Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacquelin F., 21. SSW am 15.05.2013, 10:20 Uhr

Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Hallo
Ich bin in der 21 SSW hatte heute meinen Mann mitgenommen damit er auch endlich mal was von dem kleinen Racker sehen kann ist ja sein erstes kind. Und mein FA hat gesagt das das sozusagen Baby-TV und das die Krankenkasse nicht bezahlen tut. Ich Überlege zu wechseln weil ich finde und will auch das mein Mann ein teil der Schwangerschaft ist und sein soll.
Ich meine in 7 Jahren kann sich das doch nicht sooo geändert haben. Bei meiner ersten Tochter durfte meine Mutter immer mit rein.
Ich musste auch für das erste Ultraschallbild 30 Euro bezahlen ist das auch normal???
Und ich denke mal nicht das es wegen dem unterschied zwischen Ost und West ist oder?? also mich würde es wundern wenn es wirklich so ist.

 
24 Antworten:

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Dancingstar am 15.05.2013, 10:27 Uhr

Hi,

mein Freund war bei jedem Ultraschall mit dabei, bezahlt haben wir nie was. Finde es auch wichtig, dass der werdende Papa das Baby sehen kann.
Und ich habe mindestens 10 Bilder insgesamt, auch dafür musste ich nie was zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von bock1992 am 15.05.2013, 10:35 Uhr

ich musste nichts zahlen hatte auch fast jedes mal ultraschall viell. liegt es auch daran das ich risikoschwanger war aber mein mann war seit der 23ssw jedes mal mit dabei und durfte auch wärend der untersuchung mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Wasserratte, 5. SSW am 15.05.2013, 10:35 Uhr

Das ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört habe
Mein Mann war immer mit beim Ultraschall. Selbst meine Mutti war mal mit. Bezahlen mussten wir dafür nie was.
Ich musste zwar 100 € pauschal bezahlen damit bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht wird, aber dafür habe ich auch jedes mal ein Bildchen mitbekommen!
An deiner Stelle würde ich mich direkt nach einem anderen Arzt umsehen.
Ich finde das eine absolute Abzocke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von PiaMarie, 27. SSW am 15.05.2013, 10:38 Uhr

Hallo,


Also die Krankenkasse übernimmt 3 Ultraschall im Rahmen der Vorsorge.
Viele Ärzte machen aber mehr, weil sie sich damit auch glaub ich absichern wollen und können das auch mit der Krankenkasse so abrechnen und Patientinnen bezahlen dann nichts.

Also ich an deiner Stelle würd wechseln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Susi0103 am 15.05.2013, 10:50 Uhr

Ist ja ne Frechheit.
Wechsel den FA und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Sally2013, 27. SSW am 15.05.2013, 11:05 Uhr

Ich habe bis jetzt nie etwas wegen Ultraschall zahlen müssen.. Habe die 3 Ultraschall Untersuchungen und einmal musste ich zur Kontrolle hin wegen Blutungen. Mein Mann ist von Anfang an immer dabei ob jetzt Ultraschall gemacht wird oder nicht er darf immer mit. Meine Mutter war auch einmal dabei.

Also ich würde definitiv wechseln!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von kababaer am 15.05.2013, 11:13 Uhr

Ich hatte die Moeglichkeit um die 100 Euro zu bezahlen dann waere jedes Mal ein 3d us gemacht worden.
Hatte meistens meine Freundin oder 2 grossen Kids mit bei. War gar kein Problem gewesen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Christine70 am 15.05.2013, 11:16 Uhr

das höre ich ja zum ersten mal. gut, meine letzte schwangerschaft liegt 10 jahre zurück, aber ich bekomm das ja auch von bekannten und freunden mit. da ist meistens der werdende papa beim ultraschall dabei. die ausrede find ich fadenscheinig und blöd.

ich würde mich sofort ans telefon hängen, meine krankenkasse anrufen und mich erkundigen ob das so stimmt und wenn die krankenkasse sagt, der vater darf jederzeit beim ultraschall dabei sein, dann würde ich bei arzt stehen und ihm das sagen und fordern, daß er nochmal ultraschall macht und zwar, wenn der PAPA dabei ist.
Weigert er sich, dann würde ich mir sofort einen anderen arzt suchen.

ich bin zwar gegen häufige ultraschalls, aber daß der vater nicht dabei sein darf, das hab ich ja echt noch nie gehört. das geht zu weit !!

mein frauenarzt sagt sogar vorher immer bescheid, daß er beim nächsten mal einen US macht, so daß der papa mitkommt.

das mit den zahlungen das stimmt leider. da kommt man heute nicht mehr dran vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von shade1983 am 15.05.2013, 11:50 Uhr

Huhu!

