Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana, 25. SSW am 11.02.2007, 18:37 Uhr

Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Ich möchte gern nach Möglichkeit in ein Einbettzimmer. Das kostet in unserer Klinik 55 Euro pro Tag.

Jetzt habe ich mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt, ob ich mich da jetzt noch versichern kann. Man kann. Aber zu welchen Konditionen - das ist die reine Verar...

Sie bieten einem eine Versicherung zusammen für Chefarztbehandlung und Zweitbettzimmer. Super. Wo die meisten Zimmer in den Krankenhäusern sowieso schon überwiegend nur noch 2-Bett-Zimmer haben!
Beim Einzelzimmer müste man MIT Versicherung immernoch 35 Euro pro Tag bezahlen. Und jetzt kommts: Der monatliche Beitrag für die Versicherung würde für mich 35 Euro nochwas kosten.

Wer schließt denn solch eine Versicherung ab?! Das rentiert sich doch höchstens, wenn man vorher schon weiß, dass man irgendwann monate- oder jahrelang im Krankenhaus sein wird...

Das gibts doch gar nicht.

 
12 Antworten:

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von doreen_fynn, 21. SSW am 11.02.2007, 18:56 Uhr

hallo,

ich nehme mal an, dass sich deine anfrage wegen einbettzimmer auf die geburt bezogen hat, oder?
also ich war nach der geburt von unserem 1. froh, dass ich eben nicht allein im zimmer war, sondern noch eine andere frau da war, war schön auch mal jemanden zum reden zu haben. warum möchtest du denn unbedingt ein einbettzimmer?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von adina2503, 39. SSW am 11.02.2007, 19:20 Uhr

Hi,

also mal langsam...ich kann deinen Unmut ja verstehen.
Grundsätzlich: deine gesetzliche Krankenkasse zahlt ja immer nur den Regelbeitrag. Möchtest du Mehrleistungen, musst du eine private Krankenzusatzversicherung abschließen.
Je nachdem, was diese beinhalten soll, ist sie natürlich auch etwas teurer!
Das hängt dann auch von den Abrechnungssätzen ab. Wenn du sie für die Entbindung nutzen möchtest, ist es wahrscheinlich schon etwas spät. Jede private Krankenzusatzversichrung hat bestimmte Wartezeiten. Das macht jede Gesellschaft.
Wenn du trotzdem mal interesse an einem individuellen Angebot hast, sag mir bescheid. Mein Mann arbeitet in der branche.

Gruß Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von Lena_1977, ET - 3. SSW am 11.02.2007, 19:33 Uhr

Bei den meisten Versicherungen ist der Leistungsfall in diesem Fall (bestehende Schwangerschaft) auch ausgeschlossen - sonst könnte ja auch jeder ne Vollkaskoversicherung nach dem Unfall abschließen - ist nunmal so.

siehe

http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/test/1293978/1293978/1299772/1299782.html

und

http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/test/1293978/1293978/1299772.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von Mama Jana, 25. SSW am 11.02.2007, 20:20 Uhr

Zum Einzelzimmer ansich: Ich war bei meiner ersten Geburt im Zweibettzimmer. Was ansich nicht sooo schlimm war, aber mir ging es psychich nicht gut, und da fühlt man sich ohne fremde Personen im Raum einfach besser. Auf gut deutsch - wenn man sich mal richtig ausheulen will (was nicht nur einmal vorkam :-( ), kann man sich einfach besser gehen lassen, als wenn da noch jemand ist. Jedenfalls geht es mir so. Dann konnte ich kaum schlafen. Ich mache in solchen Fällen dann auch gern nachts noch einmal das Licht an und laufe z.B. gern etwas herum, um mich abzulenken. Oder nachts noch mit meinem Mann telefonieren oder so. Dann hat mein Sohn die ersten zwei Tage nur geschrien, und man muss dann den (zu Recht) genervten Gesichtsausdruck der Nachbarin ertragen. Umgekehrt bin ich dann auch genervt, wenn bei mir endlich mal alles ruhig ist, und dann prombt ihr Kind anfängt... Alles Dinge, die man in einem Einzelzimmer verhindern bzw. für sich selbst angenehmer gestalten könnte.

Ich kann die Versicherung für die anstehende Geburt auch jetzt noch abschließen. In den Unterlagen steht, dass es eben keine Wartezeiten o.ä. gibt. Vielleicht ist sie ja auch deswegen so teuer. Keine Ahnung.
Wenn mir jemand was besseres anbieten kann, bin ich auf Angebote sehr gespannt.

