Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 08.11.2012, 8:28 Uhr

Vermeidung plötzlicher Kindstod

Ich war gestern bei der U3 und habe (nachdem ich aus dem KH schon Flyer mitbekommen hatte) nochmal eine Belehrung bekommen, wie man den plötzlichen Kindstod vermeiden kann.
Das Problem ist, dass bei uns einige Risikofaktoren zusammenkommen, ich das dem Kleinen (6 Wochen) aber einfach nicht abgewöhnen kann.
Nachdem die Anfangszeit bei uns einfach etwas anstrengend und chaotisch war, hab ich, einfach um ein bisschen Schlaf zu bekommen einiges einreißen lassen.

- das Baby schläft meist neben mir im Bett in Seitenlage, oft schlafen wir nach dem Stillen beide einfach so ein. Wenn ich ihn in sein eigenes Bett lege (Babybay, er liegt dann keine 30cm von mir weg!) und dann auch in Rückenlage, fängt er nicht sofort, aber nach max. 5-10 min an zu weinen, also wenn ihm bewusst wird, dass er "so weit weg" liegt.
- Er trägt zwar einen Schlafsack im Bett, aber ich habe natürlich eine Decke und dann immer Angst, dass ich ihn doch mal zudecke.
- Er ist überhaupt kein Schnullerfan, das Schnullern soll ja auch gut gegen den plötzlichen Kindstod sein.

Meine Hebamme meinte, bevor ich gar keinen Schlaf bekomme, soll ich ihn eben auf der Seite schlafen lassen, der Arzt gestern hat mir nochmal ins Gewissen geredet, dass der Kleine unbedingt im Schlafsack, auf dem Rücken, im eigenen Bett schlafen MUSS.

Nun habe ich das heute Nacht versucht, konsequent umzusetzen. Doch jedesmal, wenn ich ihn in sein Bett gelegt habe - Geschrei!
Da das mit dem Schnuller schwierig ist, habe ich versucht, ihn mit Stillen wieder zu beruhigen und einzulullen, Ende vom Lied: Bauchschmerzen und: Geschrei!
Es war eine echt bescheidene Nacht, ich bin wie gerädert. Habt ihr Tipps, wie ich diese falschen Angewohnheiten wieder rausbekomme! Bin für alle Vorschläge dankbar! Ich hab ja auch Angst um mein Baby!

 
15 Antworten:

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Sakarie, 6. SSW am 08.11.2012, 8:47 Uhr

Also mein Sohn hat auch meist mir im Bett geschlafen. Weil wir beim Stillen beide eingeschlafen sind. Ich finde das auch gar nicht so schlimm , ABER um dir selber einen gefallen zu tun, würde ich wirklich versuchen ihn an sein Bett zu gewöhnen wo er noch so klein ist. Ich sags dir aus Erfahrung, später ist das ein ganzes Stück mehr arbeit. Und zu dem auf dem Rücken legen, das ist ja alle paar Jahre wieder anders.. Bei meiner Tochter damals sollten die Kinder UMBEDINGT gestützt in Seitenlage schlafen. Mit nem eingerollten Handtuch dahinter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von kitkat170583 am 08.11.2012, 8:57 Uhr

seit einiger zeit wird gesagt das der sicherste schlafplatz neben der mutter im elternbett ist! im kh wurde ich auch dazu angehalten das kind auf oder neben mir schlafen zu lassen! zuhause liegt er die halbe nacht in seinem (beistell-) bett und irgendwann ziehe ich ihn dann zu mir rüber und er schläft dann in seinem schlafsack auf augenhöhe mit mir zusammen! perfekt sagten hebi und mein kinderarzt! die methode die du versuchst durchzusetzen ist längst veraltet! heute ist co- sleeping die beste vorbeugung gegen SIDS! (nicht zwischen mama und papa sondern auf der mama seite)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Bluegirl7 am 08.11.2012, 9:06 Uhr

Da wird dir wieder jeder was anderes erzählen, und wir alle haben ja unsere eigenen Erfahrungen gemacht, der eine findet es eben besser, wenn das Baby im eigenen Bettchen schläft, der andere bevorzugt das Familienbett.

