Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelagia, 37. SSW am 26.11.2006, 14:41 Uhr

Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

HuHuu,
ich habe letztens beim GVK erfahren, man solle den Babys täglich eine Vitamin D Tablette oder Tropfen geben. Besonders für die Winterbabys ist das wohl wichtig. Oder man geht täglich mindestens 30 Minuten mit ihnen an die frische Luft (Tageslicht) das reicht eventuell auch.
Was sagt ihr dazu? Bin kein Tabletten-Freak und man geht doch sowieso täglich raus..oder? Reicht das wirklich?

 
10 Antworten:

Re: Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

Antwort von ent-chen, 11. SSW am 26.11.2006, 14:53 Uhr

Vitamin D ist schon sehr wichtig, weil es für die Festigkeit und das Wachstum der Knochen benötigt wird - und das ist ja gerade am Anfang schon sehr wichtig. Vitamin D kann nicht ausreichend über Nahrung aufgenommen werden. Die Haut bildet mit Hilfe des Sonnenlichtes Vitamin D. Im Winter ist aber ja eher weniger Sonne. Ich hatte auch ein Winterbaby. Ich glaub aber, auch Sommerbabys bekommen Vitamin D.
Ich bin auch kein Tablettenfan und tu mich schon mit Schmerzmitteln eher schwer, aber die Vitamin-D-Prophylaxe halte ich schon für sehr wichtig.

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

Antwort von hannah1 am 26.11.2006, 15:11 Uhr

Hallo!

Also ich hab die Tabletten meiner Tochter immer in den Wintermonaten gegeben und im Sommer dann weggelassen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

Antwort von Chloe am 26.11.2006, 16:43 Uhr

Also ich bin auch absolut kein Tablettenfan, aber nach anfänglichen Startschwierigkeiten hab ich dann auch beschlossen sie meinem Baby zu geben. Ich gebe sie auch mindestens das erste Lebensjahr, also nicht nur im Winter sondern auch im Sommer, denn man sollte ein Baby im ersten Lebensjahr keiner direkten Sonnenstrahlung aussetzen und ohne direkte Sonnenstrahlung gibts auch nicht genug Vitamin D (laut meinem Kinderarzt). Und somit kriegt unser Kleiner das jetzt regelmäßig (hat er am Anfang auch nicht).

Wenn mans im Sommer nicht gibt ok, gibt auch KiÄ die das empfehlen, aber wie gesagt würde ich mein Baby auch keiner direkten Sonnenstrahlung aussetzen (da man ja Babys auch nicht eincremen soll). Aber im Winter würde ich es auf jeden Fall geben, denn da bekommt es auch bei Tageslicht nicht genug Vitamin D.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

Antwort von die Yvonne, 12. SSW am 26.11.2006, 19:18 Uhr

Also, mein Sohn hat keine gekriegt, ist aber 1. auch ein April-Kind, und 2. wirklich, wirklich, WIRKLICH viel draußen, (fast) egal bei welchem Wetter.
Meine Hebamme erzählte mir mal, dass wenn man sie geben will, der zweite Winter des Kindes entscheidend sei. Also habe ich mir eine Packung Vigantoletten (Vit.D in Kombination mit Fluor halte ich nun wirklich für AUSGEMACHTEN Schwachsinn) von der KiÄ aufschreiben lassen, die stehen aber immer noch relativ ungenutzt hier im Arzneischrank - der Knabe ist inzwischen dreieinhalb und ist das Abbild strotzender Gesundheit... Aber das war er auch immer. Wäre er von zerbrechlicher Natur, würde ich die Tabletten bestimmt gegeben haben. Ich glaube, da muß man auf's Kind gucken, man kann es nicht pauschal beantworten.

lg

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Tabletten ???? Ja oder nein??!!

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 26.11.2006, 19:58 Uhr

Bei Winterbabies reicht das Tageslicht in unseren Breitengraden NICHT aus, um den sehr hohen Bedarf an Vitamin D der Babies zu decken. Ohne UV-Licht an Haut + Pupillen können sie das nicht in hinreichender Menge bilden und es können (müssen aber nicht!) Mangelerscheinungen auftreten. Vitanim D hat keinerlei Nebenwirkungen insofern ist meine Entscheidung klar: wir geben täglich 1 Tropfen. Bei dem Großen, der im März geboren wurde, haben wir das die ersten Monate auch gemacht. Im Sommer waren wir viel an der direkten Sonne.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenwirkungen

Antwort von Ana.T, 38. SSW am 26.11.2006, 21:10 Uhr

Dass Vitamin D keinerlei Nebenwirkungen hat, ist so nicht richtig. Eine zu hohe Dosis Vitamin D lagert sich in den Knochen ab und kann später zu Osteoporose führen - seit Vitamin D bei uns "serienmäßig" gegeben wird, ist die Anzahl der jungen Leute deutlich gestiegen, die bereits an Osteoporose leiden...

Ich habe meinem Sohn Vit. D (Vigantol-Öl) nur dann gegeben, wenn wir tatsächlich mal zwei Tage lang nicht rausgekommen sind oder es so bedeckt war, dass wirklich keine Sonne durchkam. Das mit der direkten Sonneneinstrahlung (natürlich sollen Babies nicht in die direkte Sonne) halte ich für absoluten Blödsinn, im Sommer brauchen die Kinder definitiv kein Vitamin D!
Aber all das sollte, wie bei so vielen dieser Themen, jeder für sich entscheiden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Flour...

