Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee, 29. SSW am 29.03.2016, 17:42 Uhr

Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben verschiedene Konfessionen (rk und ev). Nun wollten wir mal fragen, wie das denn nach der Geburt für das Kleine weitergeht. Also müssen wir uns bzgl. der Ausstellung der Geburtsurkunde schon vorher festlegen, welche Konfession das Kind haben soll? Falls ja muss man zuvor irgendwelche Formulare etc ausfüllen oder besorgen, die das Standesamt benötigt?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Antwort von FrauStorch am 29.03.2016, 17:43 Uhr

Ich hab keine Ahnung hätte aber spontan gedacht, dass das erst für die Taufe gilt. Ein Kind ohne Taufe hat doch keine Konfession...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Antwort von Nadja 08.09.16 am 29.03.2016, 17:51 Uhr

Mein Partner ist auch römisch katholisch und ich bin evangelisch. Unser gemeinsames Kind ist konfessionslos, ist (noch) nicht getauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Antwort von HSVMarie am 29.03.2016, 17:59 Uhr

Für die Geburtsurkunde müsst ihr da noch nichts machen. Erst wenn ihr euch entschieden habt ob und wann euer Kind getauft wird, macht ihr einen Tauftermin mit dem Pastor oder Pfarrer ab und erhaltet nach der Taufe von der Kirche eine Taufurkunde für das Stammbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Antwort von ClaudeMi am 29.03.2016, 18:46 Uhr

Ist bei uns andersrum. Zur Geburt gibt es nichts zu beachten. Bei der Taufe ist es auch relativ problemlos, wenn ein Pate die andere Konfession hat. Es muss nur einer die haben, die auch das Kind bekommen soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Konfessionen- was müssen wir vor/nach der Geburt beachten?

Antwort von Zornmotte am 30.03.2016, 14:55 Uhr

Tatsächlich steht auf der Geburtsurkunde bei unserem Kind vom Standesbeamten ausgefüllt schon die Konfession mit drin. Rein durch mündliche Auskunft. Ohne Taufe. Ich finde es auch seltsam. Aber wenn ihr euch noch nicht entschieden habt, wird das sicher einfach freigelassen, das Pfarramt meldet das dann nach der Taufe dem Standesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Natürliche BEL Geburt

Hallo zusammen, Mein Kleiner liegt jetzt seit mehr als 3 Monaten in BEL Lage. Die Wahrscheinlichkeit dass er sich noch dreht ist natürlich gegeben, schrumpft aber immer mehr. Ich hab das Gefühl er hat es in den letzten Tagen mal versucht aber schafft es nicht mehr. Eine ...

von FrauStorch, 36. SSW 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo Mädels! Ich bin am überlegen ob ich so eine Geburtsvorbereitende Akupunktur machen soll. Ich habe mir auch schon im Internet Berichte dazu durchgelesen. Nun würde ich gerne einige Erfahrungen dazu hören/lesen. Ich weiß jede Frau reagiert immer anders auf solche ...

von vusa83, 28. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung Geburt einleiten.....

Huhu liebe Mamis, wie ist so eure Erfahrung mit dem Einleiten der Geburt bei 38+ Bzw 39. Es ist noch unklar ob es ein Ks wird oder eingeleitet wird, müssen den MRT Termin abwarten. Bin aber neugierig wie das mit dem einleiten so läuft. Erst hieß es auf jedenfall Ks ...

von Illo 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Heultag nach Geburtsplanung.:( Hat jemand Erfahrung mit BEL Spontan Geb?

Guten Morgen ihr lieben, mir gehts im Moment so lala. Habe zwar gestern Abend ein Gespräch mit meinem Mann gehabt über die Geburtsplanung die ich gestern hatte, er hat mich auch versucht aufzubauen, aber so ganz hat das nicht funktioniert. Ich hatte ja gestern den Termin, ...

von MumyMelly, 35. SSW 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

heute Geburtsplanung im KH

Hallo zusammen! Ich war heute (37+6) bei der Geburtsplanung im KH. Die Ärztin konnte mit den Fingern des Kopf durch den Gebärmutterhals ertasten und hat versucht, ihn zu verschieben. Sitzt aber fest im Becken :-) Wusste nicht, dass mein Mumu offensichtlich schon etwas offen ...

von tajulein 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Guten Morgen ihr lieben, ich bin die letzten Tage ziemlich am grübeln.... Unser kleiner Mann liegt ja in BEL und das schon seit Dezember. Jetzt waren wir diese Woche auf einer Infoveranstaltung von dem Wunsch-KH und dort erklärte der Chefarzt, dass man dort auch in BEL ...

von MumyMelly, 34. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt in Würzburg oder Schweinfurt???

Hallo liebe Mamas, wer hat Erfahrungen (positiv/negativ) mit den Kliniken aus o.g. Städten machen dürfen? Könnt ihr eine Klinik empfehlen oder sagt ihr sogar:"Da würde ich nicht nochmal hingehen!" Würde mich über ein paar Eindrücke freuen,die mir bei der Entscheidungsfindung ...

von -Finja-, 19. SSW 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

1. Geburt gepl. KS wg. BEL / 2. Geburt spontan... Bei wem funktionierte es?

Hallo, ich hatte im Dez. 2013 einen geplanten KS weil meine Tochter in BEL lag. Nun werde ich im Juli 2016 einen Sohn bekommen. Ich habe das Problem, dass ich den KS als sehr schöne Geburt empfunden habe. Sie wurde mir gleich auf die Brust gelegt und wir haben zu dritt ...

von Sunflower2014, 18. SSW 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Hallo ihr Lieben, mein Partner muss im Februar seinen Urlaub einreichen und hatte deshalb heute (und auch wegen der Elternzeit) ein Gespräch mit seinem Chef. Wir hätten gerne, dass er ab der Geburt (also ab dem Tag, an dem er mich ins Krankenhaus fährt) Urlaub nimmt. Sein ...

von tini80, 34. SSW 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

vor der Geburt?

Hallo ihr lieben Ich bin nun ET + 3 Mein Gebärmutterhals ist schon verstrichen Mumu ist weich aber noch geschlossen (laut Hebamme ist er etwa 1 cm durchlässig) Seit 3 tagen habe ich nun einen Druck nach unten Unterm gehen muss ich oft stehen bleiben da ich denke den ...

von Mama1902 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.