Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ifunanya, 36. SSW am 18.11.2008, 17:36 Uhr

Vit. K Prophylaxe

Hab dazu mal eine Frage bzw. brauche Erfahrungsberichte...

Ich habe 2 Möglichkeiten meinem Baby das Vit. K nach der Geburt zu kommen zu lassen. Einmal als 2 malige Gabe udn einmal als Gabe über 13 Wochen.
Wofür habt ihr euch entschieden udn warum?

 
21 Antworten:

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von hinoto123, 33. SSW am 18.11.2008, 17:49 Uhr

Ich habe mich gegen die VIT:.K gabe entschieden und nach der Geburt muss mein Mann das dem Arzt sagen. Erstens ist es gering das die Probleme auftreten die bei einem VIT.K mangel entstehen und zweites da ich eh stillen werde und die Vormilch viel von dem Vitamin K enthält und ich es mit essen bestimmter Lebensmittel genug zu mir nehmen kann ,haben wir uns uns dagegen entschieden. Muss aber jeder selber wissen.
Wichtig den Ärzten im Krankenhaus unbedingt bei der Geburt die Entscheidung mitteilen , da manche Ärzte routinemässig und ohne fragen die sachen verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von Biankaline, 17. SSW am 18.11.2008, 17:54 Uhr

Wir haben uns beim ersten schon dagegen entschieden und auch dieses wird das Vitamin K nicht bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von sheena, 37. SSW am 18.11.2008, 18:04 Uhr

Ich finde Vitamin K ist wichtig. Ist schließlich für die Blutgerinnung. Bei uns wird es nach der Geburt, bei der U2 und bei der U3 gegeben.
Lieben gurß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von mamajuli, 18. SSW am 18.11.2008, 18:11 Uhr

Ich schließe mich sheena an, ich finde das sehr wichtig!

LGmamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von bubumama, 33. SSW am 18.11.2008, 18:15 Uhr

Ich finde Vit.K schon wichtig, es dient der Blutgerinnung. Deshalb werde ich es, wie bei meinem ersten Kind auch, wieder geben lassen. Zur U1, U2 und U3.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von nicma9805 am 18.11.2008, 18:25 Uhr

ich schliesse mich auch an des es wichtig ist habe es gleich nach der geburt im kh und dann noch einmal beim arzt geben lassen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von tossy, 35. SSW am 18.11.2008, 18:43 Uhr

Bei uns gibts das Vitamin K auch zur U1- U3. Muttermilch hatt übrigens nicht genug Vit K. Finde jetzt auch nicht so schlimm, seinem Kind 2 Tropfen geben zu lassen...Besser, als eine Hirnblutung zu riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von almut72 am 18.11.2008, 19:14 Uhr

Bei stinknormaler Schwangerschaft und Geburt ist es nicht nötig.
Ich habe Vitamin K aus Holland bekommen und es über einige Wochen täglich gering dosiert gegeben. Die Prophylaxe hier ist nämlich laut vieler Studien nicht wirksam.
Also: Wenn überhaupt, dann nach holländischem/anthroposophischem Schema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut

Antwort von sheena am 18.11.2008, 19:19 Uhr

Natürlich ist es auch nach ormaler SS und Geburt nötig. WEo soll denn das Vitamin K sonst herkommen? In der Mutermilch ist e snicht in ausreichender Menge vorhanden. und man muss doch wohl ekin Risiko eingehen, falls es zu einer blutung etc. kommen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut

Antwort von Sanni82 am 18.11.2008, 19:22 Uhr

Ich habe auch Vitamin K geben lassen, nach der geburt und dann beim Arzt, find das jetzt auch nicht problematisch!
Habe aber diese Augentropfen nicht geben lassen!! Das finde ich unnötig, da die Babys meist mit Bindehautentzündung reagieren und diese auch nur wichtig ist, wenn man ne Geschlechtskrankheit hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sanni

Antwort von sheena am 18.11.2008, 19:30 Uhr

Da stimme ich dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut

Antwort von almut72 am 18.11.2008, 20:30 Uhr

Warum sollte es zu einer Blutung kommen?
Lies mal die aktuellen Studien! Ich rede nicht von Forceps, VE, Frühchen etc., sondern von normalen Verläufen.
Ist aber ja zum Glück ne individuelle Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut

Antwort von sheena, 37. SSW am 18.11.2008, 20:36 Uhr

Und ich bin Kinderkrankenschwester und finde, man sollte nix riskieren in dieser Hinsicht.
wo soll das Vitamin K denn sonst herkommen?.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ almut

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 18.11.2008, 21:04 Uhr

Ich danke dir, habe mir grad einige Webseiten angesehen udn bin grad zu demselben Entschluß gekommen. Immer vorrausgesetzt alles verläuft normal.

