Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwa, 19+4. SSW am 01.04.2006, 10:31 Uhr

verkürzter Gebärmutterhals

hallo, melde mich endlich mal wieder und das prompt mit einem Problem. War gestern zu zweiten ssvorsorge und meine Ärztin stellte einen "verkürzten Gebärmutterhals" fest. Sie meinte dass wäre eindeutig ein Anzeichen von zuviel Streß und zu wenig Ruhe meinerseits und sie hat mich erstmal arbeitsunfähig geschrieben.Ich soll mich schonen und mich ausruhen. Unserem Kleinen geht es prima und er wächst und gedeiht gut. dennoch mache ich mir große Sorgen und habe Angst dass was schief gehen kann. Wer von euch hat auch einen verkürzten Gebärmuterhals oder schon mal gehabt und kann mir ein paar Tipps geben?
Lieben Gruß eure Alwa

 
6 Antworten:

Re: verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von sigi, 31. SSW am 01.04.2006, 10:39 Uhr

Hallo
Mein Gebärmutterhals war auch schon verkürzt.Musste mich auch schonen.Mache wirklich nur mehr das Notwendigste.Durch das viele Liegen ist er wieder länger geworden.Ich rate dir liege,liege liege und entspanne dich.Mach dir nicht zu viele Sorgen,auch bei meiner Freundin war er verkürzt und die ist dann trotzdem über den GT gegangen.Lass dich von Deinem Liebsten verwöhnen.
Lg sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Mutterschoof, 15. SSW am 01.04.2006, 11:40 Uhr

Hi,

hatte in meiner ersten ss auch einen verkürzten Gebärmutterhals und wurde Arbeitsunfähig geschrieben...viel liegen hat geholfen...meine Tochter kam dann 2 Tage nach ET.

LKG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von ibut, 27. SSW am 01.04.2006, 12:50 Uhr

Hallo :-)

Ich habe auch einen verkürzten GM-Hals.
Durch Blutungen in der 14.SSW und ein paar hübsche Wehen ist er verkürzt gewesen auf 1,5 cm, hat sich dann aber wieder etwas erholt.
Momentan ist er messbar bei 2,5 cm und fühlbar bei 1 cm.

Wie Du siehst, bin ich mittlerweile in der 27.SSW und alles ist OK.
Wichtig ist, dass der Muttermund feste zu ist.

Wenn es geht, schon Dich, sprich öfter mal die Füße hoch legen, dann kann sich der GM-Hals gut erholen.

Übrigens hatte in meiner zweiten SS auch einen verk. GM-Hals und zwar ab der 29.SSW, mein Sohn kam genau zum ET und damals habe ich mich gar nicht geschont, weil wir ein Haus renoviert haben.

Also kein Grund zu übermäßiger Sorge aber ein Zeichen, etwas kürzer zu treten!

Ganz liebe Grüße von einer "Leidensgenossin" :-)

Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Anit, nix mehr. SSW am 01.04.2006, 12:55 Uhr

Huhu, ich hatte das auch fast von Anfang an. (Stress an der Arbeit, Umzug..), war auch viel krankgeschrieben. Am Anfang war mir das total unangenehm aber dann hab ich kapiert, wieviel auf dem Spiel steht! Ich hab noch Magnesium eingenommen und natürlich auch viel gelegen. Zum Schluß war auch der Mumu schon 1cm auf, aber ich hab trotzdem durchgehalten und meinen Sohn bei 39+5 geboren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf wieviel ist er denn verkürzt?

Antwort von jig80, --. SSW am 01.04.2006, 13:24 Uhr

Berichte später mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf wieviel ist er denn verkürzt?

Antwort von Alwa, 19+5. SSW am 02.04.2006, 10:13 Uhr

das ist ja das dumme....keine ahnung. meine Frauenärztin meinte nur "der Gebärmutterhals ist verkürzt". ich soll mich schonen.
Ich habe nur nachgefragt ob es an einer Op liegen könnte, die ich vor 2 Jahren hatte. da wurde am Muttermund eine Konisation gemacht, da ich eine bösartige Veränderung dort hatte. dadurch ist der Gebärmutterhals ja eh schon etwas kürzer geworden. Meine FÄ meinte, dass täte aber in meinem jetzigen Fall nix zur Sache. Bin gespannt auf deine Antwort!
und Danke an alle für die aufmunternden Worte und guten Tipps.
Ich wünsche euch eine schöne schwangerschaft
lieben gruß Alwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kürzung des Gebärmutterhalses

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 29 SSW und war gestern beim Frauenarzt , der mir gesagt hat , dass mein Gebärmutterhals zu weich wäre. Er hat sich auch um 3 cm gekürzt. Die Ärztin meinte , dass dies nicht allzu schlimm ist, weil sich in diesem Zeitraum der ...

von KatjaKatharina 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage - bin zwar (noch nicht wieder) schwanger, aber nun meine Frage. Bei meiner ersten Schwangerschaft waren die letzten 6-8 Wochen mein Gebärmutterhlas so sehr verkürzt das ich nur noch liegen musste. Mach mir nun bisschen Gedanken, was ...

von Knöpfchen2 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals 22.ssw

Hallo ihr Lieben. Ich habe mal das Bedürfnis, mich hier ein bisschen auszuheulen. Vielleicht kennt jemand so etwas und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Ich hatte am Freitag einen Frauenarzttermin, bei dem alles gut war, Gebärmutterhals bei ca. 6 cm, wie jedes Mal ...

von Sandraw, 22. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.