Antwort von jakama am 26.11.2006, 21:27 Uhr

... statistisch gesehen haben kinder die vigantoletten mit flour bekommen bedeutend weniger probleme mit karies u.ä. als kinder, die es nicht bekommen. unser kinderarzt empfiehlt die einnahme mit flour wenn das kind ein halbes jahr alt ist und die kinder in der praxis haben im gegensatz zu kollegen die dies nicht tun auffallend weniger zahnprobleme.

lg
jakama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Fluor... stimmt so positiv nicht...

Antwort von 3_wilde_Räuber, 38. SSW am 26.11.2006, 22:18 Uhr

Naja, die Statistik möchte ich mal genauer sehen....
Ich habe massenweise Fluor in der Kindheit bekommen (die Tabletten wurden ja täglich an alle verteilt) und hatte keinen einzigen heilen Zahn mehr(!!!)....
Trotz strengem Zähneputzen und Zuckerverbot.

Und dann, in der Pubertät war die Tablettengabe längst vorbei, ich habe mich dem Zähneputzen auch ab und zu mal entzogen.... und habe seitdem endlich unheimlich gute Zähne.


Im übrigen lagert sich das Fluor aus den Tabletten fast ausschließlich in den KNOCHEN ab!
Zahnärzte haben im Jahre 2000 versucht daruf hinuzuweisen, denn es ist in keinster weise bekannt was das Fluor im Skelett anrichtet.

Eine Fluorhaltige Zahncreme soll wesentlich besser und effektiver sein, da sie die Zähne direkt erreicht im Gegensatz zu den oralen Tablettengaben.

Ich bin da inzwischen kritischer geworden und finde es schon beunruhigend, daß das Tablettenfluor in den Körperbau geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Fluor... stimmt so positiv nicht... ganz genau!!!

Antwort von nagchampa am 26.11.2006, 23:23 Uhr

Hallo,

dem muss ich beipflichten. Ich finde es sehr bedenklich, wenn einfach bedenkenlos Fluorgaben verabreicht werden. Was Fluor angeht hat die Natur sich das so gedacht, dass sowohl durch die Plazenta, als auch durch die Muttermilch keine (!!!) Fluorgaben das Kind erreichen. Das muss man sich mal überlegen. Selbst Vitamin K geht nur in Bruchteilen über. Es gibt also natürliche Filteranlagen. Das ganze hat schon seinen Sinn. Fluor lagert sich zwar in Zähnen und Knochen ab, macht sie auch "härter", jedoch dadurch, dass diese auf einmal hart sind, sind sie brüchiger. So paradox das im ersten Moment klingen mag. Wenn etwas härter ist als vorgesehen, kann es bei Belastung nicht mehr entsprechend elastisch reagieren (auch harte Dinge können das in einer angemessenen Art und Weise), sondern müssen mir Bruch reagieren, weil in ihrer atomaren Struktur "gepfuscht" wurde. Der Körper lagert das ganze nämlich notgedrungen ein, weil er keine Möglichkeit hat das Zeug wieder los zu werden.

Selbst die Städte müssen bei einem bestimmten Fluorgehalt im Trinkwasser, der weit unter dem kritischen Maß liegt, Maßnahmen zur Reinigung des Wassers tun. Zahnärzte sind sich heute zum großen Teil auch einig, dass Fluor lokal angewendet deutlich gesünder ist, als dem Körper es in Pillenform bedenkenlos zuzuführen. Oft ist schon im Mineralwasser oder normalen Trinkwasser genügend verwertbares Fluor drin.

Zum Vitamin D: Da ist es wiederum nicht so eindeutig wie mit Fluor. Jedenfalls ist die Knochenkrankheit eine Krankheit, die zum überwiegenden Teil bei Kindern auftrat, die ständig in dunklen Hinterhöfen spielten. Ich halte die Gefahr, dass es bei uns passiert für gering. Im Sommer halte ich es definitiv für Unsinn Vit D zu geben. An sehr dunklen, Lichtarmen November- und Wintertagen könnte ich mich anfreunden meiner Tochter eine Pille zu geben. Das habe ich noch nicht getan, weil ich es immernoch recht hell fand. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist wohl, dass du dir als stillende Mutter eine extrem hohe und bedenkliche Überdosis Vit D zuführen musst, um deinem Kind über deine Milch ausreichend Vit D zuzuführen. Der Körper kann jedoch mit isolierten künstlichen Vitaminen nicht viel anfangen, daher glaube ich fest, dass bei uns nicht so lane trübes Wetter sein kann, dass unsere Kinder wieder bedenkliche Knochenerkrankungen durch Vit D Mangel haben. Dafür treten Erkrankungen durch Überangebot an Vitaminen auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x keins gegeben

Antwort von huehnchen69 am 27.11.2006, 10:45 Uhr

Hallo,

Ich habe 2 Winterkinder (Ende Okt, Ende Nov), und beide haben je genau 1 VitD-Tablette bekommen.
Ich hatte mir vorgenommen, ihnen nur dann eine zu geben, wenn es wirklich ueber laengere Zeit richtig grau und eklig ist, und das war jeweils eben genau 1x der Fall.
Sonst waren sie jeden Tag mit draussen (muss gar nicht viel unbedeckte Haut sein, die Stirn reicht). Unser KiA weiss bescheid und achtet bei den Us nochmal besonders auf Rachitis, beide sind aber gesund (der Grosse ist 4, der Kleine 1).
Ich bin skeptisch gegenueber allen Medikamenten, die Millionen von Menschen prophylaktisch verabreicht werden, weil ich denke, dass die idR nicht hinreichend auf seltene oder minderschwere Nebenwirkungen getestet sind.


Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.