Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinamaria, 39. SSW am 07.12.2014, 19:21 Uhr

Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Hallo, jetzt am Ende der Schwangerschaft beschäftigt mich eine Frage. Ich habe jetzt schon seit fast 6 Wochen kein Ulltraschall mehr gehabt, aber jede Woche Ctg. Man hört ja aber leider immer wieder das am Ende die Versorgung bzw die Plazenta schlechter wird. Aber wie soll die Frauenärtztin eine Unterversorgung, eine Plazentaverkalkung oder auch zu wenig Fruchtwasser ohne Ulltraschall erkennen. Fühle mich etwas hilflos weil ich Angst hab das jetzt kurz vor der Geburt noch was passiert:/! Wie war das bei euch ? Der letze Ultraschall auch beim der letzen großen Untersuchung?
Merkt man eine schlechte Versorgung im Ctg? Fühl mich etwas schlecht betreut von meiner Ärztin, ich kann noch nicht mal nach einem Ulltraschall bitten weil das ctg nur die Arzthelferin machen und ich die Ärztin nicht zu Gesicht bekomme....
Lg

 
15 Antworten:

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von cantaloupe am 07.12.2014, 19:28 Uhr

Schlechte Versorgung (Plazenta o. Nabelschnur) sieht man auf dem CTG weiß ich aus Erfahrung, zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, kann mir aber vorstellen dass die Bewegungen deines Babys schon Aussagekräftig sind ob es ihm/ihr noch gut geht im Bauch oder nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von mf4 am 07.12.2014, 19:32 Uhr

Ein CTG wurde auch im KH nicht von einem Arzt geschrieben. Ich kam nie auf die Idee, dass das Personal etwas daran übersehen könnte, was nur ein Arzt hätte sehen können.
Das CTG ist ein Anhaltspunkt aber im US kannst du das auch nicht erkennen.

Dass die Plazenta am Ende ausgedient hat ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von CoLuMa am 07.12.2014, 19:39 Uhr

Hallo,

das Ctg ist ein guter Anhaltspunkt und wird immer vom Arzt abgezeichnet (auch wenn du ihn nicht siehst) oder über einen PC guckt er kurz rauf.
Ein Letzter US in der 30. Woche ist normal!
Wenn du dir große Sorgen machst, lass dir einen Termin geben oder geh ins KH, die machen eigentlich immer einen US, ruf doch im KH an, wo du entbinden möchtest, mach da einen Termin zur Geburtsvorbereitung, da schauen sie auch nochmal rauf!

Ich wünsch dir alles Gute!

LG, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Sinamaria, 39. SSW am 07.12.2014, 22:56 Uhr

Danke für eure Antworten, ich hätte dann noch eine Frage, vor 4 Wochen hat die Ärztin zu mir gesagt das der Kopf meines Babys schwer abschiebbar ist, kann ich jetzt davon ausgehen das er fest im Becken ist ? Und soll ich dann trotzdem noch liegend ins Krankenhaus oder ist das nicht nötig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.12.2014, 23:11 Uhr

Das solltest du den Arzt fragen.
Dich hat doch hier niemand untersucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Sinamaria, 39. SSW am 07.12.2014, 23:16 Uhr

Da hast du recht, blos leider untersucht mich mein Arzt nicht! Da er meint wenn er jetzt kommen würde wer es ja okay.. Und über Blasensprung, wann und wie ins kh etc hat mich niemand aufgeklärt! Aber die Ärztin bekomm ich auch nicht zu Gesicht da lediglich die Artzthelferin das ctg schreibt!
Ich hab nur gefragt ob die Diagnose "Kopf schwer abschiebbar" bedeutet das der Kopf fest im Becken ist, Vllt hatte ja jemand so eine Diagnose !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.12.2014, 23:33 Uhr

Ich mag diese Formulierungen immer nicht so gern denn sie sagen einem nichts. Kopf schwer abschiebbar heißt er ist noch abschiebbar und somit nicht fest. Aber das war ja nun vor einiger Zeit schon. Hat dein Kind die Tendenz fortgesetzt, könnte er jetzt fest sein. Aber das hilft ja keinem.

Aber man kann es auch viel leichter handhaben:

Ein Nabelschnurvorfall kann nur passieren wenn Viel Fruchtwasser in einem riesen "flatsch" abgeht. Nur dann kann Nabelschnur ins Becken gespült werden am Kopf vorbei. Wenn es nur ganz wenig tröpfelt oder eine kleine Pfütze plötzlich kommt, dann hat man entweder einen hohen Blasenriss oder Blasensprung oder unten einen Riss oder einen vollständigen Blasensprung wenn der Kopf im Becken ist und es etwas abdichtet. Bei all diesen Varianten darfst du ganz in Ruhe selbst in die Klinik fahren. Bei dem riesen flatsch ab in den Vierfüßler, auf den unterarmen liegen, Becken schön hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Mikro81, 14. SSW am 08.12.2014, 13:23 Uhr

Hat Dir Dein FA keinen Zusatzultraschall (gegen Entgelt) angeboten?
Würde mal fragen, ob es möglich ist, weil ich finde 3 Stück in der gesamten Schwangerschaft viel zu wenig.

