Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole19, 24+0. SSW am 23.06.2006, 13:24 Uhr

Vielleicht könnt ihr ......

sagen was das bedeutet?Und zwar im Mutterpass steht: BPD: 58,dann ATD 54,APD/AU 173,und FL/HL 43?Was heißt das?Ich vergesse immer zu fragen *schäm*Würde mich freuen,wenn ihr mir es beantworten könnt.

Liebe Grüße

Nicole

 
5 Antworten:

Mutterpass-Abkürzungen

Antwort von mamafürvier am 23.06.2006, 13:37 Uhr

schau mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/mutterpass/seite_10_13.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr ......

Antwort von stern9, 34. SSW am 23.06.2006, 13:40 Uhr

Also,
BPD ist der biparietale Durchmesser (Kopfdurchmesser von Schläfe zu Schläfe) - alles in mm;
ATD der abdominale Transversaldurchmesser, d.h. der Querdurchmesser des Bauches (=Abdomen)
APD kann ich leider gerade nicht auswendig sagen, aber AU ist der Abdomenumfang;
FL ist die Oberschenkellänge (F=Femur);
HL kenne ich nicht.
Dein Würmchen hat einen "Dickschädel" von 5,8cm quer, der Brustkorb ist 5,4 cm breit und der Bauchumfang beträgt 17,3cm.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, die restlichen Abkürzungen können sicher andere übersetzen.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr ......

Antwort von Dickes, 21. SSW am 23.06.2006, 14:06 Uhr

APD-Abdominal Parietaler Durchmesser

HL- Humeruslänge

(Humerus=Oberarmknochen)

Den Rest hat Bettina schon sehr schön erklärt.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dickes

Antwort von stern9, 34. SSW am 23.06.2006, 14:54 Uhr

Ach ja, der Humerus... den hatte ich glatt vergessen (und dabei habe ich eine Ausbildung im medizinisch-therapeutischen Bereich inkl. Latein gehabt)!
Aber daher bin ich eigentlich auch der Meinung, parietal hätte nur was mit den Schläfen zu tun. Mit fällt aber kein anderes passendes Wort mit dem Anfangsbuchstaben P ein, um APD zu übersetzen.
Danke erstmal, Du hast hier auch mir etwas weitergeholfen!
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

APD = anterior-posterior Durchmesser, also quer vom ...

Antwort von ibut, 39. SSW am 23.06.2006, 14:59 Uhr

Rücken zum Bauch.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.