Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele2006, 37. SSW am 02.06.2013, 20:47 Uhr

verstehe nichts...

ich verstehe nicht wenn man wehen oder auch senkwehen hat sieht man das denn am bauch???oder merkt man das am bauch ? also hart ist er ja eigentlich immer.und was ich nicht verstehe an der sache ist, ich habe es noch nie bemerkt also ich hab zwar mal hier ein ziehen und drücken nach unten aber man kann jetzt nicht sagen das sind übungswehen senkwehen oder eröffnungswehen.was klar ist das der bauch sich gesenkt hat das hat er aber schon bevor ich den drück ect jeden tag verspürte.

kann mich mal jemand aufklären bitte
lg und ein schönen abend euch noch.

 
7 Antworten:

Re: verstehe nichts...

Antwort von binesonnenschein, 36. SSW am 02.06.2013, 20:58 Uhr

Es gibt verschiedene Arten von Wehen. Wie du schon sagtest, Übungswehen, Senkwehen, Vorwehen, Eröffnungswehen, Presswehen.

Man KANN die spüren, muss man aber nicht. Es kann sogar ziemlich weh tun, wenn man Senkwehen hat, muss aber auch nicht. Bei manch einer Frau sieht man Wehen auf dem CTG, die spürt aber nichts. Andererseits gibt es Frauen, die haben tierische Schmerzen, Wehen, und das CTG zeigt nichts an.

Ein bisschen Ziehen und drücken nach unten in der 37. SSW würde ich als leichte Übungs- oder Senkwehen bezeichnen. Interessant wird es eigentlich erst, wenn die sog. "echten" Wehen einsetzen. Die werden mit der Zeit stärker und kommen in kürzeren Abständen. ist schwierig die als solche zu erkennen, aber irgendwann (spätestens hinterher!) wirst du wissen, dass das der Anfang der Geburtsphase war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von lanti, 32. SSW am 02.06.2013, 21:36 Uhr

Hallo,

pauschal kann man das also nicht sagen...

In meiner ersten SS hatte ich keinerlei spürbare Senk- oder Übungswehen und das obwohl der Frauenarzt immer danach gefragt hat, weil ich schon recht früh einen verkürzten Gebärmutterhals hatte, deswegen öfter zur Kontrolle musste und man auch welche auf dem CTG sah.

Trotzdem hat irgendwann die Geburt begonnen ;)
Auch hier war ich natürlich zunächst nicht sicher, welche Art von Wehen das sind. Wirkliche Wehen unterscheiden sich von anderen Schmerzen dadurch, dass sie kommen und genauso auch wieder nachlassen (in verschiedenen Abständen natürlich). Andere Schmerzen bleiben ja eher konstant oder nehmen stetig zu, sind aber nicht zwischendurch wieder weg.

Was bei mir geklappt hat: Wenn Du denkst Du hast Wehen, in die Wanne gehst und sie nicht besser werden, sind es geburtswirksame Wehen. Solche spürbaren und später auch schmerzhaften Wehen hatte ich nur einmal und zwar am Tag der Geburt. Und auch diesmal hatte ich zumindest bisher keinerlei Wehen.

Wenn Du unsicher bist, würde ich meine Hebamme mal drauf schauen lassen, falls Du eine hast - ansonsten zur Kontrolle ins KH...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von clutschi am 02.06.2013, 22:01 Uhr

Also Übungswehen sind gaanz leicht, tun fast nicht weh und die Gebärmutter wird halt hart. Senkwehen weiß ich nicht, ob ich die hatte.
Eröffnungswehen tun dir wirklich weh, das wirst du nicht verpassen! Wenn du sie hast, dann merkst du das!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von Mietzbert, 31. SSW am 02.06.2013, 22:13 Uhr

Die Wehenart von selbst erkennen zu können ist mir zu unsicher. Ich würde immer bei Wehen, sofern sie nicht aufhören ins KH fahren, gerade so ab 32 Ssw! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von mucki26, 39. SSW am 03.06.2013, 10:16 Uhr

Ich bin das erste mal Schwanger.
Senkwehen wurden mir so erklärt, das man dke nicht unbedingt spürt.
Der Bauvh wird oben hart ( das ist meiner nicht grundsätzlich) und dann zieht es sich zu den seiten. Schmerzfrei
Unten ist er weich.
Selbst wenn man dann mal einen druck nach unten verspürt, heisst das noch lange nicht das es muttermund öffnent wirkt.

Naja,.... Denke auch. Nach der Schwangerschaft/ Geburt, werden wir erst Mamis um einige Erfahrungen reicher sein.

:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von Mi86, 36. SSW am 03.06.2013, 10:29 Uhr

also übungswehen sind schmerzfrei - senkwehen sind alles andere als schmerzfrei - man hat zwar kein krampfgefühl (sofern man die bei der geburt hat) aber man hat doch ordentlich mens-schmerzen und das ziehen im rücken und oberschenkel ist auch nicht gerade angenehm oder schmerzfrei geschweige von dem druck auf das becken

aber bei mir sind die senkwehen einfach 2-3h dauerhaft da und dann weg. also keine wellenartige bewegungen so wie die anderen wehen sein sollte und bei lagerung oder wärme kann man sie verbessern - das geht anscheinend bei den echten nicht.

aber die hebi hat auch gesagt bei allen mensartigen schmerzen sofort ins kh - naja ich habs nicht gemacht aber vermutlich weil ich nun 36 ssw bin und wenn es kommen will dann soll es raus - habe keine lust in die maschinerie des krankenhauses zu gelangen - würde es nach 3 stunden nicht aufhören und auch in der wanne nicht besser werden würde ich aber dennoch kontrollieren fahren

bin gespannt hab die senkwehen jetzt 4 tage und am mittwoch kontrolle - mal schauen ob da schon richtige wehen bei sind oder obs wirklich nur senkwehen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe nichts...

Antwort von Mi86, 36. SSW am 03.06.2013, 10:29 Uhr

also übungswehen sind schmerzfrei - senkwehen sind alles andere als schmerzfrei - man hat zwar kein krampfgefühl (sofern man die bei der geburt hat) aber man hat doch ordentlich mens-schmerzen und das ziehen im rücken und oberschenkel ist auch nicht gerade angenehm oder schmerzfrei geschweige von dem druck auf das becken

aber bei mir sind die senkwehen einfach 2-3h dauerhaft da und dann weg. also keine wellenartige bewegungen so wie die anderen wehen sein sollte und bei lagerung oder wärme kann man sie verbessern - das geht anscheinend bei den echten nicht.

aber die hebi hat auch gesagt bei allen mensartigen schmerzen sofort ins kh - naja ich habs nicht gemacht aber vermutlich weil ich nun 36 ssw bin und wenn es kommen will dann soll es raus - habe keine lust in die maschinerie des krankenhauses zu gelangen - würde es nach 3 stunden nicht aufhören und auch in der wanne nicht besser werden würde ich aber dennoch kontrollieren fahren

bin gespannt hab die senkwehen jetzt 4 tage und am mittwoch kontrolle - mal schauen ob da schon richtige wehen bei sind oder obs wirklich nur senkwehen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.