Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girlyxxl, 18. SSW am 14.01.2009, 10:12 Uhr

Väterzeit

Kennt ihr Euch damit aus?

Stimmt es, daß man die Unterlagen erst nach der Geburt zugeschickt bekommt.

Mein Mann bekommt außerdem seinen Lohn immer im Voraus und da haben wir leider festgestellt, daß wir dann 4 Wochen mit NIX auskommen müssen. Weiß garnicht wie das gehen soll. Leider ist es im Moment auch so, daß unser gesammtes Erspartes für eine neue Küche ect. draufgeht, da wir das alles schon VOR der SS geplant haben. Und er hat leider gestern erst erfahren, daß es bei anderen Kollegen auch so ist, daß sie 4 Wochen von ihrem Ersparten leben mussten. Ach hätten wir das alles vorher gewusst, dann hätten wir die Küchenplanung nach Hinten verlegt.

Weiß ja auch nicht, wie das mit dem Geld für die Mutter geregelt ist, d.h. wann man das bekommt. Das man da die Unterlagen erst nach der Geburt abgeben kann ist ja klar.

Oh man, war alles noch einfacher, als ich arbeiten ging. Bin aber leider vor 2 Jahren arbeitslos geworden und seitdem hab ich nichts neues gefunden.

Sorry, musste mich mal ausheulen.
Hab auch nichts gegen Tröster :-)

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Väterzeit

Antwort von carry2, 31. SSW am 14.01.2009, 10:23 Uhr

Die Unterlagen kannst du per e-mail unter elterngeld.de beantragen oder beim Standesamt holen. Oder gleich online ausstellen.

Den Antrag kannst du aber erst nach der Geburt abschicken, da ja die Geburtsurkunde gebraucht wird.

Eltergeld bekommst du 12 Monate. Dein Mann kann zusätzlich 2 Monate haben. D.h. ihr bekommt 14 Monate lang Elterngeld. Das Elterngeld ist 67% des durchschnittlichen Monatslohn der letzten 12 Monate. Maximal 1800,-€ mindestens 300,-€, (300,- bekommt jeder minimum)
Es gibt noch ein Landeserziehungsgeld. Da musst du dich mal erkundigen wieviel man da max. in eurem Bundesland verdienen darf um es zu erhalten.

Frag doch mal bei eure Caritas ob dir nicht auch Erstausstattungsgeld zusteht.

Meine Mama hat nach 3 Jahren arbeitslosigkeit auch wieder Arbeit gefunden. Das wird schon wieder. Freu dich erstmal auf dein Kind und dein Erziehungsurlaub.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit

Antwort von safa, 16. SSW am 14.01.2009, 11:07 Uhr

ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel aber warum muss dein mann überhaupt väterzeit nehmen wenn ihr euch das nicht leisten könnt? oder er nimmt das halt erst später? wie gesagt das ist nicht böse gemeint aber bevor ich nicht weiss wie ich über die runden komme soll er halt arbeiten?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@safa

Antwort von girlyxxl, 18. SSW am 14.01.2009, 12:31 Uhr

Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, traue es mich nur nicht ihm zu sagen. Werde mich aber nochmal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzten und das vorschlagen.
Ist halt nur doof für ihn, da er sich so gefreut hat, daß es sowas wie Väterzeit gibt.
Puh...... na mal sehen!

Trotzdem danke und ich hab das natürlich auch nicht als Angriff deinerseits gesehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Väterzeit

Antwort von Mariposa am 14.01.2009, 12:51 Uhr

Falls du Arbeitslosengeld bekommst, ist vielleicht das hier interessant:
"Sind Sie arbeitslos, so bekommen Sie ein Mutterschaftsgeld in Höhe ihres Arbeitslosengeldes." Das Geld gibt es 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen danach, nach der Geburt wird es mit dem Elterngeld verrechnet.
Elterngeld könnt ihr halt erst beantragen, wenn das Kind da ist, ebenso das Kindergeld (geht aber meist beides sehr schnell, vor allem bei dir, da du eh nur die 300€ Elterngeld bekommst).

Wenn es bei euch so eng ist, würde ich echt vorschlagen, dass dein Mann erst nach 4 Wochen in Elternzeit geht - vielleicht kann er vorher Urlaub nehmen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @safa

Antwort von saskia8580, 19. SSW am 14.01.2009, 13:00 Uhr

Ich würde wohl auch erstmal nach der Geburt Urlaub nehmen und DANN die Elternzeit, dann seid ihr auf der sicheren Seite und könnt alles in Ruhe beantragen.
Gruß
Saskia
PS: Finde es toll, dass dein Mann das macht und auch von seinem AG die Möglichkeit bekommt. Meinem Mann würden da nur Steine in den Weg gelegt werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.