Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06, 32. SSW am 24.07.2013, 18:14 Uhr

Verträgliches Eisen???

Hi,

vor 6 Wochen wurde der Eisenwert beim FA bestimmt. Der lag bei 11,1, jetzt soll ich Eisentabletten nehmen. Momentan nehme ich die Ferro sanol duodenal mite, aber selbst die schlagen mir sehr auf den Magen und Bauchkrämpfe bekomme ich auch.
Rote Säfte oder rote Früchte kann ich leider wegen meiner Fructoseintoleranz nicht nehmen. Momentan esse ich halt oft rotes Fleisch.
Brokkoli und Zucchini esse ich sowieso sehr oft.
Kennt ihr noch ein Präparat, das besser verträglich ist?
Vielleicht Brausetabletten?

Liebe Grüße Nicole

 
20 Antworten:

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von M.S. am 24.07.2013, 18:16 Uhr

Hallo!

Mein FA hat mir Floradix Kräuterblut empfohlen.
Ich habe es gut vertragen und nehme es nun schon über ein Jahr ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von jannis06, 32. SSW am 24.07.2013, 18:19 Uhr

Die kann ich wegen meiner Fructose- und Histaminintoleranz (Spinatblätter) nicht nehmen.
In meinen anderen beiden Schwangerschaften habe ich die noch genommen und gut vertragen.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von jennilein, 31. SSW am 24.07.2013, 18:24 Uhr

Hallo,
mein FA hatte mir auch Ferro sanol duodenal verschrieben, weil er meinte, das dieses am verträglichsten wäre. Nur leider ist es mir auch so sehr auf den Magen geschlagen, daß mir 2 Wochen lang von morgens mit frühen Nachmittag total übel war. Später bekam ich auch Kopfschmerzen. Er hatte mir dann vorgeschlagen, die Eisentabl. schon am Abend zu nehmen, aber Pustekuchen, da lag ich dann nachts mit totaler Übelkeit wach. Jetzt nehme ich Ferro Folsan und die sind (für mich super verträglich....Keine Übelkeit, kein Kopfschmerz ....

LG
jennilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Blume2, 28. SSW am 24.07.2013, 18:43 Uhr

mir gehts leider genauso. Versuche die Ferro sanol nun wenigstens jeden zweiten Tag zu nehmen und an den zwischentagen Rotbäckchen Mama zu trinken. Da ist auch schon VitC drin, was ja extrem wichtig für die Eisenaufnahme ist. Bis jetzt geht es so halbwegs mit der Übelkeit. Vielleicht wäre die Kombi auch was für dich. Wenns gar nicht geht kann man sich auch Infusionen geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.07.2013, 18:45 Uhr

ich habe damals tardyferon bekommen und hatte gar keine Probleme. ansonsten habe ich heute bei dm ein Präparat in der Hand gehabt. das war so ein granulat folsäure + eisen. vielleicht sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.07.2013, 18:49 Uhr

hab gerade noch mal geschaut. von taxofit ist das. eisen + metafolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Plume, 26. SSW am 24.07.2013, 18:53 Uhr

Ich vertrage auch kein Eisenpräparat. Tabletten machen mir Magenschmerzen, Kräuterblut kommt sofort wieder raus. Ich habe meinen Eisenwert in der ersten Schwangerschaft mit Globolis in den Griff bekommen und nehme die jetzt in der zweiten auch wieder.

Die heissen Ferrum Phosphoricum D12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von jenny2204 am 24.07.2013, 19:10 Uhr

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich habe gelesen, dass wenn man die Tabletten während des Essens einnimmt dann sind sie verträglicher...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Ilad am 24.07.2013, 19:44 Uhr

Hallo Nicole,
ich soll jetzt auch Eisentabletten nehmen, und habe Tardyferon verschrieben bekommen. Wie schon weiter oben geschrieben - die scheinen ganz gut verträglich zu sein. Mir machen sie jedenfalls überhaupt keine Probleme.

In der Apotheke sagten sie, ich solle sie morgens mit viel Abstand zum Frühstück nehmen. Ich nehm jetzt immer eine, wenn mein Freund aufsteht und schlafe dann weiter. vielleicht verschlafe ich die Beschwerden ja auch.
Falls ich die aber nicht vertragen hätte, sollte ich die zum Essen nehmen. Dann wird halt weniger Eisen resorbiert, aber immerhin noch etwas. Besser als nichts. Und vielleicht ist es dann auch gut, zwei Mal täglich eine Tablette zu nehmen, da müsste man aber noch mal nachfragen.

Ich schätze mal, weil das Tabletten mit verzögerter Wirkung bzw. Retardwirkung sind, sind sie verträglicher.

Haferflocken mit Saft (falls du welchen verträgst) und Mandeln / Mandelmus haben ja auch viel Eisen. Vielleicht kannst du es so etwas pushen?

