Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo, 27. SSW am 14.02.2014, 20:18 Uhr

Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Ich bekommt nix mehr in der Apotheke ohne Rezept. Ist mir in 2 Stück schon so ergangen. Einmal wollte ich Nasenspray und anderes mal Paracetamol. Ham die mir nicht gegeben.

 
23 Antworten:

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von -chOcO- am 14.02.2014, 20:28 Uhr

Dann würde ich mir den Chef geben lassen. Ist mir neu das Apotheker einen bevormunden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Mell.oo, 27. SSW am 14.02.2014, 20:47 Uhr

Das war der Chef beim " ich geb ihnen kein Nasenspray"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von nita83, 4. SSW am 14.02.2014, 20:49 Uhr

Schick deinen mann und fertig nimm ein kindernasenspray und gut ist.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von HSVMarie am 14.02.2014, 20:50 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber es war mal im Gespräch, paracetamol rezeptpflichtig zu machen...bei Nasenspray kenne ich mich nicht aus. Wollte der dir denn nur ein bestimmtes nicht geben und hat dir was anderen angeboten oder generell nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von enna24, 5. SSW am 14.02.2014, 20:52 Uhr

Haben die dir nen Grund genannt? Kann ja auch sein, dass du das für deinen Mann oder sonst wen kaufst... Also weder Nasenspray noch Paracetamol sind rezeptpflichtig. Ich würde da nen Aufstand machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Christine70 am 14.02.2014, 21:01 Uhr

paracetamol und schmerzmittel überhaupt bekommt man nur noch maximal 20 tabletten. großpackungen bekommst du nicht mehr, nur noch auf rezept.


nasenspray.. wieso holst du dir nicht eines mit meersalz bei edeka oder rossmann. die sind eh besser und wirken auch. hat mir sogar mein arzt empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von wolke76 am 14.02.2014, 21:09 Uhr

Da würde ich aber den Aufstand proben!

Beide Mittel (nehme an, es handelt um eine kleine "normale" Packung in ebenso normaler Dosierung und ein einfaches abschwellendes Nasenspray) sind nicht rezeptpflichtig, also FREI verkäuflich. Es geht den Apotheker nix an, für wen du es kaufst bzw. ob du es selber nehmen möchtest. Klar, kann er auf Risiken hinweisen und empfehlen, vorher den Arzt um Rat zu fragen. Ein Rezept zu verlangen, ist nicht in Ordnung, fast schon eine Frechheit. Jeder Arzt (und die Krankenkasse dazu) wird dir einen "Vogel zeigen", wenn du ankommst und ein Rezept für sowas haben willst.

So eine Bevormundung geht gar nicht - vorausgesetzt du wolltest keine Morphine, bist nicht stadtbekannt wegen deines nicht gerade moderaten Schmerzmittelkonsums oder sowas in der Art

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von -chOcO- am 14.02.2014, 21:17 Uhr

Es ist aber nichts von beidem rezeptpflichtig. Paracetamol ist lediglich auf 20 Tabletten ohne Rezept beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Christine70 am 14.02.2014, 22:00 Uhr

nasenspray und schmerzmittel werden doch eh nicht mehr verschrieben.. also so sagte es mein arzt.

man bekommt nur noch diese grünen empfehlungen dafür, die aussehen wie rezepte, aber man muß die medis dann selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Lauras Lolli, 18. SSW am 14.02.2014, 22:08 Uhr

Also ich hab bei der letzten Schwangerschaft ( Kind 2013 geboren) selbst drei Tage vor der Geburt noch Microklist bekommen.Ebenso in der 37.Ssw bei ner starken Erkältung Paracetamol und Nasentropfen.Zwar haben die Apother/innen alles mögliche runter gerattert un dich hab dann gesagt das hab ich mit meiner Hebamme und meinem FA abgesprochen.

Und NOCH bekommt an Paracetamol bis 500mg ohne Rezept.

Aber Ich würd zur Not auch meinen Man schicken.Und eigentlich müssten sie dir es auch verkaufen.