Ich habe meine Babies immer in meinem Bett gehabt bzw das Bett offen an meins gestellt. Es war mir zu anstrengend alle 2 Std nach nebenan zu gehen um zu stillen, und das kleine murkelchen tat mir leid so allein im Betti. Sie schliefen auch immer besser bei mir im Bett. Ich bin der Meinung, dass man einen Instinkt hat, der einen davor bewahrt, sich auf das Kind zu legen oder drüber zu Rollen oder sonst was. Was das beeinträchtigen kann ist Alkohol und Nikotin, das wissen wir ja alle.
Mein Arzt und Hebamme haben meine Meinung zb geteilt, aber es gibt eben auch andere Meinungen.
Lass dich einfach nicht verrückt machen, du musst wissen, was für euch schön und gut ist.
Du kannst es aus seinem Bauch heraus entscheiden.
Lass dich nicht so ängstigen, ich wünsch euch alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Winzling78, 18. SSW am 08.11.2012, 9:34 Uhr

Mein Sohn (14 Monate) war immerschon ein Bauchschläfer - von anfang an! Abgewöhnen konnte ich es ihm nie. Ich hab es zwar versucht, was aber auch immer in großem Geschrei endetet. Er hat anfangs sogar bei uns in der Mitte geschlafen. Meine Hebi hat gesagt, dass es vielen Kindern schwer fällt aus Mamas (engem) Bauch in ein doch recht großes Bett zu ziehen. Somit hab ich mich einfach auf mein Gefühl verlassen und ihm ging es immer gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von meseve, xx. SSW am 08.11.2012, 9:36 Uhr

Also ich mache auch alles genauso wie du!
Und ich genieße es und der Kleine möchte auch den Hautkontakt nachts.
Das sind meine einzigen ruhigen Stunden, die lasse ich mir bestimmt nicht ruinieren

Du ziehst im garantiert nicht die Decke über den Kopf und in Seitenlage ist auch wirklich nicht dramatisch. Eigentlich geht es ja eher darum, dass die Kinder nicht in Bauchlage einschlafen sollen, weil sie so die Möglichkeit haben, viel tiefer zu schlafen.

Lass dich nicht verrückt machen! Der Kleine braucht ja auch seinen Schlaf, wenn er also gut und ruhig neben dir schläft, ist das doch in Ordnung!

Liebe Grüße, Melanie mit Leonhard (9 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Ruhrgirl am 08.11.2012, 10:03 Uhr

Natürlich sollte man gewisse Richtlinien beachten, aber ich denke da wichtigste ist, das sich Mama und Baby wohl fühlen!
Meine Große war auch von Anfang an Bauchschläferin und das am liebsten in meinem riesigen Federkopfkissen!!! Puh, da hab ich Blut und Wasser geschwitzt!
Bei meiner Kurzen lasse ich das jetzt nicht zu, weil sie sehr viel spuckt und ich da in Bauchlage zuviel Angst hätte, das sie das Gespuckte wieder einatmet!
Aber ansonsten liegt sie auch mal bei uns im Bett und kuschelt auf mir, neben mir und zwischen uns!
Ich bin der Überzeugung, das wenn es passieren soll, dann passiert es auch wenn man ALLES beachtet! Es gibt Kinder die sind im Arm ihrer Mutter an SIDS verstorben, obwohl die Mutter wach war!
Auch diese gesamten Sensoren und Matten fürs Bett sind ja schön und gut, bringen aber wohl nur dann etwas, wenn die Eltern einen Babyrettungskurs gemacht haben, denn dann muss man ja auch reagieren können! Da auf einen Notarzt warten zu müssen, wird sicher zu lange dauern!

