Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiknall am 13.07.2012, 20:58 Uhr

Vätermonate

Hallöchen,

vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat schon Erfahrungen gemacht.

Und zwar möchte mein Partner wohl die ersten zwei Monate mit mir zusammen Elternzeit nehmen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, das er nur mit einen Kollegen und dem Chef zusammen arbeitet. Die viel organisieren müssten.
Also meine Frage: Gesetzlich ist es aber auch Mitarbeitern in kleinen Unternehmen zu erlauben die Elternzeit nehmen zu können, oder?
Kann man das irgendwo nachfragen oder lesen?

Danke erstmal

 
2 Antworten:

Re: Vätermonate

Antwort von shade1983, 35. SSW am 13.07.2012, 21:40 Uhr

Hallo!

Grundsätzlich hat jeder Elternteil das Recht bis zu drei Jahre Elternzeit zu nehmen. Dem Arbeitgeber muss nur die Elternzeit spätestens 7 Wochen vor Beginn mitgeteilt werden. Und wichtig: ab 8 Wochen vor Beginn besteht auch für den Mann schon Kündigungsschutz!

Hier mal der Link zum Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/beeg/gesamt.pdf

Hoffe, das hilft dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vätermonate

Antwort von Mareike77 am 13.07.2012, 22:53 Uhr

Elternzeit kann jeder Arbeitnehmer nehmen, nur die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit müssen kleine Unternehmen (unter 15 Mitarbeiter) nicht anbieten.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat eine Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" herausgegeben. Sie ist kostenlos und kann über Publikationen@bundesregierung.de bezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.