Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ksenija am 27.08.2008, 12:28 Uhr

Vermieter, Baby, frage????

hallo zusammen!
wir wohnen in einer mietwohnung und unser kleiner wird am freitag 8 wochen alt, wann sollen/müssen wir den vermieter über das baby erzählen?
danke für eure antworten!
lg
xenia

 
20 Antworten:

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von AllisonCameron am 27.08.2008, 12:33 Uhr

Muss der Vermieter wissen, dass Du ein Baby hast? Ich verstehe die Frage nicht ganz??

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von Dreikindmama am 27.08.2008, 12:36 Uhr

Du musst deinen Vermieter nur über das Baby informieren, wenn bei den Nebenkosten irgendetwas personenanzahlbezogen abgerechnet wird, z. B. Müllabfuhr oder so. Ansonsten musst du deinen Vermieter über das Baby garnicht in Kenntnis setzen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von stebi am 27.08.2008, 12:39 Uhr

hi du,

warum sollte dein vermieter davon informiert werden? mach dich nicht verrückt. der vermieter kann dir garnichts. falls du sowas denkst.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stelle mir die Frage auch gerade=)

Antwort von Ginee, 38. SSW am 27.08.2008, 12:48 Uhr

hi...
wir bekommen in 2 Wochen auch unser erstes Kind.Ebenfalls Mietwohnung.
Wenn im Mietvertrag nichts drin steht, von wegen "begrenzte personenanzahl" oder wie schon erwähnt "nebenkostenabrechnung nach personen", gibt es eig. keine Gründe warum du deinen Vermieter informieren solltest.
wenn dir das aber nicht so klar ist, würde ich bescheid geben.
(werde ich jetzt die woche auch noch machen)..
und an sich kann ja nichts schlimmes passieren=)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von nadkit am 27.08.2008, 12:49 Uhr

wenn du nebenkosten pro anzahl der personen die in der wohnung leben bezahlst,
musst du die direkt angeben wenn das kind da ist.
sonst kannst du die für nk für das kind nachzahlen.
lg
nadkit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stelle mir die Frage auch gerade=)

Antwort von Leo engel am 27.08.2008, 12:51 Uhr

Zählt ein Kind nicht erst ab einem Jahr oder so als Person bei der Abrechnung??? FGlaube ich hatte das mal so gehört.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stelle mir die Frage auch gerade=)

Antwort von Ginee, 38. SSW am 27.08.2008, 12:54 Uhr

mhh...wäre ja an sich nicht schlecht..immerhin verbraucht so ein Kleinkind ja nicht die Menge an Wasser etc. die ein Erwachsener benötigt.
Nur die Sache mit den Windeln...=),,,wird die Müllkosten in die Höhe treiben.Und das gehört ja auch in der Regel zu den Nebenkosten
(Also in den Bundesländern wo per Kilo abgerechnet wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von Ksenija am 27.08.2008, 13:04 Uhr

also im mietvertrag steht nicht das die nk pro person berechnet werden, und wir müssen nur 50 euro nk bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von nadkit am 27.08.2008, 13:05 Uhr

hallo
das hatte ich auch gedacht kinder ab 1 jahr aber wir mussten bei beiden vermietern wo wir wohnten und meine schwägerin auch ab geburt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von nadkit am 27.08.2008, 13:06 Uhr

50 euro nebenkosten ???? aber ohne heizung und so?? wir bezahlen 185 euro und strom extra.
nadkit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von Ginee, 38. SSW am 27.08.2008, 13:11 Uhr

mhh...dann gibt es an sich auch keinen festen Grund warum du anrufen solltest. Ist halt nur so , dass der ein oder andere Vermieter vielleicht aus anderen Gründen einfach wissen will, wer momentan alles so bei ihm wohnt .
Vielleicht gibst du einfach kurz bescheid, werde ich auch so machen.
Einfach nur damit später keine Misverständinisse auftauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es fallen ja mehr nebenkosten an,bzw wasser

Antwort von gerne-mama am 27.08.2008, 13:35 Uhr

baden,wäsche usw. ich würde es schon melden,passiert ja nichts,besser als nachher nachzuzahlen wenn die nk abrechnung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von lennyju am 27.08.2008, 14:13 Uhr

ohje, demnächst braucht man vom vermieter sicher noch eine genehmigung zur haltung von kindern ;-)

nein scherz
ich denke das darf einen vermieter nichts angehen. und die zusätzlichen nebenkosten werden doch sicher separat abgerechnet, also eigener Strom-Wasserzähler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenkosten per qm

Antwort von ifunanya, 25. SSW am 27.08.2008, 15:03 Uhr

Normalerweise sidn Nebenkosten pro qm abzurechnen.
Außer Wasser udn Heizung, da sind ja seid einigen Jahren Zähler vorgeschrieben.
Die Müllkosten werden durch die Windeln ja nicht so steigen, dass du ne eigenen Mülltonne pro Woche brauchst.