Kann diese Seite sehr empfehlen,hab da auch schon mal angerufen und eine SEHR gute Beratung bekommen.

https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.02.2014, 22:37 Uhr

klar, kriege Alles. auch Sachen die ich in der spätschwangerschaft nicht mehr nehmen dürfte. fände ich ja auch ein Ding wenn nicht! ist ja als würde man in der Kaufhalle keinen Wein mehr geschenkt verkauft bekommen. mal ganz davon ab dass nasenspray und pcm legitim sind in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Mell.oo, 27. SSW am 14.02.2014, 22:48 Uhr

Die haben mich immer gefragt ob es für mich ist und ich mir nix gedacht und ja gesagt. Babybauch sieht man halt. Hat immer geheissen wegen SS darf ich es nicht nehmen. Mein HA wollte auch wissen welche Apotheken schwangeren nix geben. Ja in Zukunft sag ich ist nicht für mich. Gibts also bloß bei mir so deppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Christine70 am 15.02.2014, 6:20 Uhr

ich find, du stellst dich an. hättest halt einfach mal nachgefragt, welche medis du nehmen DARFST. ich kann die geschichte so irgendwie nicht glauben, sorry.
entweder wolltest du eine 50er packung paracetamol, die aber keiner mehr frei bekommt. und nasenspray, welches man in der schwangerschaft nicht nehmen sollte. da gibts nämlich auch welche. aber da hätte es ein ganz einfaches mit meerwasser auch getan. kann man sich übrigens sogar selber machen.
ich will dir jetzt nix unterstellen, aber jeder apotheker muß heutzutage gucken wo er bleibt und vor allem müssen die apotheker überleben, dank der online-apotheken. daher glaub ich nicht, daß er dir nix verkaufen wollte, nur weil du schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war richtig

Antwort von Julie am 15.02.2014, 9:00 Uhr

Der Apotheker hat eine Beratungspflicht.
Auch noch so "harmloses", weil frei verkäufliches Zeug kann in der Schwangerschaft nicht absehbare Folgen haben.
Als ich schwanger war, wollte ich in der Apotheke einen Abführtee für meine Mutter kaufen. Der Apotheker hat mir ganz deutlich gesagt, dass ich den nicht trinken darf.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Gerade heute habe ich noch einen Bericht über den Contergan-Skandak gelesen.
Sowas wollen wir nicht wieder erleben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Halberkeks am 15.02.2014, 9:47 Uhr

Meine Apo hat sich da auch angestellt. Hatte ne Grippe in der ss. Nase dicht, Kopf dicht, husten etc. Da hat Meersalz und so nicht geholfen, daher wollte ich ein Kindernasenspray. Aber die war so ekelig da, dass ich nix mitgenommen habe, weil ich mich nicht rechtfertigen muss. Sollen se halt mit jemand anderem ihr Geld verdienen. Habs mir dann übers Netz bestellt und war nach 2 Tagen da. Denn DA stellt keiner blöde Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.02.2014, 10:13 Uhr

ja ich bin auch skeptisch wie das gelaufen ist und frage mich auch was da etwas anders lief.... aber nichts desto trotz darf man abschwellendes nasenspray für Erwachsene nehmen und meersalz hilft nicht immer beim abschwellen.

und der Spruch (nicht von dir) das die eine beratungspflicht haben ist ja schön und gut, aber die entscheidung ist immer noch meine. und es gibt einfach nix das gegen ein normale nasentropfen spricht (otriven zb) oder paracetamol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war richtig

Antwort von -chOcO- am 15.02.2014, 10:18 Uhr

Eine Beratungspflicht ist ja ok. Dennoch darf er nicht einfach den Verkauf von Nasenspray und Paracetamol verbieten, nur weil die Käuferin schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wen was "schief geht" ?

Antwort von Julie am 15.02.2014, 10:37 Uhr

Wenn die ie Frau gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch ist oder bereits Medikamente nimmt, die sich vielleicht mit dem "harmlosen" Nasenspray nicht vertragen - was dann ?
Dann ist das Geschrei groß.
"Das hätte der Apotheker wissen müssen. Der hat doch gesehen, dass ich schwanger bin. Wozu geht man denn in die Apotheke ?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe

Antwort von Fuchsina am 15.02.2014, 13:00 Uhr

die skeptischen und teils unterschwellig angreifenden Ton mancher Beiträge hier nicht.

Mir ist nämlich in der zweiten Schwangerschaft genau das Gleich passiert - mehrmals.

Einmal mit ASS die ich auf Anraten meines Frauenarztes auf REZEPT hatte (Privatrezept da privat versichert). Mein Mann hat es für mich geholt und erwähnt dass ich schwanger bin und da hat die Apothekerin darauf bestanden, dass er mich anruft und mich befragt ob der Frauenarzt dass denn nun wirklich für mich aufgeschrieben hätte, denn sie hätte nie davon gehört dass man das in der Schwangerschaft nehmen soll (und darf).

