Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstblatt12, 6. SSW am 14.09.2019, 12:04 Uhr

Vitamin B12

Hallo allerseits ,

ich bin neu hier und benötige Hilfe. Ich bin aktuell Ende der 6. SSW (5+6). Am Montag ist mein zweiter Frauenarztbesuch, den ersten hatte ich am 05.09.2019. Ich hatte Ende August einen Termin beim Betriebsarzt, wozu eine Blutentnahme gehörte. Dabei kam heraus, dass ich einen starken B12- Mangel habe (148 pg/ml). Kurz darauf erfuhr ich, dass ich schwanger bin.

Nun ergibt eine Google- Suche die reinsten Horror- Stories. Demzufolge KANN sich ein Kind bei B12- Mangel der Mutter nicht gesund entwickeln, Spina Bifida, geistige Behinderungen, Epilepsie u.s.w. Als ich die ganzen Beiträge gelesen habe, wurde mir regelrecht schlecht.
Natürlich sprach ich mit meinem Frauenarzt darüber. Er sah das Ganze ziemlich locker. Die anderen Werte im großen BB seien unauffällig, ich sei jung (26 Jahre) und sonst gesund... So hat er mir Folio Forte aufgeschrieben, ein Kombipräparat, was ich seitdem auch regelmäßig einnehme.
Leider habe ich trotzdem noch immer große Angst, dass dieses nicht ausreicht und das Baby später Schaden durch den Mangel haben könnte.


Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Vielleicht eine Mama, der es damals so ähnlich ging, oder jemand, der in der gleichen Situation steckt...


Wie verhält es sich mit dem Mangel? Reichen die 148 pg/ml trotzdem aus, um das Kind ausreichend zu versorgen? Immerhin nehme ich jetzt zusätzlich B12 oral ein... Auch achte ich darauf, Milchprodukte, Eier und tatsächlich wieder Fleisch zu mir zu nehmen (war zuvor 1,5 Jahre Vegetarierin).


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand eine Antwort schreibt!


Ich bedanke mich schon einmal und verbleibe mit lieben Grüßen


:-)

 
1 Antwort:

Re: Vitamin B12

Antwort von Pebbie am 14.09.2019, 17:59 Uhr

Vertraue Deinem Arzt !!!
Und höre auf zu googeln, dort findet man eher die Gruselgeschichten statt neutraler Schilderungen.

Wenn die Dosis des oralen Mittels nicht ausreichen würde, würdest Du Spritzen bekommen. mein Mann ( der natürlich nicht schwanger ist ) bekommt alle 6 Wochen einen Dosis gespritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nehmt ihr Vitaminpräparate?

Hallo, Ich nahm ganz am Anfang ab Kinderwunsch folio forte, dann femibion1 bis zur 12.Woche und nun Femibion 2. Ausserdem Magnesium. Jetzt wollt ich mal fragen was ihr so nehmt? Femibion ist ja doch nicht ganz günstig, in der ...

von LadyMama 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Calcium+Vitamin D Präparat

Hey ihr! Kann einer von euch ein Calcium+Vitamin D Präparat empfehlen das man in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann? Mein Arzt sagt mir ich könnte mir so eins besorgen weil ich so gut wie keine tierischen Produkte Esse. Leider war er etwas kurz angebunden weil ein ...

von Sina84, 16. SSW 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin D

Hallo ihr ... Ich hätte nochmal eine Frage zu Vitamin D. Und zwar ist es so das bei mir letztes Jahr im November ein schwerer Mangel festgestellt wurde. Mein Wert war bei 9,3 Meine Hausärztin hat mir dann Vitamin D sehr hochdosiert aufgeschrieben. Habe dann ein paar ...

von Shary, 15. SSW 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

wer ist schwanger und nimmt Vigantolöl gegen Vitamin D Mangel?

Hallo. Ich bin heute 18+0 und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei einer Blutuntersuchung wurde nun ein Vitamin D Mangel festgestellt. Ich soll täglich 2 Tropfen Vigantolöl nehmen. Meine Apothekerin meint, diese Dosis sei für Schwangere zu hoch. Ich bin nun ...

von skypowerww, 19. SSW 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

B-Vitamine

Hallo zusammen. Bin ca 6 Woche schwanger. Nächster Ultraschall ist am 08.09. War aufgrund anderer Beschwerden noch bei meiner Hausärztin. Diese möchte mir eine Infusion mit b Vitaminen verabreichen.kann ich das so machen ohne das mit dem Fa abzusprechen? Überdosierung IST ...

von Nanni2000 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

starker Vitamin D und starker Eisenmangel/Anämie drohende Fehlgeburt?

Hallo, ich habe gerade totale Angst/Panik. Meine Endokrinologin hat mich angerufen und meinte ich müsse dringend sehr schnell vorbeikommen ich hätte starken Vitamin D und Eisenmangel. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Femibion 1. Nun fahre ich morgen hin (heute klappt es leider ...

von nichtperfekt75, 6. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

B-VItamine

Hallo, haben hier noch welche positive Erfahrungen mit B-Vitaminen gemacht? nehme sie seit gestern, und siehe da, die Übelkeit geht, der Appetit kommt =)) ist es echt so einfach die übelkeit loszu werden? also ich habe immernoch ein Bauchziehen und ich kann nicht lange auf den ...

von Sandta92, 7. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo ihr, meine letzte Mens war am 04.05. und zwischenzeitlich habe ich auch 4x positiv getestet. Meinen FA Termin habe ich erst nächste Woche Mittwoch. Kann man da schon vielleicht was sehen? Aber was ich eigentlich fragen wollte. Ist es ratsam, oder besser gefragt, ...

von Kathi1984, 6. SSW 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin K nach der Geburt

Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Vitamin K - Prophylaxe: 1. 3malige Gabe von Vitamin K zur U1, U2 und U3 2. tägliche Gabe des Vitamin K ab dem Tag der Geburt (mit dann geringerer Dosis wie bei der 1. Variante, wie viele Tage man es dem Baby gibt, ...

von AlexandraR 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamine

Hallo an alle! Ich bin jetzt in der 6+0 SSW. und war heute zum ersten mal beim FA. Es ist alles in ordnung- sie sah den Dottersack und das Embryon- Herzaktivität noch nicht- in 2 Wochen hab ich wieder einen Termin. Ich hab ihr gesagt dass ich Femnibion nehme und hab gefragt ...

von Poki 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.