Und zur Fructoseintoleranz - kennst du das Verfahren, zu Fructose auch Glucose mitzuverzehren, damit es besser verträglich ist? Ich hänge dir mal einen kleinen Text an (von http://jucknix.de/fructoseintoleranz-glucose/ ). Hab da mal wegen meiner Tochter etwas recherchiert. Habe aber keine Erfahrung damit!!!

Viel Glück mit dem ollen Metall!
LG Ilad

Hier der Text:

Glucose (Traubenzucker) kann die Verdauung von Fructose (Fruchtzucker) begünstigen. Wenn Fructose und Glucose gleichzeitig aufgenommen werden, kommt es bei einer Fructoseintoleranz häufig zu weniger Beschwerden, als wenn nur reine Fructose verzehrt wird.

Als Grundregel gilt: wer für jedes Gramm Fruchtzucker ein Gramm Traubenzucker mit verspeist, kann seine Verdauungsbeschwerden durch die Unverträglichkeit oft spürbar verringern. (...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von blossom, 40. SSW am 24.07.2013, 20:22 Uhr

Also ich hab einiges probiert. Taxofit eisen+c war bisher das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ilad

Antwort von jannis06, 32. SSW am 24.07.2013, 20:22 Uhr

Hi,

vielen Dank für den Text. Nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich morgen gleich mal austesten.
Ja an Tardyferon habe ich auch schon gedacht. Da ich aber schon mal wegen einer Anämie Ferro sanol duodenal mite nehmen musste und diese da gut vertragen habe, dachte ich nicht, das ich jetzt solche Beschwerden bekommen würde.
Jetzt muss ich meinen Magen auf jeden Fall erst mal zur Ruhe kommen lassen, bevor ich einen neuen Versuch starte.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Rini, 39. SSW am 24.07.2013, 20:45 Uhr

hallo,
also Eisen niemals zum Essen einnehmen, da viele Nahrungsmittel sich mit Eisen nicht Vertragen sowie z.B. Milch.... Der Körper nimmt dies nicht gut auf und scheidet es eher aus als das er aufgenommen wird. Ich nehme meine Tablette immer in der Nacht, werde so gut wie jede Nacht ein- bis zweimal wach und dann Schlaf ich weiter, so komme ich super zurecht und merke meine Übelkeit wegen der Tablette nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von katsix2903 am 24.07.2013, 20:46 Uhr

Da ich auch kein Eisenpräparat Verträgen habe ht die Hebamme mir gesagt, dass man Eisennägel nehmen soll und diese in einen Apfel stecken und einen Tag später essen, falls du überhaupt Äpfel essen darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von JuliaA am 24.07.2013, 20:51 Uhr

Hallo,

ich habe Floradix Kräuterblut genommen, zunächst als Saft (mochte ich aber nicht), dann als Dragee. Hatte keine Probleme.
Von Tardyferon hat meine Hebamme auch geschwärmt, das würde ich aber bei einem Wert von 11,1 noch nicht nehmen...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Ilad am 24.07.2013, 21:48 Uhr

Uiuiui, da würde ich aber gut aufpassen, ob es auch reines Eisen ist. Gibts solche Nägel noch?

Andere Metalle reagieren auch mit Säure, und wer weiß, was man sich damit noch "einkauft".
Ehrlich, da wäre ich lieber vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von katsix2903 am 24.07.2013, 21:51 Uhr

Man muss schon ausdrücklich nach reinen Eisennägeln im Baumarkt fragen. War auch skeptisch. Es hat aber geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

floradix als dragees

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 24.07.2013, 22:10 Uhr

kann ich nur empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von San17, 35. SSW am 24.07.2013, 22:27 Uhr

keine ahnung, ob das hilft, aber es gibt bei den schüssler salzen auch was mit eisen, vllt Hebamme oder ärztin da mal fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von mucki26, --. SSW am 24.07.2013, 23:54 Uhr

Huhu

Hast du schon mal versucht direkt zum essen deine kapsel zu nehmen?
Normalerweise soll man die 30 min. Vor dem essen nehmen. Dann istmir auch immer schlecht davon geworden, so habe ich siedirekt vor dem essengenommen und es wurde besser.
Die fero sanol duodenal nehme ich seit jahren. Wegen starker regelblutung. Mein HB wert war immer bei 7-9. Und mir ging es super,weil der körper sich daran gewöhnt hatte.
In der schwangerschaft war der wert dann immer zwischen 10-11. Also hab ich die weg gelassen. Meine Ärztin hat nie was von eisenmangel gesagt...
Püppi ist nun fast sieben wochen. Bin gespannt, beim nächstenblut abgeben, was der HB wert sagt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträgliches Eisen???