Dann auch beim Nasenspray. Die haben sich sowas von angestellt obwohl ich Frauenarzt, Hausarzt und Embryotox befragt habe und ALLE sagten dass normaler Nasenspray in normalen Maßen (sprich nicht überdosiert) in der Schwangerschaft unzweifelhaft erlaubt ist. Die wollten mich aber in der Apotheke unbedingt einen Meerwasserspary aufdrehen das aber - seien wir uns mal ehrlich - bei verstopfter, verschnupfter Nase nie irgendetwas bringt. Und das alles im neunten Monat und nach expliziter Erwähnung, dass ich den Spray für die Geburt haben möchte, weil ich Wehenveratmen mit verstopfter Nase als nicht wahrsinnig witzig vorgestellt habe. Am Ende habe ich dann meinen Vater hingeschickt und er hat das für mich geholt.

Insoweit: Ja, übereifrige Apotheker verweigern gerne mal Medikamente für Schwanger und das finde ich eigentlich skandalös. Denn Beratung ok, Bevormundung nicht.

Ich würde an Deiner Stelle die Seite von Embryotox ausdrucken und das ihnen unter die Nase halten, sollten sie sich wieder so anstellen. DIe können da ja gerne auch anrufen, wenn sie es immer noch nicht glauben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wen was "schief geht" ?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.02.2014, 13:55 Uhr

was ist das denn für ein Gerede? Wechselwirkungen stehen in jeder Packung und dann dürfte niemand irgendwas kriegen. man kann ja auch einfach mal fragen ob andere Medikamente genommen werden. aber man kann natürlich auch auf nasenspray verzichten, es Bis zum erbrechen verschleppen um dann schön zu fiebern und Antibiotika nehmen. so ein humbuk wegen pcm und otriven. dann dürfte man auch keine nüsse in der Kaufhalle bekommen weil man ja allergisch sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von Christine70 am 15.02.2014, 14:46 Uhr

ich hatte als schwangere mal bindehautentzündung. bin in die apotheke und der apotheker hat mich super aufgeklärt, daß man da nix machen kann, weil jede augensalbe über die schleimhäute zum kind gelangt. er hat mir dann davon abgeraten und mir tipps gegeben, was man als schwangere machen kann.

fand ich damals auch total in ordnung.

aber paracetamol darf man als schwangere nehmen, ich glaube bis zu 1800 mg am tag?

ich weiß halt nur, daß ich immer die 40er packung ACC Akut hustenbrausetabletten geholt hatte und die dann nicht mehr bekam, nur noch als 20er packung. aber der apotheker hat mir das dann erklärt, warum es so ist. leuchtete ein.

nasenspray hab ich mir immer selber gemacht aus 0,5 l destilliertem wasser und einem teelöffel unjodiertes salz. hat mir immer gut geholfen.
ansonsten kindernasenspray, das geht auch. deshalb glaub ich die geschichte nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christine 70

Antwort von Mell.oo, 27. SSW am 15.02.2014, 16:03 Uhr

Nasenspray war am Anfang der SS. Da wollte ich irgendeines das man da nehmen darf und er sagte gehen Sie zum Arzt. Beim paracetamol bin ich rein. Sagte was ich will und als Sie das Geld wollte fragt se " für Sie?" Ja. Dan fängt se an mit darf man in SS nicht nehmen. Ich sag e Ärzte haben gesagt ich soll das nehmen und Sie sagt das kann nicht sein. Kein Schmerzmittl sein in SS erlaubt. Hat mir auch nix anderes gegeben. Danke das du mich als Lügner hinstellst. Aber das war echt so, drum frag ich ja hier ob so etwas schon normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkaufen die in der Apotheke euch noch was?

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.02.2014, 0:30 Uhr

ja, beraten und alternativen zeigen finde ich ja auch super. man probiert ja auch erstmal harmlose Sachen anstatt gleich zum Hammer zu greifen. aber in dem Fall finde ich das unverschämt.

kindernasentropfen kann man versuchen aber bringt ja nicht immer was weil die Dosierung nicht ausreicht. und bevor ich fünf mal die Nacht kindernasentropfen nehme, nehme ich lieber ein mal die für Erwachsene. sind im normalen Bereich der Dosierung ja auch unbedenklich und besser als eine fette nebenhöhlenentzündung oder Mittelohrentzündung.

aber ich habe tatsächlich schon öfter gehört das es Ärzte und Apotheker gibt die sagen das alle Schmerzmittel nicht zugelassen sind. aber ob zugelassen oder nicht, die Entscheidung treffe schlussendlich ich! und das irritiert mich hier doch sehr! So lange kippen an schwangere verkauft werden soll mir mal ein apotheker paracetamoloder otriven verweigern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.