Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSaSt1992, 22. SSW am 05.03.2020, 17:12 Uhr

Verbot von Ultraschall?

Hallöchen,
Wir hatten während des letzten Frauenarzttermins die 2.Ultraschalluntersuchung. Ist alles in Ordnung. Der kleine Spatz wächst und gedeiht, alles da wo es sein soll. Leider konnte man das Geschlecht noch nicht sehen, weil es wohl blöde lag. Also hatte ich die Sprechstundenhilfe gebeten für den nächsten Termin mehr Zeit einzuplanen, damit wir evtl nochmal nachschauen können. Da meinte sie, das müsse sie nochmal mit der Ärztin besprechen, weil man dürfe nicht mehr Ultraschalle machen als die 3, die von der Kasse gezahlt werden (wenn alles oke sein sollte). Es sei sogar verboten, mir das zwischendurch anzubieten. Selbst wenn ich das selbst bezahlen möchte. Nach langem Übereden hat man sich doch noch breitschlagen lassen und wir schauen noch mal nach dem Geschlecht...
Habt ihr auch schon mal davon gehört, dass man nicht mehr als 3 Ultraschalle machen darf?
Ich werde ja jetzt nicht jedes Mal nachschauen wollen. Ich dachte mir nur, naja gut, einmal wird man ja wohl noch nachschauen können...
Vielen Dank für die Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von ELLIUM am 05.03.2020, 17:17 Uhr

Huhu
Das hab ich ja noch nie gehört. Also bei meiner FA kann man tatsächlich zu jeden Termin einen Ultraschall "dazubuchen".
Am Anfang wurden auch kostenfrei alles zwei Wochen zur Kontrolle US gemacht (wahrscheinlich wegen meiner vorherigen FG und der Einnahme von Progesteron).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von LeNiWa, 19. SSW am 05.03.2020, 17:21 Uhr

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/babykino-wird-ab-2021-verboten/

Einmal zum selber nachlesen. Die Arzthelferin war ein wenig voreilig. Tatsächlich ist es so, das nächstes Jahr dieses Gesetz in Kraft tritt das das komplette baby kino verboten ist. D.h. es dürfen nur noch die 3 gesetzlichen Ultraschalls gemacht werden die auch von der Krankenkasse übernommen werden. Ausnahme ist es, wenn es medizinisch notwendig ist nach dem baby zu gucken

Bin ehrlich gesagt froh jetzt mit dem 2. Kind schwanger zu sein, mein Arzt macht von sich aus jedes mal einen Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von LeNiWa am 05.03.2020, 17:21 Uhr

Gesetz tritt 2021 in Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von Marymary1234, 22. SSW am 05.03.2020, 17:25 Uhr

Das hab ich auch noch nie gehört. Werden halt nur die 3 Ultraschalluntersuchungen von der KK übernommen, aber ich zahle gerne was extra um 2 oder 3 zusätzliche Ultraschalluntersuchungen zu haben. 3D oder 4D hingegen finde ich unnötig, vorallem wenn man für ein "shooting" welches total unnötig ist dementsprechend Geld hinlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von Mammi36, 12. SSW am 05.03.2020, 19:09 Uhr

Was zahlt ihr denn extra für den Us?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von nita83, 13. SSW am 05.03.2020, 19:29 Uhr

Auch das wird zum Schutz des Kindes verboten und ich finde es auch gut so.
Etwas mehr vertrauen und weniger Panik mache wären gut.
Ich hab auch 4 fg hinter mir und nicht das Bedürfnis jedesmal ein us haben zu müssen. Ich glaube an mein Baby hab jetzt zwischen dem letzten Termin und dem nächsten 5wochen dazwischen ,also im 4Monat gar keine Vorsorge.
Keine Ahnung warum aber es ist so.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von Elligoran, 18. SSW am 05.03.2020, 21:27 Uhr

Huhu
Ganz ehrlich?
Ich finde es gut. Ich glaube einem Großteil der werdenden Muttis (mich eingeschlossen) fehlt oftmals ein großes Maß an Selbstvertrauen.
Zusätzlich ist es auch immer wieder Stress für das Baby. Alle 4 Wochen oder häufiger die Nervosität der Mutti, dann dieser Stress wenn auf dem Bauch rumgedrückt wird usw.
Also ja. Ich bin dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von Pumpum0901 am 06.03.2020, 18:03 Uhr

Ich hatte bei meinen FA 100€ gezahlt.
Kommt auf den Arzt an.
Beim alten Frauenarzt hätte ich 175€ bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von Lvlv_x3, 16. SSW am 09.03.2020, 0:36 Uhr

Das habe ich auch noch nie gehört Ich musste aufgrund meiner Vorgeschichte jede Woche zum Ultraschall bis zur 12.ssw .Und jetzt wo alles laut Arzt gut ist, blieb mir offen 200€ zu zahlen, wenn ich jedes mal wenn ich da bin, weiterhin Ultraschalle bekommen möchte. Weil die Krankenkasse nur 3 Ultraschalluntersuchung übernimmt. Das Angebot habe ich auch angenommen. Also was deine Arztpraxis behauptet, habe ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von MaiBelly am 10.03.2020, 11:43 Uhr

30 euro

Meine hat zu diesem Preis auf 3d und 4d umgeschaltet. Andere verlangen circa 80 Euro für einen 3d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot von Ultraschall?

