferin gab mir das Rezept ...

von Hummeldumm 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin D Mangel

Hallo Ihr Zusammen, Ich (44) und mein Mann (41) stehen vor einer Kinderwunschbehandlung wg.des schlechten Spermiogramms meines Mannes.2011 kam unser 1. Kind auf die Welt (mit Hilfe von ICSI). Mein Vitamin-D-Wert ist leider wieder grenzwertig.Mein Hausarzt hat mir Dekristol ...

von schreinerlaura01 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

von wikimakyoki 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.