Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knilchi, 6. SSW am 13.10.2009, 13:38 Uhr

verkäuferin-wie lange am tag stehen?

hallo. ich arbeite als verkäuferin wo ich viel stehen muss… nun mal meine frage, wie lange darf ich jetzt noch im geschäft stehen? meine schwiegermama meinte bis zu 6h am tag.nachtschicht darf ich ja auch nicht mehr machen. zum glück. grins...
und wie siehts mit wochenendarbeit aus? muss viel sa/so arbeiten habe aber dafür in der woche auch frei. ist das noch gesetzlich erlaubt? ich weiss nämlich nur von sonntagsarbeit das sie verboten ist. wer kennt sich den damit aus? liebe grüsse
bin morgen in der 7 woche-juhuhuhuhu (6+0)

 
7 Antworten:

Re: verkäuferin-wie lange am tag stehen?

Antwort von Krueml09, 30. SSW am 13.10.2009, 13:40 Uhr

Ich finde grad mein MuschG nicht. Sorry

Gib mal in Google Mutterschutzgesetz ein. Da müsstest du fündig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutterschutzgesetz

Antwort von okelittle, 19. SSW am 13.10.2009, 13:42 Uhr

Laut Mutterschutzgesetz darfst du nur noch von Montag bis Samstag in der zeit von 06.00 bis 20.00h arbeiten!!! Sonntags-und Nachtarbeit sind verboten. Außerdem darfst du täglich nicht länger als 8,5 Stunden arbeiten und musst bei überwiegend stehender Tätigkeit genügend Sitzpausen machen dürfen. Gib mal bei google Mutterschutz oder Mutterschutzgesetz ein...
Liebe Grüße, hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von knilchi, 6. SSW am 13.10.2009, 13:44 Uhr

ich danke euch. bin schon fleißig am lesen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von juicygirl2782, 8. SSW am 13.10.2009, 13:59 Uhr

Hi.
In den ersten 4 Monaten darfst Du maximal 4 Stunden am Tag stehen. Sollte es sich mit Deiner Tätigkeit nicht vereinbaren lassen, muss Dein Chef Dir für die gleiche Bezahlung einen anderen Job geben. Ich hab das gleiche Problem. Darf jetzt aber erstmal bis Ende nächster Woche meine Füße hochlegen :-)

Wünsch Dir alles Gute und viel Kraft beim Kampf mit Deinem Chef :-)

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkäuferin-wie lange am tag stehen?

Antwort von meve, 24. SSW am 13.10.2009, 14:02 Uhr

Im Mutterschutzgesetz steht, dass du ab dem 5. Monat nur noch 4 Stunden am Stück stehen darfst. Den Rest der Arbeitszeit darfst du dann sitzen. Vor dem 5. Monat musst du wohl stehen, soweit ich weiß.
Ich glaube, Nachtschichten sind auch nicht mehr erlaubt.
Schau doch mal hier:
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=3264.html

Das ist die Seite vom Famielienministerium.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkäuferin-wie lange am tag stehen?

Antwort von meve, 24. SSW am 13.10.2009, 14:05 Uhr

Zum Stehen findest du in § 4 Abs. 2 Satz 2 MuSchG was. Das MuSchG findest du auf der Seite des Familienministeriums über den Link ganz unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE schön

Antwort von knilchi, 6. SSW am 13.10.2009, 14:24 Uhr

;=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wann gehen eure Kids ins Bett, und wann stehen sie auf?

huhu meine Kleine ist nach der Zeitumstellung immer super um 19 Uhr im Bett gewesen und um 6.30 aufgestanden (muss ja in die Schule) Jetzt war sie das WE beim Vater, dort darf sie ewig lange wach bleiben, und es klappt garnix mehr. sie schläft nicht vor halb 9 ein, sie ...

von Keksraupe 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 40 - wie stehen die Chancen? Achtung, länger...

Hallo ihr Lieben, ich habe mir Ende April die Mirena ziehen lassen. Im Juli werde ich 40. Ich habe bereits zwei Töchter, 12 und 8 Jahre, und bin verheiratet sowie vollzeit berufstätig. Mein Mann und ich würden uns gerne noch den Wunsch eines kleinen Nachzüglers erfüllen, haben ...

von Wartender Mond 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.