Ansonsten zahle ich halt die 55 Euro täglich selbst. Wenn die Station grad voll belegt sein sollte, bekommt man ja sowieso kein Einzelzimmer. Oder verlegen die einen dann auf eine andere Station? Was aber auch unpraktisch wäre, da alle anderen Stationen ja nicht auf Neugeborene eingerichtet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von Maikäferle am 11.02.2007, 20:37 Uhr

Also cih muss ganz ehrlich sagen ich hab vor beiden GEburten überlegt wann ich wieder heim kann.
Beim ersten bin ich am 3 Tag heim und beim zweiten am nach 1 1/2 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von Lena_1977, ET - 3. SSW am 11.02.2007, 20:38 Uhr

Wenn du z.B. auch nur 3 Tage bleibst sind es ja "nur" 165 Euro - wie günstig müßte das eine Versicherung/Laufzeit sein, damit sich das lohnt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von didda 79, noch nix wieder. SSW am 11.02.2007, 20:44 Uhr

Hi,

also wenn dir das Einzelzimmer soviel wert ist, dann bezahl halt die 55 Euro pro Tag.
Wenn eine Geburt normal verläuft, dann bleibst du ja ohnehin nicht länger als 4 Tage und wenns mehr werden sollte, dann lass dich halt von Grosseltern oder ähnlich sponsorn.
Also ich hätte lieber ein Einzelzimmer gehabt, ehlich.
Ich lag in einem 4 Bettzimmer und die anderen Frauen jammerten echt die gesamte Zeit über ihre Nachwehen, die Schmerzen, die Kinder....
Und die Babys schrieen immer dann, wenn ich gerade eingeschlafen war.
Mit einem Kind, das schreit, wärs ja halb so schlimm gewesen, weils ja das eigene ist.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versicherung für Einbettzimmer - der blanke Hohn

Antwort von Mama Jana, 25. SSW am 11.02.2007, 20:45 Uhr

Ich würde auch gern am 2. oder 3. Tag nach Hause gehen. Aber die erste Geburt war ein Kaiserschnitt, wo ich 7 Tage drin bleiben sollte. Ich durfte dann auf eigenen Wunsch "schon" nach 5 Tagen gehen.

Will dieses Mal wieder eine natürliche Geburt versuchen, aber die Chancen dazu stehen eher schlecht (wegen nachweislich zu engem Becken). Und schon liegt man dann in der Klinik mit 5 Tagen oder länger... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich noch mal

Antwort von lenirettig, 34. SSW am 11.02.2007, 21:00 Uhr

Hast Du schon mal geschaut, ob Deine Unfallversicherung (falls vorhanden) für ALLE Krankenhausaufenthalte KKHTagegeld zahlt? Manche zahlen dann 100 Euro und mehr pro Tag, damit würdest Du das abdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich kann Dich da gut verstehen,...

Antwort von aeffchen, 28+ 3. SSW am 11.02.2007, 23:38 Uhr

ich hatte bei meiner Tochter auch ein Einzelzimmer und war sehr dankbar dafür, hab immer Nebenzimmer oft abwechselnd die Babies schreien hören, weil sie sich gegenseitig geweckt haben... ausserdem kann dann der Mann kommen, solange man will und braucht kein schlechtes Gewissen haben und Rücksicht nehmen. Ausserdem hatte ich letztes Mal keine Lust auf fremde Leute, wenn dann die Nachbarin ständig Besuch hat...
Habe mittlerweile auch keinen Einzelzimmeranspruch mehr, weil das wie bei Dir viel teurer gewesen wäre, dafür aber für ein paar Mark eine Krankentagegeldversicherung, mit der ich dann die Mehrkosten für´s Einzelimmer (wie bei Dir ca. 50€) zahlen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich kann Dich da gut verstehen,...

Antwort von moonlight75, 27. SSW am 12.02.2007, 9:28 Uhr

hehe! ich lag damals bei der ersten geburt 1996 in einem 4-bett zimmer was meint ihr was da los war ...

tja damals hatte ich das geld nicht für ne zusatzv. und heute auch nicht deswegen werd ich ganz früh (2 tage maximum) nachhause gehen .
achja als ich im okt. im KH lag gabs da auch eine mama die für ein einzel z.geld bezahlt hat ..nur bekommen hat sie es nicht da keins frei war .lediglich die leistungen konnten ihr zu verfügung gestellt werden ..
und wenn ich an mai denke ist ja irgendwie auch eine hochsaison;) nee mit dem geld gehe ich lieber einkaufen .moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ich kann Dich da gut verstehen,...

Antwort von phifeha, 17. SSW am 12.02.2007, 10:12 Uhr

also viel kann ich dir nicht raten.

ich bekomme selber halt KHtagegeld von 25 euro und würde die halt dann für die mehrkostenim EZ nehmen...

aber ich denke das brauche ich nicht. wir liegen auf der wöchnerinnenstation immer nur max zu zweit im zimmer ( sind nagelneue und sind eher hotelzimmer!) und wenn cih ruhe zum stillen brauche, gibt es ein gemütliches stillzimmer..dort dürfen auch nur die stillenden rein, keine besucher..ist strikt untersagt!

ich hoffe einfach für dich das die tage schnell vorrüber gehen, wenn du, warum auch immer kein EZ nehmen kannst!

Vielleicht kannst du ja auch wider erwarten normal entbinden und dann nach hause gehen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe! Versicherungs-Chaos!!!

Ich könnte grad nur heulen und schreien vor Wut!! Waren vorhin gerade beim KiA zur U7 und als ich der Dame die Versicherungskarte von Nico gab, sagte sie plötzlich "Ja Sie sind doch garnicht mehr versichert!" Vorgeschichte: Ich war bis September10 bei der AOK und ab ...

von mami-von-nico 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Versicherung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.