Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatti, 20. SSW am 24.01.2014, 9:37 Uhr

Uterusatonie

Hallo zusammen

Also das erste Kind wurde mir nach Übertragen eingeleitet. Das Baby wog 4,5 kg und hatte einen Kopfumfang von 38cm..... Die Geburt war ohne PDA oder so, dafür mit Dammschnitt und Saugglocke...
Doch viel schmerzhafter als diese Geburt war die Behandlung einer massiven Uterusatonie welche kurz darauf folgte. Die Massage des Uterus und die Wehenmedikamente waren einfach die Hölle!!

Das zweite Kind musste auch eingeleitet werden, doch es tat sich nicht viel auser leichten Wehen. Ich stand vor der Entscheidung ob ich noch mehr weheneinleitende Medikamente nehmen will oder einen KS machen lassen will. Sie vermuteten wieder ein schweres, grosses Kind, worauf wir uns gegen Abend für einen KS entschieden. Eine weise Entscheidung, denn die Uterusatonie liess nicht lange auf sich warten. Und diesmal war die Behandlung derer durch die Teilnarkose um einiges "angenehmer". Und konnte besser, also mit einem geringen Blutverlust als bei der ersten Atonie therapiert werden. Das Kind war übrigens nur 4 Kg.

So nun bin ich in der 20 SS Woche mit dem dritten Kind. Letztes Jahr erlitt ich einen Schlaganfall, Hirnschlag und darauf hin wurde in meinem Herzen ein "kleiner Eingriff " vorgenommen. Ein Wunder hatte ich den Schlaganfall nicht schon bei meiner ersten, sehr schweren Geburt. Jetzt habe ich mehr Angst vor langem pressen und einer langen Geburt, da dies "in den Kopf steigt". Es wird mir von ärztlicher Seite her eher ein KS empfohlen.
Und die Atonie wird sicher auch beim 3x nicht lange auf sich warten lassen....

Wer hatte von Euch auch eine oder mehrere Uterusatonien?
Und wie habt ihr diese erlebt?

Lieber Gruss Tatti.

(sorry weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, habe leider kein Elternforum Geburt gefunden... )

 
2 Antworten:

Re: Uterusatonie

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 10:14 Uhr

Hallo Tatti!

Schlimm,was du durchmachen musstest!Ich würde auf jeden Fall in deinem Falle zu einem weiteren KS raten!
Ich hatte keine Atonie,weiß aber von Berufswegen wie schlimm das ist.Man hat beim ersten Mal bei dir alles durch Massage und Medikamente hinbekommen?Das ist toll,denn normalerweise ist eine OP fast unumgänglich.Da du selber keine Wehen zu produzieren scheinst,ist es auch sehr wahrscheinlich,dass es wieder passieren kann!
Deswegen und wegen dem Schlaganfallrisiko...lass den KS machen!

Alles gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterusatonie

Antwort von Sam019, 6. SSW am 24.01.2014, 11:38 Uhr

Hallo!!!!
Ich hatte im April 12 eine Ausschabung wegen einer FG und danach wurde ich auf der intensiv wach und die Ärzte Haben mir dann erzählt das ich eine atonie hatte, mit viel Blutverlust und ich am seidenen Faden hing. Im April 2013 hatte ich einen KS und die Ärzte wussten das ich eine atonie hatte und haben mir Medikamente angeschlossen das sich die Gebärmutter von alleine zusammen zieht und es hat auch geholfen, ich hatte keine mehr.
Mir wurde erklärt, weil ich schon so viele FG's hatte ist meine Gebärmutter müde und kann sich alleine nicht mehr zusammen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.