Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenzauber, 8. SSW am 13.06.2012, 13:14 Uhr

Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Dienstwagen, den ich per Fahrtenbuch versteuer. Derzeit habe ich ca. 15 % Privatfahrten, ca. 25 % Arbeitsweg und ca. 60 % Dienstfahrten.

Nun bin ich recht frisch schwanger (8./9. Woche) und leide unter Rückenschmerzen, starker Übelkeit und Schwindel. Mein Arzt möchte mir voraussichtlich dafür ein individuelles Beschäftigungsverbot für die Dienstfahrten austellen, da ich für komplett Deutschland zuständig bin und häufig Strecken von 700-800 km täglich zurücklegen muss, um die Kunden zu betreuen.

Da ich dadurch den Dienstwagen nur noch ausschließlich privat nutzen kann, müsste ich theoretisch monatlich auch 100 % versteuern, da ich über das Fahrtenbuch rechne. Einfacher wäre es für mich, wenn ich nach der 1%-Methode dann versteuern könnte, aber mir wurde gesagt ich könne nur zum Jahresende immer zwischen den beiden Varianten wechseln. Bliebe es bei der Fahrtenbuchmethode müsste ich monatlich 900 € versteuern und das macht sich natürlich ganz arg beim Nettogehalt bemerkbar.

Kennst sich jemand damit aus und weiß eine gescheite Lösung? Mein Arbeitgeber konnte mir dazu leider nichts sagen.

LG, Feenzauber

 
4 Antworten:

Re: Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Antwort von ich.werde.Dadi, 10. SSW am 13.06.2012, 14:24 Uhr

Hallo Feenzauber, (lach, wie kommt man auf solche Namen)

gleich vorweg, ich bin mir nicht zu 100% sicher,

Aber da ich selbst solch einen fall schon einmal hatte, (ich bin selbständig) hatte mein Steuerberateres es meiner Mitarbeiterin so erklärt.
JA du mußt wohl deine genaten 900.- jetzt mtl.versteuern,
bekommst sie aber beim Jahreslohnsteuerausgleich wieder zurück,

deine Änderung wir nur zum Jahreswechsel geändert, aber wird rückwirkend anerkant.

um sicher zu gehen, solltest du einfach mal beim Finanzamt anrufen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Antwort von Feenzauber, 8. SSW am 13.06.2012, 14:39 Uhr

Das ist doch Mist.
Ich hätte somit ca. 300 € monatlich netto weniger und das über einige Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Antwort von NAG-Hasi am 13.06.2012, 16:55 Uhr

Wenn du netto 300€ weniger raus hast, solltest du dich auch informieren, ob dann das Elterngeld niedriger ausfällt, denn das wäre ja richtig bescheiden. Das kann dir aber dein Entgeltabrechner bei der Firma sagen, der muss ja am Ende auch eine Liste über den Netto-Verdienst der letzten 12 Monate ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteuerung Dienstwagen bei Beschäftigungsverbot

Antwort von jennysmum am 13.06.2012, 18:58 Uhr

Am Besten wäre es, wenn du jetzt den Dienstwagen abgibst und dir ein Auto least. In dem Falle fiele ab Abgabe ja, der "geldwerte Vorteil" weg und du müsstes es nicht versteuern. Ich denke, dass du so auf alle Fälle günstiger (auch in Hinsicht des Elterngeldes) weg kommst. Ein Auto leasen ist ja günstiger, als 300,-, wenn es nicht gerade eine Nobelkarosse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Weshalb habt Ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen bzw. was arbeitet Ihr ?

Hallo alle zusammen, ich bin eigentlich aus dem Oktoberforum. Mich würde interessieren, was Ihr so beruflich macht weshalb Ihr deswegen ein BV bekommen habt, oder hattet Ihr Koplikationen ? Ich bin Physiotherapeutin vollzeit beschäftigt und kugle ja vol durch die heisseste ...

von Safija2012, 16. SSW 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot??

Hallo, ich wurde heute von meinem Arbeitgeber angerufen und darüber informiert das ich meine 2wochen urlaub die ich eigentlich jetzt vor meinem Mutterschutz hatte, nicht bekommen kann. War jetzt schon knapp 6wochen krank geschrieben, weil ich kreislaufprobleme habe und auf ...

von Drea237, 32. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot...

Meine Kollegin hat von unserem Chef ein BV bekommen. ER hat sie auf mehrere Keime etc testen lassen beim Arbeitsmediziner. Er wollte meine Kollegin nicht mehr in unsere Praxis haben und hat deswegen alles mögliche rausgesucht bis er was hatte, womit er sie nach Hause schicken ...

von Jim-Sam 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Beschäftigungsverbot!!!!

Hallo Ihr Lieben, es sind ja einige hier, die schon ein Beschäftigungsverbot bekommen haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin nun schon insgesamt 7 Wochen krank gewesen seit Beginn der SS, weil ich durch die SS eine Immunschwäche entwickelt habe und ständige ...

von Tina (B), 22. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu beschäftigungsverbot und kindergeld

Habe mal eine frage, und zwar wenn ich ein beschäftigungsverbot bekomme wird ja nach 6 wochen blos noch ein gewisser Prozentsatz von lohn bezahlt, wirkt sich das dann auch auf das kindergeld aus?? denn da bekommt man ja auch blos soviel ich weis 64 % von lohndurchschnutt von ...

von Kia1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal an die die SSDiabetes haben....Beschäftigungsverbot..

Hallo Mädels, hatte ja weiter unten geschrieben, dass ich gestern die Diagnose SSDiabetes bekommen habe. Wie ist das denn bei euch? Habt ihr wegen dem Diabetes ein BV bekommen? Ich arbeite im Call-Center in Teilzeit. Mir steht keine Pause zu. Also muss ich drauf achten, ...

von Herzsprung, 12. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

400 Euro Job, Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Muss mal ne blöde Frage stellen, vielleicht kennt sich jemand aus von euch... Also ich arbeite jetzt beim ambulanten Pflegedienst auf 400 Euro Basis und würde somit bei bestehender Schwangerschaft gleich ein Beschäftigungsverbot erhalten (wollen nächsten Monat wieder loslegen). ...

von Lavendel-2 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite in einer Zeitarbeitsfirmer als examinierte Altenpflegerin, da ich Schwanger bin kann mein chef mich nicht mehr einsetztenoder bzw. will es nicht . Er meinte ich soll mir ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Meine Frauenärztin ...

von sandra2210 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

individuelles Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt

Hat jemand Erfahrungen, ein Beschäftigungsverbot zu bekommen? Meine Frauenärztin ist leider ein gebranntes Kind und wurde verklagt (und schuldig gesprochen), weil sie einer Patientin BV erteilt hat. Deshalb möchte sie grundsätzlich kein BV mehr ausstellen. Jetzt muss ich ...

von brumsel80, 21. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.