So wie ich das lese, hat der Arzt gar nicht gesagt, dass der Vater nicht mit durfte? Zumindest schreibst du es nicht...

Dass der Arzt dich darauf hinweist, dass jeder extra Ultraschall extra kostet (außer die drei großen) ist doch in Ordnung. Nicht jeder Frauenarzt macht "Gratis-Ultraschall". Genauso ist es beim Bild. Manche geben es umsonst mit, andere nicht.

Trotzdem: wenn du dich nicht wohl fühlst, dann wechsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Jacquelin F., 21. SSW am 15.05.2013, 12:02 Uhr

Mein Mann durfte nicht mit rein es war auch die 2te Ultraschall untersuchung die im heft steht. ich beschwer mich ja nicht das die anderen was kosten die bilder aber er durfte nicht rein komplett nicht das hat mich nur gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von mami03061113 am 15.05.2013, 12:54 Uhr

Der zockt doch die Patienten ab.
Ich nehme immer, wenn der Termin es zulässt, meinen Mann und meine 3 Kiddies mit. Die wollen schließlich auch sehen, was ihr Brüderchen so macht und wie es gedeiht.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Elena1989 am 15.05.2013, 13:07 Uhr

also was ich weiß ist dass nicht jeder FA möchte dass ein mann mit in den untersuchungsraum kommt. ich habe bei meinem auch vorher extra angefragt ob mein liebster mit kann. es war natürlich kein problem. aber es soll wohl schon zu einigen auseinandersetzungen gekommen sein (handgreiflichkeiten, etc). manche männer können dann einfach nicht ertragen dass die frau von jemand anderem angefasst wird.
ist schwer vorstellbar aber ich hab solche dinge tatsächlich gelesen.
das ist von arzt zu arzt unterschiedlich. am besten wechselst du den FA oder fragst nochmal direkt wieso dein mann denn nicht mikommen könnte.

und es ist wirklich nun mal so dass nur 3mal der ultraschall gezahlt wird.
aber wie die meisten hier schon sagen sind die paar mehr die gemacht werden meistens umsonst.
aber manche FA sind da sehr penibel und möchten wohl alles genau abrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Heimfee, 18. SSW am 15.05.2013, 13:38 Uhr

Das ist Schwachsinn und dein Arzt ein abhocket. BabyTV wäre, wenn's nur ums gucken ginge, aber meiner vermisst ja usw also ganz normale Untersuchung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von mucki26, 36. SSW am 15.05.2013, 13:49 Uhr

also. krankenkassen zahlen nur 3 mal ultraschall.
Ärzte dürfen, wenn du jedes mal einen US haben möchtest, sich diese bezahlen lassen. Einige verzichten darauf, andere eben nicht.
Meiner nimmt jedes mal auch 30 Euro, die ich aber gerne zahle.
Deswegen ist mein Doc kein Abzocker, sonden es ist sein recht!

Was aber eine Frechheit ist, das dein Mann nicht mit rein durfte!!!
Ich würde mich diesbezüglich beschweren und damit drohen den Arzt zu wechseln!
Wenn du ansonsten zufrieden bist.
Wenn nicht, geh zu einem anderen Gyn. haben Gott seih dnk, ja noch freie Arztwahl!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von lara-sophie06 am 15.05.2013, 13:54 Uhr

kenne ich auch so von meiner ersten Schwangerschaft, Papa durfte nicht mit rein, da baby-TV gezahlt werden müsste (hat dann mal nen Standbild zu Gesicht bekommen)

bei der zweiten Schwangerschaft habe ich dann gewechselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von mucki26, 36. SSW am 15.05.2013, 13:56 Uhr

echt erstaunlich.
ich hatte im februar einen termin, da war mein Mann mit, der immer mit kommt, meine Schwester und sogar meine kleine Nichte.
ich wurde aufgerufen und das wartezimmer war leer
Naja...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Zweizahn am 15.05.2013, 15:54 Uhr