Trotz allem ist und bleibt die Vorstellung sein Kind hergeben zu müssen der absolute Horror! Ich werde auch nachts oft wach und schaue einfach mal kurz nach, ob alles gut ist bei der Kleinen Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von mamame70 am 08.11.2012, 10:42 Uhr

Zu diesem Thema muss man wissen, dass immer noch niemand weiß, was die Ursache für plötzlichen Kindstod ist.
Alle Empfehlungen in dieser Richtung basieren lediglich auf Statistiken, in denen ausgewertet wird, wie und wo die verstorbenen Kinder geschlafen haben. Daraus hat man dann wiederum Begründungen abgeleitet.
Wenn du allen Empfehlungen folgst, kannst du also immer noch nicht den plötzlichen Kindstod vermeiden, sondern du senkst nur das statistische Risiko für dein Kind.
Ich für meine Kinder wähle zugunsten der Zufriedenheit des Kindes und der Familie durchaus auch mal das etwas höhere statistische(!) Risiko. (Mein Baby schläft, wie alle seine Geschwister vor ihm, bei mir im Bett und auch unter meiner Decke).
Gerade was das Schlafen bei der Mutter betrifft, sind die Zahlen, die diesen Statisktiken zugrunde liegen, oft gar nicht ausreichend, weil es so wenig praktiziert wird.

Ich würde dir empfehlen, selbstbewußt eigene Entscheidungenzu fällen!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückenlage = Kindstot

Antwort von Hasi_2012 am 08.11.2012, 12:28 Uhr

hallo,
mein Sohn hat Schlafsäche gehasst und ist nie mit eingeschlafen. außerdem war er Spuckkind, hätte ich ihn in Rückenlage schlafen lassen dann wäre er wo möglich an seiner eigenen erbrochenen Milch erstickt.

Außerdem sind bei Kindern die NUR in Rückenlage schlafen der Kopf so platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine haben alle 3 in Seitenlage geschlafen und der Zwerg bei mir im Bett

Antwort von kababaer am 08.11.2012, 13:02 Uhr

Lass dich nicht verrueckt machen. Hoer auf deinen Bauch

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Pueppi78 am 08.11.2012, 13:02 Uhr

Meine Tochter ist jetzt gerade 2 jahre alt geworden und ich hatte damals riesige Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Unsere Kinderärztin sagte genau das gleiche wie dein Arzt aber auch bei uns war es nicht einfach so machbar. Sie hat zwar einen Schnuller genommen aber wollte die erste Zeit auch nie im Babybay liegen. Immer direkt neben mir und so dicht, dass ich schon Angst hatte sie will wieder rein krabbeln
Ich hatte damals eine ganz tolle Hebamme die mir viele Ängste genommen hat. Sie sagte, dass ich mich ganz eng in meine Bettdecke einrollen soll damit ich die Kleine nicht ausversehen zudecke oder, wenn es mir zu viel Angst macht, einen Schlafsack auch für mich nehmen. Da kann dann auf jeden Fall nichts über das Kind rutschen.
Ich hatte damals auch das Gefühl, dass mein Kind nie im eigenen Bett schlafen will bzw. im babybay. Aber mit der Zeit konnte ich Nachts etwas von ihr weg rutschen ohne das sie wach wurde und mit ca. 4 Monaten hat sie dann tatsächlich ganz friedlich in ihrem babybay geschlafen. Allerdings sind wir beide beim stillen immer eingeschlafen, so dass sie morgens dann doch neben mir lag.