Gefühlsmäßig habe ich auch eher zu Nr. 2 tendiert. Einen Tropfen pro Tag gering dosiert. Die 2 mg scheinen mir auch zuviel. Zumindest ware das im Moment mein Favorit (vorsorglich), muß mich demnächst entscheiden, da mein GH das bei der Apotheke dann bestellt.

Gar nicht geben, würde ich dann mit der Hebamme nach der Geburt entscheiden sofern sie mir signalisiert, dass alles okay wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ifunanya

Antwort von sheena, 37. SSW am 18.11.2008, 21:16 Uhr

Und das als Krankenschwester??? du enttäuschst mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sheena

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 18.11.2008, 21:25 Uhr

du würdest entsetzt sein, wenn du wüßtest was ich noch so alles ablehne bzw. versuche alternativ zu heilen udn das selbstständig. Ich "haße" Krankenhäuser, mein Hausarzt sieht mich alle Jubeljahre mal, wenn ich mal nen gelben Schein brauch, weil ich nicht auf meinen Körper gehört habe.

Aber die erfahrung zeigt, dass ich oftmals mehr erreiche als mit allopathie.
Ich beschäftige mich, grade als KS, schon lange mit Alternativen. Teilweise weil die Allopathie mir nicht mehr helfen konnte.
Und wenn ich bedenke wie schnell mir die alternative Medizin (auch gern Hexerei genannte in meinem Umfeld) diesmal bei meinen Ischiasbeschwerden gegholfen hat, du würdest staunen.

Ich glaube oftmals nicht an das was die Schulmedizin so erzählt, dazu habe ich schon zuviel gesehen udn zuviel erlebt.
Meine Tochter ist durch "Hexerei" schneller wieder von ihrem Bruch geheilt gewesen, als die Ärzte das jemals vermutet haben. Normal wäre 6 Monate ohne materialentfernung gewesen mit Materialentfernung ein knappes Jahr, sie war nach 3 Monaten durch mit allem (inklusive Materialentfernung - weil es gestört hat.) Der Doc hat nur gestaunt....konnte aber nix machen, weil alle Befunde positiv waren.
Achja, mein Nick in der Arbeitswelt ist übrigens Hexe udn es haben schon etliche Personen/ Kollegen profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ifunanya

Antwort von almut72 am 18.11.2008, 21:33 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @almut 72 - du auch ( o.T.)

Antwort von ifunanya, 36. SSW am 18.11.2008, 21:59 Uhr

y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gar keins geben lassen, weil...

Antwort von huehnchen69 am 18.11.2008, 22:35 Uhr

...beide Geburten physisch nicht belastend fuer meine Kinder waren.
Bei Saugglocke oder aehnlich belastenden Umstaenden haette ich die laengerfristige Gabe (ich glaube, das ist die in den Niederlanden verbreitete Methode) vorgezogen. Die ist in meinen Augen weniger belastend, und bringt hinsichtlich Vermeidung von Hirnblutungen genausogute Ergebnisse wie die wenigen hohen Dosen (oder sogar bessere).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 18.11.2008, 22:49 Uhr

ich habe das Vit.K nur im Kreißsaal geben lassn, da VitK. ja die Einblutungen ins gehirn verhindern soll, die evtl. entstehen können durch die unterschiedlichen drücke in und außerhalb Mama.
Da meine lezte Entbindung sehr schnell ging 1 3/4 Stunden hatte mein Zwerg auf dem weg nicht wirklich Zeit zum Druckausgleich, demzufolge habe ich es im Kreißsaal verabreichen lassen, aber am Nächsten tag und zur U2 nicht. Mir konnte der KiA auch nicht wirklich erklären warum das jezt nach 24 h nochmal sein müsse.
Ebenso habe ich mich gegen diese Augentropfen entschieden.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vit. K Prophylaxe

Antwort von cherin, 10. SSW am 19.11.2008, 7:39 Uhr

auch ich werde es meinem kind nicht geben lassen. plane eine hausgeburt und die hebamme meinte auch bei normalem verlauf ist es einfach nicht nötig

grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.