Antwort von Kloudo, 32. SSW am 25.07.2013, 0:14 Uhr

Ich hab weder Kräuterblut flüssig sowie fest vertragen. Vital Eisen f noch weniger, ganz geschweige denn von roten Säften. Mir wird schlecht, ich bekomm Durchfall und was nicht noch alles. Habe mir jetzt aus purer Verzweiflung die eisentabletten von der Dm hausmarke geholt. Damit ist es nicht weg, aber deutlich besser. Werde da aber am montag nochmal mit meiner Ärztin drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SoF - Kaffeeverzicht zur Optimierung Eisenresorption _ MÜDE!

SoF = Schwanger ohne Fleisch ---------------------------------------------- Hallo liebe Leute, ich weiß zwar nicht, ob es wirklich geklappt hab, aber bin jetzt schon ordentlich schlapp. Um die Eisenaufnahme zu optimieren, habe ich meine tägliche Kaffeedosis auf einen am ...

von m0nika 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo Zusammen!!! Wir bekommen ja unser sechtes Kind!!! Nachdem ich am Montag einen Migräneanfall mit Aura hatte gehts mir nun eigentlich gut zumindest was die Migräne angeht aber ich merke das ich extrem Müde bin, mir ist viel Kalt( obwohl ofen brennt und heizung läuft) ich ...

von Dieechtecleo, 7. SSW 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel

Hallo ihr, Komme gerade vom Frauenarzt. Mein Eisenwert ist innerhalb von 3 Wochen von 12,4 auf 9,5 gesunken. Mein Frauenarzt hat mir jetzt Tabletten verschrieben. Kennt sich jemand von euch damit aus? Muss ich jetzt bei meiner Ernährung darauf achten, nicht mehr so viel ...

von Ladybird81, 24. SSW 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenwert hochpushen-Tipps?!

Haaallo, schlage mich seit wochen mit dem thema eisenwert herum, der ist in 6 wochen von 12,4 auf 10,2 gesunken,trotz Tabletteneinnahme. war heute ncohmal zur kontrolle, innerhalb von 2 1/2 wochen täglicher einnahme von ferro sanol, trinken von kräuterblutsaft, ...

von lillith13, 23. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisenmangel - was nehmt ihr dagegen?

hallo zusammen. ich habe extremen eisenmangel und weiß jetzt auch, dass ich selbst was gegen tun muss, da ich mittlerweile wirklich sehr blaß bin und auch ständig müde und schwindel habe. mein frauenarzt hat mir jetzt Ferro Sanol Duodenal Kapseln empfohlen. ich nehme aber ...

von k10284, 17. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Eisen Überdsierung?

Hallo, ich bin in der 34, SSW und ich habe einen niedrigen Eisenwert und habe von meiner Ärztin Haemoprotect 50 verschrieben bekommen. Davon soll ich täglich eine Tablette nehmen. Da mein Eisenwert aber noch nicht viel besser wurde, habe ich mir jetzt Floradix Kräuterblutdragees ...

von Kleines-Mäusebaby, 34. SSW 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

wird einem von eisentabletten so RICHTIG schlecht?

bin das dritte mal schwanger, habe zwei söhne, diesmal wird es ein mädchen - und ich fühle mich wie ein anderer mensch, die schwangerschaft ist komplett anders. die ammenmärchen haben also doch was wahres... püppi saugt mich in sachen energiereserven aus, ich hab seit gestern ...

von DecafLofat, 27. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Hb-wert gesunken trotz Eisenpräparat

Huhu! Aaaalso, vor etwa 2-3 Wochen war ich schon bei meiner Hausärztin wegen schmerzenden Beinen bzw. generell Schmerzen im ganzen Körper. Die nahm dann Blut ab, wobei ein Hb-Wert von 11,0 herauskam und mir die Einnahme von Eisen empfohlen wurde. Ich also in die Apotheke, ...

von Schippchen, 29. SSW 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

Was für Eisenpräparate nehmt ihr?

Huhu, meine Ärztin sagte mir bei der letzten VU, das mein Hb wohl etwas zu niedrig ist und ich ein Eisenpräparat nehmen soll. Was für eins, hat sie nicht gesagt, nur das ich es nicht zusammen mit dem Magnesium nehmen darf. Was nehmt ihr so? Müsste derzeit auch möglich ...

von -chOcO-, 23. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?

niedriger eisen wert und dazu haarausfall.Wer von euch hat das auch?

Hallo wollte mal fragen wer von euch Eisenmangel hat und was sind eure symptome....und was nimmt ihr dagegen.Ich habe seit paar wochen extrem haarausfall und jetz hat mein vertretungs FÄ festgestellt mein eisen wert viel zu niedrig ist,nehme floradix eisen ein! Was meint ihr ...

von nici1988, 36. SSW 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.