Also deine Kinder (egal wieviele) sidn beim Vermieter nicht anzeigepflichtig.

Hast du dich etwa an die Werbung der Sparkasse (oder was das war) erinnert????

Lediglich beim Bürgeramt/ Einwohnermeldeamt mußt du Baby anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von nightnurse3, 29. SSW am 27.08.2008, 15:12 Uhr

Also ich kenne das auch so, das der Vermieter wissen will bzw wissen darf oder muß wieviele Personen in der Wohnung leben. Außerdem.....ist es doch kein Aufwand einfach mal anzurufen und Bescheid zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von chrissykoeln1, 29. SSW am 27.08.2008, 16:03 Uhr

hallo,
natürlich musst Du deinen Vermieter informieren, Müllkosten werden immer personenbezogen berechnet und Müll hat nun mal jeder...Andere Kosten sind oft wohnungsbezogen oder werden auf die Allgemeinheit umgelegt oder direkt mit anderen Trägern abgerechnet. Das ist je nach Wohnung/Haus unterschiedlich. Wir haben ein Haus gemietet, da werden z.b. lediglich die Müllkosten erhöht bei einer Person mehr, denn der Vermieter ist ja auch verpflichtet, das Baby bei den Stadtwerken anzugeben, dann bekommt ihr u. U. eine neue Tonne. Hier wohnte vorher eine 5-köpfige Familie - da hatten wir eben ne kleinere Tonne zu 3 Personen bekommen. Jetzt ab 4 Personen bekommen wir dann wieder ne größere ;-) Strom und Gas werden bei uns mit exterenem Anbieter abgerechnet.
Also - Baby anmelden und gut, das schützt auch vor unvorhergesehenen Nachzahlungen, denn wie schon geschrieben, ihr habt ja dann auch fakt mehr Wasser, Strom etc. an Verbrauch.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber natürlich muss man das dem vermieter melden!!!

Antwort von Sunny am 27.08.2008, 17:36 Uhr

man MUSS alle personen melden, die in der wohnung wohnen, auch kinder!!!!!!! also auch, wenn ein kind geboren wird. ich fände es auch unfair den anderen mietern gegenüber. die bezahlen ja den müll für eure zusätzliche person mit. wenn meine nachbarn (wenn wir in einem mehrfamilienhaus wohnen würden) ein baby bekämen und würden es nicht dem vermieter sagen, würde ICH den vermieter anrufen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umlage nach qm lt. Gesetz

Antwort von babygirl82, no. SSW am 27.08.2008, 20:56 Uhr

Hallo Ksenija!

Ich bin ausgebildete Immobilienkauffrau und kann dir sagen, dass du da gar nichts anmelden musst. Grundsätzlich müssen alle Betriebskosten nach qm Wohnfläche umgelegt werden, solange nichts anderes im MV vereinbart worden ist. Nur Heiz- und Warmwasserkosten sind entsprechend Heizkostenverordnung verbrauchsabhängig zu verteilen (70:30).

Die Müllkosten, die von der Stadt für das gesamte Haus erhoben werden, werden zwar nach Personenanzahl und Grundgebühren je Abfallbehälter berechnet, aber die Umlage der Gesamtkosten erfolgt dennoch nach Wohnfläche. Die Stadt geht dabei von den im Haushalt gemeldeten Personen aus und da fällt ja dein Kind automatisch rein

lg,
babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von Tiegerente78 am 27.08.2008, 22:10 Uhr

halli hallo,

wieso solltet ihr dem vermieter was davon erzählen?ihr habt doch keinen hund oder sonst irgendein haustier gekauft,sondern ein baby bekommen.also so was hab ich noch nie gehört.wir haben nie bei unserem vermieter angerufen wenn wir ein baby bekommen haben.............lach.

lg t-ente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermieter, Baby, frage????

Antwort von punkt06, 33. SSW am 28.08.2008, 13:14 Uhr

Bei uns stand im Vertrag, dass der Vermieter über eine Änderung der Personenzahl informiert werden muss (08/15 Vordruck). Wir haben ihm einen kurzen Schrieb geschickt. Ist doch gar kein Thema eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.