Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cookie1702, 12. SSW am 22.01.2015, 20:10 Uhr

Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Hallo an Alle,

ich bin seit heute in der 12. SSW und leider ist mir was wirklich Blödes passiert:

Und zwar habe ich mir vorgestern im Büro einen Tomaten-Mozzarella-Salat gemacht und den geöffneten Mozzarella danach in unseren Kühlschrank gestellt.

Heute habe ich den Rest gegessen, allerdings hat mir meine Kollegin, nachdem ich den Salat gegessen hatte, gesagt, dass sie gesehen hat, dass der Mozzarella den ganzen Tag draußen stand und sie ihn gerade vor 15 Min. wieder in den Kühlschrank gestellt hat. Anscheinend hat ihn also irgendjemand irgendwann rausgestellt und draußen stehen lassen und meine Kollegin hat ihn kurz bevor ich ihn gegessen habe, wieder reingestellt.

Er hat nicht komisch geschmeckt, aber ich dachte dauernd, ich hätte ihn gestern geöffnet, was mir jetzt nach ein paar Mal nachdenken aber eingefallen ist, dass es vorgestern war - also ist der Mozzarella auf jeden Fall seit 2 Tagen geöffnet und im schlimmsten Fall seit 2 Tagen auch ungekühlt - je nachdem wann ihn dieser Jemand rausgestellt hat... :-(

Meint Ihr, es können sich in der geöffneten Plastikverpackung ungekühlt für die Schwangerschaft gefährliche Bakterien oder Erreger gebildet haben? Listerien z.B.? Überall steht ja, dass das Listeriose-Risiko so gering ist - aber eben wenn man sich an die Hygienevorschriften hält - dazu gehört wahrscheinlich nicht, 2 Tage alten ungekühlten Mozzarella zu essen :-( Jetzt hatte ich mich gerade ein bisschen entspannt und schon mache mir wieder Sorgen! :-(

Vielen vielen Dank und ganz liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Antwort von Mimi987 am 22.01.2015, 20:57 Uhr

Hallo,
Auch Mozzarella schmeckt sauer wenn er schlecht ist. Ich hab mal schlechten erwischt und glaub mir - das merkt man...

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Viele grüsse
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Antwort von cookie1702, 12. SSW am 22.01.2015, 22:10 Uhr

Oh das beruhigt mich sehr :-) Der Mozzarella war auch auf jeden Fall aus pasteurisierter Milch, ich wusste eben nur nicht, ob sich nicht Listerien bilden, wenn er über 2 Tage offen und ungekühlt ist. Aber da er ja wirklich normal geschmeckt hab, versuche ich jetzt, mich nicht verrückt zu machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Antwort von yola-noah am 22.01.2015, 22:29 Uhr

Also, sollte er schlecht gewesen sein glaube ich kaum, dass ausgerechnet Listerien drauf waren... (die können übrigens auch im Kühlschrank überleben und müssen ja schon vorher drauf sein)

Und selbst wenn doch, jetzt könnte man nichts mehr machen!
Auch wenn irgendwelche anderen Bakterien jetzt Unfug in deinem Körper anstellen, dann wären sie jetzt eh schon da, dann muss man eben darauf achten, dass man zB genug Wasser in sich hat und sonst eben früh genug zum Arzt.

Übrigens, habe gelesen, dass sich im Jahr 2012 nur 427 Menschen mit Listeriose angesteckt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ehrlich jetzt mal

Antwort von swiss-mom am 22.01.2015, 23:17 Uhr

Davon ab, das ich nicht glaube, dass was passiert...

...wieso in aller Welt stellt deine Kollegin den Mozzarella zurück in den Kühlschrank, wenn sie gesehen hat, das der den ganzen Tag draussen steht?
Die ist aber auch ein bisschen blöd oder...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Antwort von Joaninha, 21. SSW am 23.01.2015, 11:36 Uhr

Das ist doch eigentlich mal eine Frage für Prof. Costa, oder? Ansonsten würde ich, glaube ich, einfach mal beim FA fragen, ob und wann man auf Listeriose testen kann. Ich meine, das geht erst nach einer gewissen Zeit, man muss sich jetzt also nicht sofort auf den Weg ins KH machen... schau aber ansonsten lieber nochmal nach. Wenn eine Infektion vorliegt, kann man, glaube ich, schon was machen (und sollte es auch, denn erst unbehandelt wird die Sache gefährlich).
Eigentlich hast Du Glück im Unglück, denn wenn Deine Kollegin es Dir nicht gesagt hätte, wüsstest Du nichts und würdest entsprechend ncihts tun...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versehentlich geöffneten, ungekühlten Mozzarella gegessen :-o

Antwort von yola-noah am 23.01.2015, 15:36 Uhr

^^ aber echt! Und sagt es dir hinter her auch noch...*kopfschüttel*
(Also in dem Fall ja gut für dich, aber dh ja es war ihr bewusst, dass sich da irgendwas drauf hätte gebildet haben können)

Na, dass man es nicht behandeln kann meine ich damit nicht, sondern nur, dass falls sie jetzt Listeriose hat es eben eh schon so ist und sie sich keinen großen Kopf machen braucht, also entweder entscheidet man sich es testen zu lassen und dann muss man natürlich zum Arzt - nicht notfallmäßig würde ich jetzt sagen, also anrufen und fragen wann man schnell vorbei kommen kann. Oder eben man entscheidet sich es nicht testen zu lassen, dann sollte man sich aber auch keinen großen Kopf machen. Also auf jedem Gemüse das nicht gekocht ist können sie drauf sein, da müsste ich mich ja jede Woche testen lassen. Und selbst wenn man selbst auf frisches Gemüse verzichtet, wer weiß, ob in der Erde draußen im Garten nicht Erreger sind? Oder ob irgendjemand im Bekanntenkreis Listeriose hat?

Und wie schon geschrieben stecken sich soooooo wenige an!!! Von den 427 die 2012 Listeriose hatten waren übrigens wohl noch 2/3 über 60 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mozzarella Käse....?! (von lidl)

Hallo.. Wir wollten heute tomaten Mozzarella Salat essen... Also gleich... so nun hab ich geschaut auf der Mozzarella packung vom LIDL.. steht NICHT drauf ob er aus rohmilch ist Pasteurisiert. Bei dem vom real (wo ich heute aber nicht mehr hinkomme) ist es vermerkt das es ...

von Sina26, 28. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mozzarella Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.