Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flosmum, 19. SSW am 22.03.2009, 20:31 Uhr

verkürtzer Gebärmutterhals in der 19 SSW

Hallo zusammen,

gestern bin ich aus dem KH entlassen worden, war dort seit Montag, weil ich starke Unterleibsziehen hatte. Festgestellt wurde, das mein Gebärmutterhals nur 3,24 cm beträgt entspricht eigentlich der 30 SSW.
Nun war ich dort am Vehenhemenden Tropf und durfte nur aufstehen wenn ich auf Toilette musste. Oh mann ich mach mir jetzt echt sorgen, mein FA meinte eine Naht oder ein Ring den die Gebärmutter schließt kann zum Sprung der Fruchtblase führen. Kann mir jemand Erfahren mitteilen? Hat jemand vielleicht auch mit einer verkützung zu käpfen bzw. was wisst ihr über solch ein Ring oder der Naht stimmt es tatsächlich dass das Risiko so groß ist?
LG Geli

 
7 Antworten:

Re: verkürtzer Gebärmutterhals in der 19 SSW

Antwort von Mucki84, 31. SSW am 22.03.2009, 20:53 Uhr

Hallo ???

Die Länge 3,24 cm ist doch Super !!!!
Unter 2,5 cm wären dramatisch anzusehen. Ich habe seit 5 Wochen eine Verkürzung und liege bei 1,6 cm !!!

Ok, wenn die meinen dass das schon verkürzt ist, dann schone dich und viel liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürtzer Gebärmutterhals in der 19 SSW

Antwort von Mucki84, 31. SSW am 22.03.2009, 20:57 Uhr

Nachtrag :

Das schreibt Dr. Bluni dazu :

Hallo,

physiologischerweise verkürzt sich der Gebärmutterhals gegen Ende der Schwangerschaft immer, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet.

Kommt es jedoch früh zu einer Verkürzung deutlich vor der 34. SSW, dann bedeutet dieses, je nach Ausprägung eine Risikoerhöhung für eine Frühgeburt.

Diese Verkürzung wird durch eine vorzeitige Wehentätigkeit hervorgerufen, wobei die genauen Entstehungsmechanismen bis heute nicht eindeutig geklärt sind. Eine bakterielle Besiedlung ist sicher nur eine Erklärung.

Die Länge alleine lässt keine Rückschlüsse zu, außer, dass man sagen kann, dass eine Länge von weniger als 2,5 cm mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt einhergeht und deshalb entsprechende Empfehlungen und Maßnahmen ausgesprochen werden.

Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen:

Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob Beschwerden, wie Kontraktionen oder vorzeitige Wehen vorliegen oder es Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide gibt. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden.

In einigen Fällen hilft die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter.

In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig.

Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen.

Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu Cerglage oder Ring

Antwort von Mucki84, 31. SSW am 22.03.2009, 21:09 Uhr

Ich habe damals in meiner ersten SS den Ring eingesetzt bekommen in der 21. SSW.
Ich musste dennoch viel liegen und Wehenhemmer einnehmen. Der Ring kam in der 36. SSW raus und mein Sohn ist Ende 37. SSW geboren.

Ein Risiko ist das einsetzen immer, zumal ich durch den Ring ständig Blutungen und Infektionen hatte.
Diesmal haben wir uns dagegen entschieden, weil auch mein Frauenarzt der Meinung ist das wir das mit viel liegen auch hinbekommen. nd ich habe wie gesagt jetzt eine länge von 1,6 cm.
Allerdings diesmal ohne Wehen.
Die Ärzte im Krankenhaus würden mich auch am liebsten da behalten. Klar, bin ja auch Privatpatient und da kann man die Kassen gut füllen.....

Ich liege sehr viel und habe bisher keine Probleme. Du solltest dir mal eine Hebamme zulegen, die kann dich auch beruhigen und dir viele hilfreiche Tipps geben.

Da du ja anscheinend vorzeitige Wehen hattest bekommst du sicher auch Magnesium ?
Du kannst dir auch in der Apotheke "Byrophyllum 50 % von Weleda kaufen. Das ist ein Homoöphatisches Pulver gegen vorzeitige Wehen. Nimt man 3 tägl. eine Messerspitze.
Oder auch das Toko Öl, von Hebammen empfohlen zum einreiben auf den Bauch.

Liebe Mischka,

Bryophyllum ist die Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen.

In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver).

Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften.

Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen.

Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:

die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon

seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS

Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.

Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.

Hersteller: Weleda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!

Antwort von Flosmum, 19. SSW am 22.03.2009, 21:20 Uhr

Erstmal riesen Dank für die echt hilfreichen Beiträge!
Ja also ich habe nechste Woche wieder einen Frauenarzttermin. Ja ich nehme 4 mal tägl. Magnesium allerdings muss ich dies auf 3 mal tägl. reduzieren da ich heftige Stuhlprobleme in Form von Durchfall bekommen habe. Das einzige was mich noch etwas ängstlich macht, sind die Unterleibsziehen mal links mal rechts. Aber jetzt muss ich liegen... bin gespannt wie das morgen wird habe eine 22 Monate alten Sohn der ein kleiner Racker ist.
Danke nochmal und ganz liebe Grüße
Geli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!

Antwort von Mucki84, 31. SSW am 22.03.2009, 22:11 Uhr

Gegen den Durchfall, versuche mal mehr stopfendes zu essen. Habe das gleiche Problem auch
Ja mit einem wirbelwind zuhause ist es nicht einfach, mein Sohn ist 19 Monate alt.
Wir machen schon was mit, was ?
Das ziehen können aber auch die Mutterbänder sein. Wie gesagt schone dich bis zum FA Termin und ich drücke dir die Daumen das alles ok ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürtzer Gebärmutterhals in der 19 SSW

Antwort von angel_berlin, 27. SSW am 23.03.2009, 8:33 Uhr

bei mir war es in der 22. Woche so. Ich bekam auch erst Wehenhemmer und dann 2 Tage später eine Cerclage (Gebärmutterverschluss) gelegt, seitdem gehts mir super! Musste danach noch einige Tage weiter Wehenhemmer nehmen, und jetzt nur noch Magnesium... und bis heut keine neuen richtigen Wehen mehr =) (bin jetzt in der 27. Woche).
Was das Risiko angeht, ich musste nen Zettel unterschreiben, wo die Risiken mitgeteilt wurden, aber ganz ehrlich: wenn man sowieso vorzeitige Wehen hat udn das Kind sonst höchst wahrscheinlich verliert, dann greift man doch nach jedem Strohhalm, oder?
Bei mir hats wie gesagt super geklappt, ich muss natürlich jetzt immer auf Infektionen achten bzw. schauen, dass ich keine mehr bekomme (öffentliche Toiletten nur noch mit Desinfektionsspray vorher, hab ich jetzt immer dabei!!, kein Schwimmbad, etc.), aber das bekommt man auch hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkürtzer Gebärmutterhals in der 19 SSW

Antwort von Maria_80, 25. SSW am 23.03.2009, 10:55 Uhr

...andere wären froh bei 3,24cm...;-)
Meiner beträgt 3,5 cm und meine FÄ meinte, dass wäre noch lange kein Grund zur Panik (hab ich auch so seit der 20SSW). Natürlich muss ich öfter zur Kontrolle, aber durch Schonung kriegt man das eigentlich ganz gut in den Griff. Mach Dir nicht zu viel Stress! Vor allem emotional. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.