Ich kann dir nur den Tipp geben so viel wie möglich versuchen umzusetzen aber dabei immer noch beachten, dass ihr beide Schlaf bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Uschi69, Ih. SSW am 08.11.2012, 13:04 Uhr

@Hasi
Platter Kopf bei Rückenlage ist Schwachsinn! Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Suki am 08.11.2012, 13:20 Uhr

als mein erstes kind geboren wurde (2002) wurden die zwerge noch seitlich gelegt. 2006 bei nr2 wurde schon die rückenlage beschworen, bei nr3 2008 wars dann wieder komplett egal.

ich habe meine kinder alle seitlich gelegt und fertig.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von SB264 am 08.11.2012, 13:33 Uhr

Ein Baby, dass auf dem Rücken liegt, liegt selten mit dem Gesicht nach oben!
Das Gesicht ist nach links oder rechts gedreht. Somit entsteht dadurch kein platter Hinterkopf!
Genauso wenig können Spukkinder in Rückenlage ersticken. Ein baby dreht den Kopf reflexartig zur Seite, wenn es spuken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von susi113 am 08.11.2012, 14:22 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass Dir jeder etwas Anderes sagen wird. Meine Kleine schläft schon, seit dem sie einen Tag alt ist, in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Auf dem Rücken kann sie nicht einschlafen und musste sie auch noch nie. Die KÄ hat mir sogar gesagt, dass es für die einseitige Kopfhaltung von ihr besser ist, wenn ich sie nachts mal nach rechts und mal nach links auf die Seite lege. Ich habe ihr also das Stillkissen in den Rücken gelegt und mein Kind immer auf der Seite schlafen lassen. Dies hat sie sich jetzt angewöhnt. Sie ist jetzt sechs Monate alt und schläft immer auf der Seite ein, manchmal liegt sie auch morgens noch so, aber meistens dreht sie sich automatisch wieder auf den Rücken. Bei meiner Mutter hat sie es sogar schon geschafft, dass sie sich während des Schlafens auf den Bauch gedreht hat. Also keine Panik. Mach dies so, wie Du dies für richtig befindest und lass Dich nicht von anderen verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermeidung plötzlicher Kindstod

Antwort von Fuchsina am 08.11.2012, 19:58 Uhr

Die Richtlinien sagen ganz klar, dass das sicherste Platz für Babys im eigenen Bett, im Schalfzimmer der Eltern, im Rückenlage, ohne Nestchen / Himmel im Bett, im Schalfsack, mit Schnuller in nicht zu überhitzten Raum ist. Es gibt etliche Studien und statistische Werte, die eben zu dieser Emfephlungen geführt haben. Seit diese Empfehlungen befolgt werden, sank die Anzahl der SIDS Fälle drastisch.

Nun kommen einige und interpretieren Studien anders und meinen deshalb, es wäre im Elternbett genauso sicher wie im eigenen Bett. Dies ist m.E. falsch. Selbst die WHO sagt, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass Elternbett ein Risiko darstellt.

Natürlich kann man für sich selber entscheiden, ob man ein Risikofaktor in Kauf nimmt weil eben andere Sachen dafür sprechen, eine Empfehlung nicht einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kindstod

Hallo Seid der Por7 sendung gestern,wo das Thema Kindstod wieder auftauchte,mache ich mir da die ganze zeit gedanken. Ich dachte es kommt nicht mehr so oft vor? Ich bin jetzt in der 2 ss eh sehr ängstlich weil ich vorher eine Fg hatte. Was genau weiss oder sagt man über diesen ...

von jasmin86, 20. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das mit dem plötzlichen Kindstod?

in jedem ratgeber liest man darüber, wie man ihn vermeiden kann etc. allerdings weiss man heute auch nicht genau wie er kommt... aber wie häufig ist er? kennt ihr kinder, die an sids gestorben sind? hattet ihr bei euren mäusen angst, habt ihr dran gedacht als sie nachts ...

von Bibi_33, 32. SSW 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?

frage zur babymatratze-plötzlicher kindstod

ich habe heute sehr viel im internet gelesen und bin einfach überfragt. unter anderem schwirrt mir die ganze zeit die sache mit dem plötzlichen kindstod im kopf herum. hat jemand ahnung und kann mir eine schadstofffreie (ohne Antimon, Arsen und Phosphor) matratze nennen? und ...

von jen85, 35. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindstod Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.