Bei unserem Großen wurden die US immer gemacht, egal, ob nötig oder nicht. Beim Kleinen am Anfang auch - Hyperemesis meinerseits, Arzt wollte immer sehen, ob das Kind noch da ist. Normalerweise hätte ich für die US außer der Reihe bezahlen müssen. Aber da mir der Arzt viel zu viel US gemacht hat, sogar in der Woche der Feindiagnostik - Dienstag FD, Freitag normale Untersuchung beim FA - er hat sogar darauf bestanden, als ich ihm sagte, dass ich keinen US will, weil ich das Baby erst wenige Tage zuvor gesehen habe und es außerdem an dem Tag auch mehrfach gespürt hatte - wieder die Aussage "Ich will sehen, ob es noch da ist". Mal ganz ehrlich, wenn ich den ganzen Tag ko... muss, dann weiß ich, dass mein Baby noch da ist. Da brauche ich keinen US, um nachzuschauen.
Ich habe daraufhin und aus einem anderen Grund den Arzt gewechselt. Die neue Ärztin hat dann noch den regulären US gemacht und ich bin zu jeder zweiten Untersuchung zu einer Hebamme geagangen. So war mir das lieber.
Ach ja, am Morgen des Geburtstages wurde auch noch ein US gemacht, weil wir uns nicht sicher waren, ob die Fruchtblase gerissen war oder nicht und obs dem Baby gut geht. Per normaler Untersuchung war der Riss nämlich nicht feststellbar ;-)

Ich finde schon, dass der US immer mehr zum "Babyfernsehen" wird und wir uns damit total davon abhängig machen. Ich denke, dass im Regelfall die 3 bezahlten US + Nackentransparenzmessung + Feindiagnostik völlig ausreichend sind. Sonst verliert man doch den gesunden Menschenverstand - ich bin der Meinung, dass man sich als (werdende) Mutter auf sein Gefühl verlassen kann und darf. Wozu eine zusätzliche US-Untersuchung, wenn ich genau weiß, dass es meinem Baby gut geht????

Sonderfälle sind natürlich ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von Zweizahn am 15.05.2013, 15:55 Uhr

Ach so, mein Mann durfte natürlich jedes Mal dabei sein, wenn er es ermöglichen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von shade1983 am 15.05.2013, 17:13 Uhr

Das finde ich auch komisch. Für mich ist das selbstverständlich, dass der Papa mit rein darf! Seltsamer Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von blossom, 30. SSW am 15.05.2013, 18:18 Uhr

Bei uns kostet auch jeder ultraschall extra 30€. Oder einmal pauschal 120 für die ganze zeit.
Aber mein partner hätte immer mit gekonnt. Wo gibts denn sowas das der vater nicht gucken darf. Meine fa hat sich sogar richtig gefreut meinen freund inder 20ssw mal kennen zu lernen und hat alles super genau gezeigt und erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:manchmal...

Antwort von Nele2006, 35. SSW am 15.05.2013, 19:56 Uhr

frage ich mich was die leute so für FA haben sorry könnt ihr ja nix für .aber es ist echt erschreckend.ich habe fast immer jemanden bei mein mann oder ne freundin ect. ob beim ultraschall oder ctg egal.ich musste noch nie was dafür zahlen und ich habe ungelogen 29 ultraschallbilder.(bin jetzt in der 35 ssw)
lg ps. ich würde mir ein anderen fa suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von San17, 25. SSW am 16.05.2013, 8:26 Uhr

wie viele bilder ich hab weiß ich grad gar nicht, aber bestimmt schon 11 und mein freund war zu den zwei großen mit und vorgestern war meine schwester dabei.
nachdem mein freund beim ersten großen dabei war und die woche später zur nachuntersuchung nicht, da hat sie gefragt "huch heute alleine?"
und meine ärztin erklärt den beiden dann auch noch ausführlicher als mir was sie da sehen ^^
ich weiß gar nicht wie oft ich bei den terminen jetzt us hatte ;) aber nichts extra gezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von MamiJessi, 8. SSW am 03.09.2013, 20:52 Uhr

Was ist das denn für ein Quatsch?! Ich würd mal sagen, wechsle so schnell es geht den FA. Der Partner hat ja wohl ein Recht darauf, bei den Ultraschalluntersuchungen dabei zu sein, er hat ja schließlich auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass du jetzt in diesem Zustand bist

Lieben Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater durfte nicht mit zur ultraschall unetrsuchung

Antwort von MamiJessi am 03.09.2013, 20:53 Uhr

Upsi, ich seh grad wie alt der Beitrag ist..... Hoffe, du hast eine gute Lösung für euch gefunden!

Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.