Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jen85, 39. SSW am 20.04.2010, 15:44 Uhr

viele fragen zur elternzeit

ich würde gern auf 2 jahre elternzeit nehmen und mir das elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. im zweiten jahr würde ich gern stundenweise arbeiten gehen. geht das so? oder wird da anteilig vom elterngeld etwas zurückgefordert, da man ja auch über 24monate das geld ausgezahlt bekommen könnte?!? muss ich dann in meine alte stelle zurückgehen oder kann ich für die zeit auch in einem anderen unternehmen arbeiten und nach den 2 jahren in meine ursprüngliche stelle zurückkommen? oder kann ich nach einem jahr sagen, dass ich nun doch wieder vorzeitig in meine stelle zurückkommen möchte? weiß zufällig jemand in der richtung bescheid?
viele fragen, die mich schon seit einigen tagen belasten. ich weiß nicht, wie ich es nun machen soll.

 
2 Antworten:

Re: viele fragen zur elternzeit

Antwort von lenchen22, 26. SSW am 20.04.2010, 16:57 Uhr

Hallo,
Also das Geld wird dir nicht angerechnet. Nur, in der Zeit in der du Elterngeld beziehst wird dein Einkommen angerechnet.

Im zweiten Jahr kannst du in Teilzeit arbeiten, wenn der AG zustimmt. Er muss sowohl zustimmen, wenn du bei ihm arbeiten willst oder im anderen Unternehmen.

Und nach den 2 Jahren hast du Anrecht auf deine alte Stelle. Wenn du allerdings weiterhin Teilzeit arbeiten möchtest, müssten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Man müsse prüfen, ob das Unternehmen bestimmte Anzahl von MA hat usw. Müsstest du googeln unter Teilzeitarbeitsplatz.

Und wenn du vor dem Ende der 2 Jahre Elternzeit arbeiten willst, muss auch der AG zustimmen. Es kann nämlich sein, dass er für die Zeit schon eine Vertretung eingestellt hat und dich dann bis zum Schluss nicht braucht. Er muss nicht vor Elternzeitende nicht wieder einstellen. Alles Verhandlungssache.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele fragen zur elternzeit

Antwort von jen85 am 21.04.2010, 7:30 Uhr

super, du hast mir echt weitergeholfen.
danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage wegen Elternzeit

hi Mädels, ich hab mal ne Frage wegen Elternzeit. man sollte ja bis zu nem gewissen Zeitpunkt dem AG mitteilen, wie lange man vorhat in Elternzeit zu gehen. nun bin ich mir aber absolut nicht sicher. einerseits würd ich gern so lang wie möglich bei meinem Kind bleiben, aber ...

von incikiz, 25. SSW 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

mal ein paar fragen zum mutterschutz und elternzeit

also ich habe eine 400 euro job . in 3 wochen werde ich dann in mutterschutz gehen . bekomme ich dann auch noch geld ? wenn ja von wem ?? ich werde denn 400 euro job dann 8 wochen nach der geburt wieder weitermachen . was bekomme ich dann an erziehungsgeld ? ich habe noch zwei ...

von bald3fachmama030610, 32. SSW 10.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elternzeit... wie und wann?

Hallo ihr lieben, so acht Wochen vor Tag X sollte ich mal langsam planen... Wenn ich mich recht erinnere gibt der Gyn 6 W vor ET eine Bescheinugung wegen Mutterschutz mit, oder? Wann beantragt man denn die Elternzeit beim AG? Wie läuft das mit dem Elterngeld? Danke ...

von Kolkrabe 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Elternzeit

Hallo, ich steh gerade etwas unter Strom weil ich mich echt terisch über meine KK aufrege Und jetzt steh ich auch noch auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe von Euch. Der vorraussichtliche Entbindungstermin ist der 02.04.(das weiß mein ...

von Conny2012 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag Elternzeit beim AG

Hallo ihr Lieben, beschäftige mich nun mit dem Papierkram. Möchte nun schonmal das Schreiben für den AG soweit es geht fertig machen. Ich habe vor 1 Jahr Elternzeit zu nehmen. Wie schreibe ich das denn nun?? Und wann endet die Elternzeit (ist ein Tag vor dem 1. Geburtstag des ...

von Dabini, 37. SSW 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

kennt sich jemand mit Elternzeit- Elterngeld aus? (Beamte)

Wenn mir jemand mal helfen könnte, wäre echt super, oder evtl. weiß wenigstens jemand wo ich jemand finden kann der mir da helfen kann? Also mein Mann ist Lehrer (Beamter) und möchte nach der Geburt von Nr.3 gerne einen Monat Elternzeit nehmen ... Nun scheint das ...

von jelema, 13. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elternzeit

hallo ihr lieben....ich brauche nochmal eure hilfe.... Das schreiben für die elternzeit ist ja formlos....da ich ja noch nicht weiss wann meine maus kommt nehme ich mal den et als termin 09.04.10 ..... muss ich das schreiben mit dem datum vom 10.04.10 bis zum 10.04.11 ...

von Abby27, 33. SSW 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

ist hier jmd NOCH in Elternzeit und wieder schwanger? ich dreh noch durch...

kind 1 ist geboren im juni 2008. ich hab elternzeit bis juni 2011. jetzt bin ich wieder schwanger und dachte ich bekomme tdem für kind 2 elterngeld ohne nochmal elternzeit beantragen zu müssen. voraussetzung für die zhlg von elterngeld ist aber, dass für DIESES kind EZ genommen ...

von DecafLofat, 31. SSW 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und das Elterngeld

Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand Antwort auf meine Frage im Bezug auf die Elternzeit, bzw. das Elterngeld. Momentan bin ich in der 27. SSW und voll berufstätig.Ich möchte gerne 3 Jahre in die Elternzeit gehen aber das Elterngeld möchte ich nicht halbieren oder teilen ...

von mami1, 27. SSW 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage wegen Elternzeit

hallo Leute, meine ss ist zwar noch recht frischt, aber da ich berufstätig bin und mein Mann nicht sooo viel verdient und wir ein Haus abzahlen müssen, frage ich mich nun jetzt schon, wie lange ich denn zuhause bleiben soll. Mich würde mal interessieren, wie es beu euch ist. ...

von marfa, 6. SSW 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.