Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisyyy, 23. SSW am 08.07.2005, 13:36 Uhr

Vaginaluntersuchung

Hi,

hab da ma ne Frage zwecks Voruntersuchung.

Hab hier gelesen das neben Ultraschall, Herztöne abhören, Urin abgeben, wiegen und Blutdruck messen der Arzt auch eine Vaginaluntersuchung macht.

Mein Arzt hat seit ich schwanger bin noch nie eine Vaginaluntersuchung gemacht, immer nur US und das andere. Is das normal bzw in Ordnung?? Wird das vielleicht erst später gemacht???

Danke für eure Antworten

GLG

Daisyyy

 
6 Antworten:

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von Femito, 21. SSW am 08.07.2005, 13:48 Uhr

Hallo!
Also ich finde es schon sehr merkwürdig, dass Dein Arzt keinerlei Vaginaluntersuchung durchführt. Dabei wird z.B. geschaut, ob der Muttermund noch zu und erhalten ist, oder ob er sich möglicherweise schon öffnet oder verkürzt. Ausserdem wird der pH-Wert kontrolliert, der Hinweis auf eine Infektion sein kann. Und eine Infektion kann eben z.B. zu einer Frühgeburt führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Von daher finde ich es schon wichtig, dass der Arzt auch danach schaut! Ich würde Deinen Arzt beim nächsten Termin einfach mal darauf ansprechen.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von MelliS, 32. SSW am 08.07.2005, 14:07 Uhr

bei mir hat der FA das auch nur bis zur 20 SSW gemacht und dann nur noch Ultraschall von oben und er hat jetzt einmal nachgesehen ob der Muttermund noch zu ist. Aber solange es dafür keinen Grund gibt reicht der Ultraschall aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von Yvonne25, 30. SSW am 08.07.2005, 14:16 Uhr

also mein erster wie auch meine jetzige haben jedesmal geschaut ob der MM noch zu ist.
Empfinde das als sehr beruhigend.
Schau mal in deinen mutterpass da steht doch beim Gavidogramm sogar Vaginale Untersuchung in der dein arzt etwas wie überhöhten ph oder einfach nur ohne bedenken einträgt.
Was steht da denn bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von Dura, 28. SSW am 08.07.2005, 16:50 Uhr

Also bei mir hat er den US am Anfang vaginal gemacht, und dann auch die Untersuchung. Ab der 16. SSW dann über den Bauch und erst letzte woche wieder Vaginaluntersuchung wegen MuMu und PH Wert. Allerdings hat er jedes mal gfragt ob ich beschwerden hätte oder sich der Ausfluss verändert hätte.

Ich schätze mal, dass das jeder FA anders hält. Sprich deinen doch mal drauf an, wenn du zur sicherheit jedes mal auch eine Vaginaluntersuchung haben möchtest wird er es dir bestimmt nicht verneinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 08.07.2005, 19:20 Uhr

Hallo Daisy,

Meine Hebamme macht Vaginaluntersuchungen nur bei Indikation (bisher noch nicht). Ich finde das besser so, je weniger Fremde in meinen Genitalien rumwuehlen, desto geringer das Infektionsrisiko.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginaluntersuchung

Antwort von Robinie, 28. SSW am 08.07.2005, 23:09 Uhr

Mein FA macht immer eine Vaginaluntersuchung!
Kann mich der Meinung von Hühnchen nicht anschließen. in einer FA-Praxis sollten Infektionen nicht übertragen werden bei so einer Untersuchung sondern verhindert und wenn nötig erkannt und bekämpft!!
Hatte auch in der 1. SS immer eine Vaginaluntersuchung. Nur so wurde erkannt, dass sich der Gebärmutterhals plötzlich dramatisch verkürzt hatte 12 Wochen vor der Geburt und nur durch sofortiges Liegen und Krankschreiben konnte eine Frühgeburt verhindert werden.
Würde auf jeden Fall vom FA eine Untersuchung fordern!
Auch in dieser SS stellte der Arzt plötzlich eine Pilzinfektion fest, das hatte ich vorher nie. Hätte er nie gesehen nur über Ultraschall.Bekam dann Vaginaltabletten und eine Salbe, seitdem ist alles wieder ok.
Ohne die Thearpie kann man auch eine Frühgeburt haben! Halte eine Vaginaluntersuchung für unerlässlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.