Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amorphis, 5. SSW  am 03.01.2015, 20:10 Uhr

Vegan und schwanger

Hallo.

Ist hier zufällig jemand noch schwanger und auch vegan?
Habe am 31.12,14 positiv getestet, also bin ich jetzt ca. 5.SSW und lebe seit 5 1/2 Jahren vegan, davor 1 Jahr vegetarisch.
Würde mich sehr freuen, wenn man sich etwas austauschen könnte.

Dies soll aber keine Eröffnung einer Diskussion werden, ob die vegane Lebensweise in der Schwangerschaft sinnvoll ist. Ich suche nur Gleichgesinnte.

 
11 Antworten:

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Sugarmaus, 19. SSW am 03.01.2015, 20:25 Uhr

Huhu,

...ich bin zwar nicht vegan,aber gut is dies nicht,da
deinem baby wichtige stoffe dadurch fehlen...
wie zb Calcium, eisen, ect...
frag mal deinen fa der kann dir tipps geben was du an zusatz-
Präparaten nehmen kannst o musst....
Ich weiß dies,da mein fa mich gefragt jat ob ich fleisch u fisch esse...


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Maddi85, 33. SSW am 03.01.2015, 21:31 Uhr

Schau mal hier
http://www.peta.de/gesundemama#.VKhRQsIweMY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von schnitz, 35. SSW am 03.01.2015, 21:45 Uhr

Also ich bin Veganerin und fast am Ende meiner Schwangerschaft. Gerade meine Eisenwerte waren immer ausgezeichnet und auch sonst hatte ich keine Probleme (Milch hemmt ja sowohl die Eisen- als auch die Calciumaufnahme weshalb hier Mängel bei vegan lebenden Personen, die sie ja nicht konsumieren, selten sind). B12 wirst du ja nehmen, Folsäure ist auch nicht blöd und ich habe, weil ich anfangs nichts essen bzw. bei mir behalten konnte, ab und zu ein veganes Multivitaminpräparat für Schwangere genommen. Das nehme ich schon lange nicht mehr, trotzdem sind meine Werte allesamt in Ordnung. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich mich schon sehr lange sehr ausgewogen ernähre und z.B. auf regelmäßigen Konsum von Hülsenfrüchten, abwechslungsreiches Gemüse, Obst, Samen (Chia) und Nüsse achte.

Es gibt außerdem eine Broschüre zum Thema unter: http://vegan.at/inhalt/vegane-ernaehrung-fuer-kinder-schwangere-und-stillende

Lass dir nicht zu viel reinreden und mein Frauenarzt hatte mit meinen Ernährungsgewohnheiten übrigens überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von schnitz, 35. SSW am 03.01.2015, 22:00 Uhr

Ach ja, zudem ist mein Baby seeehr groß (und außerordentlich aktiv) , also bei mir ist zumindest nichts zu sehen von "Veganerinnen haben kleinere Kinder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Hasenbande am 03.01.2015, 23:38 Uhr

Neben Eisen, B-Vitaminen solltest du auch Eiweiß achten. Aber das weißt du bestimmt schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Amorphis, 5. SSW am 04.01.2015, 9:01 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich nehme schon seit Kinderwunsch Folio Forte und jetzt im Winter ab und an eine Vitamin D Tablette. Seit dem ich mich vegan ernähre, achte ich schon sehr auf eine ausgewogene Ernährung, mit Hülsenfrüchten, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Jetzt, seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, möchte ich auch das "vegane Fastfood" so gut es geht weg lassen, dass man sich ja doch mal, wenn es schnell gehen musste, gemacht hat. Und ich versuche jeden Tag eine Hand voll Nüsse zu essen und gutes Öl zu verwenden.

@schnitz
Hört sich ja so an, als wär dein Baby putzmunter Wie lang ernährst du dich denn schon vegan? Und wie viel hast bisher denn zugenommen, wenn ich fragen darf?
Danke auch für den Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von schnitz, 35. SSW am 04.01.2015, 11:57 Uhr

Ja, putzmunter ist sie wirklich.

Vegan lebe ich seit 4 Jahren, davor gabs (unverständlicherweise) eine kurze omnivore Eskapade und davor war ich seit ich 12 Jahre alt war laktoseintolerante Vegetarierin (hab also halt Eier gegessen).

Mit meiner Schwangerschaft musste ich mir ziemlich viel Unsinn anhören, der mich verängstigt und geärgert hat und wäre ich jetzt nochmal am Anfang würd ich versuchen, mich emotional klarer davon abzugrenzen - ich wurde gefragt, ob ich mich nicht vor einer Anzeige fürchten würde weil vegane Ernährung in der Schwangerschaft ja nicht legal sein könne etc. Natürlich von Menschen, die das alles total fürsorglich meinten und sich ernsthaft um mein Kind sorgten .

