Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 26. SSW am 13.05.2010, 18:03 Uhr

VU

Wie oft wird denn bei euch Vaginal geschallt oder ein Abstrich gemacht?

Bei mir wurde das nur in der 9. Woche gemacht. Ab der 11. Woche nur noch über die Bauchdecke und eine vaginale Untersuchung oder eben Abstrich hatte ich seit dem gar nicht mehr...

 
8 Antworten:

Re: VU

Antwort von Missy27, 34. SSW am 13.05.2010, 18:09 Uhr

Vaginal geschallt wurde seit der 12. SSW nicht mehr. Seit dem wurde zwei oder drei Mal abgetastet und zweimal ein Abstrich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Pitry, 35. SSW am 13.05.2010, 18:11 Uhr

Mein FA schallte bei jeder VU vaginal.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von AnniP, 27. SSW am 13.05.2010, 18:12 Uhr

Also abstrich wird alle vier wochen gemacht. Genauso wie mumu abtasten, diese woche hat er sogar aus der reihe ein vaginal us gemacht wegen der länge des gebärmutterhalses. hatte leichte wehen auf dem ctg, er wollt da auf nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von bina159, 26. SSW am 13.05.2010, 19:24 Uhr

Bei mir wird auch alle 4 Wochen ein Abstrich gemacht, Muttermund betastet und entweder auf dem Bauch geschallt oder letztes Mal in der 24. SSW von innen, um den Gebärmutterhals anzugucken.

LG
Bina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir...

Antwort von huehnchen69 am 13.05.2010, 19:39 Uhr

...gabs bei Nr. 1 1x vaginal-US (in der 12. SSW, auch vag. Untersuchung und Abstrich) dann noch etwa 1-2 vaginale Untersuchungen ohne Abstrich )(bei der Hebamme) bis zur Geburt. Bei Nr. 2 hatte ich nichts davon.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von SilkeJulia am 13.05.2010, 19:57 Uhr

Hallo,

das ist finde ich sehr vernünftig, denn häufigere US oder Abstriche nutzen nur dem Geldbeutel des Arztes ;-)

Sinnvollerweise wird ein Abstrich nur bei Beschwerden gemacht (Juckreiz, Brennen, vorzeitige Wehen, auffälliger Ausfluss) und ein Vaginalschall bzw eine vaginale Untersuchung nur bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von Missy27, 34. SSW am 13.05.2010, 20:41 Uhr

@SilkeJulia: Genau das hat die Hebamme im GVK auch gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU

Antwort von buzzele2010, 26. SSW am 13.05.2010, 22:23 Uhr

Naja... ich muss sagen, dass ich jedes mal en Ultraschall bekomme, und dies auch gerne zahle...
ich fühle mich einfach sicherer... und außerdem, bekomm ich regelmäßig süße Bilder von unserem Knirps!

Vaginal werde ich nur all zweites Mal untersucht, außer ich habe Beschwerden, dann schaut er nach!

Lg Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.