Wünsche Dir das alles ok mit Deinem Baby ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Sinamaria, 39. SSW am 08.12.2014, 13:46 Uhr

Doch ich habe ein Ulltraschallpaket gehabt für 150€, und hab auch bis zur 33 ssw bei jedem Termin ein Ulltraschall gehabt. Jetzt macht sie jedoch keinen mehr da sie meint das man eh nichts sieht.. Mir geht's auch nicht umbedingt um ein Bild etc. Sondern darum das ich weis das mein Baby gut versorgt ist, gut wächst.. Aber da meinte sie, das ctg würde ausreichen um das beurteilen zu können.. Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.12.2014, 15:36 Uhr

Dafür reicht auch in der tat das ctg aber was war denn besprochen was das us-Paket beinhaltet? Finde ich schon merkwürdig. Zumindest wenn man ein Paket extra kauft. Musst du gar nicht mehr zur Ärztin rein? Das finde ich ziemlich ungewöhnlich. Auch wenn kein Schall war so wurde zumindest bei jedem zweiten mal der vaginale ph gemessen und auch nach meinem befinden gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von coryta, 30. SSW am 08.12.2014, 16:26 Uhr

Hallo,
Du hast 150 € für ein Extrapaket bezahlt und jetzt will sie keinen mehr machen? Was war denn in dem Paket beinhaltet?

Hast du noch eine Hebamme, die u.a. auch CTG schreiben könnte? Meist können die auch was zum Thema, wo das Köpfchen sitzen könnte sagen.

Ich wünsch Dir alles Gute!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Sinamaria, 39. SSW am 08.12.2014, 17:29 Uhr

In dem Paket war drin, das man bei jeder Untersuchung einen Ulltraschall bekommt, deshalb versteh ich nicht wieso es nicht mehr macht, aber sie meint hält man würde eh nichts mehr sehen..

Ja zum ctg, geh ich eh jede Woche. Und wo der Kopf ist überprüft die Hebamme:) ich hab einfach Angst das man eine schlechte Versorgung oder so nicht im ctg erkennt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.12.2014, 17:37 Uhr

Doch das erkennt man. Eine schlechte Versorgung hat ja auch erst dann eine Konsequenz wenn das Kind darunter leidet. Das sieht man. Aber ich würde mit der Arzthelferin mal reden. 150 Euro dafür das du die Ärztin nun nicht mal mehr zu Gesicht bekommst finde ich unverschämt. Zumal Ph und fragen nach dem Wohlbefinden schon noch dazu gehören. Egal was man im Schall sieht. Natürlich entstehen da jetzt keine Fehlbildungen mehr zb aber wenn ich 150 Euro bezahle gehe ich davon aus das auch zum Schluss noch mal geguckt wird. Die zusätzlichen Schalle sind medizinisch nicht unbedingt nötig, darum auch IGEL, aber das müsste sie dann ja explizit sagen das das bei ihr nur bis zur 32. SSW gilt. Such das Gespräch, meist klärt es sich ja ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von yola-noah am 08.12.2014, 21:56 Uhr

Also immer diese Fragen wegen liegend Transport... also ganz ehrlich, wer unsicher ist ruft den Krankenwagen an oder!?
Sooooo oft kommt doch jetzt auch kein Blasensprung vor oder? :P Ich hatte selbst einen, aber nach Einleitung im KH.

Und dass man in der 39. SSW keinen US mehr macht ist wohl auch recht normal, das Kind ist viel zu groß, dass man noch irgendwas großartig sehen könnte... es ist auch kaum noch was vom Rest zu sehen...bei mir wurde tatsächlich noch in der 42.SSW ein US gemacht, im KH, aber eben weil ich schon soweit überm Termin war.

Deine Frauenärztin wird dir doch vorher sicher gesagt, was dieses Paket für 150€ beinhaltet...
Also ich werde diese Schwangerschaft nur 3 US machen lassen...warum auch mehr? Wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind werden eh mehr gemacht!

Du hast es bald geschafft und dann sind diese Sorgen erstmal vergessen! ;)
(Dann kommen die richtigen großen Sorgen...:P)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versorgung des Babys in Spätschwangerschaft! Hilfe ):

Antwort von Sinamaria am 09.12.2014, 10:33 Uhr

Lieg jetz eh seit gestern mit blasensprung im Krankenhaus ;p
Und wurde um 8 eingeleitete :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.