Nach ziemlich starker Übelkeit in den ersten Monaten, in denen ich sogar leicht abgenommen hab, hab ich jetzt vom Anfangsgewicht aus 12 Kilo oben drauf gekriegt. Und da ich, seit ich schwanger bin, meiner Puddingleidenschaft total ungehemmt nachgehe wird wohl noch ein bisschen was dazukommen (obwohl mein Gewicht seit einigen Wochen nicht mehr stark gestiegen ist, weil im dritten Trimester zumindest mein Magen einfach nicht mehr genügend Platz für große Mengen an Essen hat).

Gut, ich hab mir ganz am Anfang übrigens noch das Buch "Vegan Pregnancy Survival Guide" gekauft, das war auch nett, gibt es aber nur auf englisch.

Und weil ichs ganz vergessen hatte: Alles Gute zu deiner Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Amorphis, 5. SSW am 04.01.2015, 16:45 Uhr

Danke dir.

Ich kann mir vorstellen, dass da viele "gut gemeinte" Ratschläge kommen.
Sowas muss ich mir schon anhören, seitdem ich mich vegan ernähre. Bin mal gespannt, ob es jetzt noch mehr wird, wenn die Leute erfahren, dass ich auch in der Schwangerschaft nichts vom Tier esse. Überraschenderweise hat meine Mutter noch gar nix zu dem Thema gesagt, obwohl sie da meine schärfste Kritikerin ist. Glaube aber, dass sie das bisher total vergessen hat, da sie so überrascht und glücklich war

Das mit dem Anzeigen ist ja wirklich ein starkes Stück.... finde da gar keine Worte für. Meistens sind das die Leute, für die gesunde Ernährung aus MCDonald und Currywurst besteht und die lieber vorm Fernseher hängen, als mit ihren Kindern raus zu gehen.

Ist dein Mann/Freund auch vegan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von schnitz, 35. SSW am 04.01.2015, 18:35 Uhr

Der Frauenarzt testet (zumindest hier in Österreich) ein paar Werte (Eisen) am Anfang, wenn die gut sind und dein Kind gut wächst ließe sich deine Mama ja sonst sicher beruhigen.

Ja, die Leute die am lautesten "Mangelernährung" rufen sind tatsächlich die, die sich fast ausschließlich von Fleisch und tierlichen Produkten ernähren. (Außerdem warens eigentlich alle Männer, die sich auch noch selber zu Schwangerschaftsexperten ernannt haben). In meinem Fall ließen die dann wirklich jede Distanz vermissen, ich hoff für dich, dass das bei dir anders wird.

Mein Freund war sehr lange Vegetarier, ernährte sich mit mir zuhause aber immer ausschließlich vegan. Wir haben anfangs dann recht viel darüber gesprochen, wie wir uns die Ernährung unserer Tochter vorstellen (soweit wir das beeinflussen können) und was wir diesbezüglich auch ethisch an sie weitergeben wollen.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: mittlerweile ist er überzeugter Veganer geworden
Das erleichtert sicher vieles. Wie denkt denn da dein Partner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Amorphis, 5. SSW am 05.01.2015, 6:27 Uhr

Mein Mann ernährt sich omnivor. Er isst natürlich mit, was ich koche (bis auf Tofu), aber für ihn kommt die vegane Ernährung leider nicht in Frage. Anfangs hat es mich noch sehr gestört und ich wollte ihn "bekehren", aber natürlich ging das nach hinten los. Ich muss dazu sagen, dass ich bei unserem Kennenlernen auch noch omnivor war.
Jetzt isst er aber weniger Fleisch, da er viel bei mir mit isst. Schöner fände ich es natürlich, wenn es sich ändern würde, aber das wird wohl nicht passieren.

Er hat aber nichts dagegen, dass ich mich in der Schwangerschaft vegan ernähre und wenn das Baby da ist, stille ich erstmal und lass dann auch die Milchfläschen weg. Danach allerdings soll das Kind selbst entscheiden, ob es Fleisch isst. Darüber wird aber sicherlich noch etwas diskutiert
Er ist halt der Meinung, dass wir das eh nicht kontrollieren können, da z.B. schon bei den Großeltern Fleisch auf den Tisch kommt.

Aber bis dahin ist es ja noch etwas hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan und schwanger

Antwort von Maddi85, 33. SSW am 05.01.2015, 7:44 Uhr

Ich finde es dämlich jemanden bekehren zu wollen, was man essen sollte und was nicht. Und wichtig finde ich auch, dass dir Kinder das selbst entscheiden können, wenn es soweit ist. Mein Neffe ist 6 Jahre alt und hat sich entschieden kein Fleisch mehr zu essen. Obwohl keiner in der Familie vegetarisch lebt. Meine Tochter liebt Fleisch, während ich selten welches esse. So ist das eben. Jeden was er braucht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.