Antwort von MaiBelly, 30. SSW am 10.03.2020, 11:47 Uhr

Wenn du sagst, du machst dir sorgen ums Kind, wird es wohl weiterhin möglich sein.

Bevor ich das Baby gespürt habe und gerade am Anfang um eventuell regieren zu können waren mir zusätzliche Ultraschalluntersuchungen wichtig auch um das Geschlecht zu erfahren

Aktuell weiß ich nicht ob ich tatsächlich alle 2 Wochen einen Ultraschall für sinnvoll halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geschlecht erkennbar Ultraschall ? 13. SSW

Hallo ihr, normal bin ich immer stiller Mitleser, aber diesmal will ich auch mal eure Meinung hören. Ich bin aktuell 12+4 und hab dieses Ultraschallbild heute erhalten. Meine Ärztin meint, sie kann noch kein Geschlecht erkennen. Ich bin jedoch schon wahnsinnig neugierig ...

von Häslein24, 13. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallbild 10+3 weiter Fuß? Zwilling?

Hallo zusammen Könnte es sein, dass das Rot eingekreiste ein Fuß ist, der zu einem weiteren Baby gehört? Ich bin direkt nach einer sehr frühen Fehlgeburt (5 ssw) wieder Schwanger geworden ohne eine Periode dazwischen gehabt zu haben. Aktuell in der 15 ssw, das ...

von Mrs_V 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall positiv, bluttest negativ

Hallo Ich hatte am Freitag den 29.11 einen test gemacht, der war positiv. Meine periode hätte ich eigentlich erst am 2.12 bekommen müssen. Sie kamen direkt am 1.12. Zumindest sah es so aus. Habe weiterer test gemacht wobei alle negativ waren. War am Dienstag den 3.12 beim ...

von Juliawe 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschallgerät um Herztöne zu hören

Hallo ihr lieben, wer hat denn ein solches Gerät? Wie zufrieden seid ihr damit? Ab der wievielten Woche hört ihr was? Wo kann ich es in Österreich kaufen? Am liebsten nicht online, sondern direkt im Geschäft - würde es morgen gerne holen ...

von Annaoa, 10. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Herzschlag im Ultraschall

Grüß euch! Ich bin in der 6.SSW und habe am 15.11. meinen Termin zum Ultraschall. Wie wahrscheinlich ist es, dass man da den Herzschlag sehen kann? Ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß so vieles noch nicht! Deswegen bin ich froh, hier das Forum gefunden zu ...

von Annaoa 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Einschätzung 3D Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich hab da noch mal eine Frage Ich hab Mitte Dezember einen Termin zum 3D Ultraschall bei meinem Frauenarzt Meine Hebamme hat mir nun ein Krankenhaus in der Nähe empfohlen, die wohl ein „besseres“ Gerät haben Hab da angerufen und für Ende November ...

von Lena864, 22. SSW 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Muttis aus Schleswig-Holstein hier ? Wo ist 3D Ultraschall zu empfehlen ?

Hallo ihr lieben Bin aktuell 21.SSW und bin auf der Suche nach einer Praxis die 3D Ultraschall anbietet, meiner macht es zwar auch, aber ich suche Alternativen Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet Lg ...

von Lena864, 21. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Häufiger Ultraschall

Hallo ihr lieben! Ich wollte euch mal etwas fragen. Ich musste bis jetzt jede Woche zum Ultraschall, manchmal sogar zweimal in der Woche und in einer Woche war es sogar 4 mal. Weil ich seit Beginn mit Blutungen, starken Schmerzen und tiefsitzender Plazenta zu kämpfen hatte. ...

von Marchbaaby2020, 22. SSW 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall untersuchung

Hallo ihr lieben Ich habe am samstag positiv getestet und war heute bei 4+5 beim arzt. Dieser hat aber nix im ultraschall gesehen aber test sagen schwanger. Wann hat man bei euch etwas gesehen. Mache mir große sorgen ...

von Jaybabe, 5. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall bei 5+3 erfahrungen

Hey ihr Lieben. Ich war heute das erste mal beim Ultraschall in der KiWu. Bin heute ca. 5+3 und man kann einen dottersack sehen aber keinen Embryo. Mache mir natürlich Gedanken. Bis zum nächsten Termin sind es wieder 9 Tage ...

von Khara, 6. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.