Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nofretete2009, 20. SSW am 20.11.2008, 11:24 Uhr

Urlaubsanspruch???

Hallo ihr lieben,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, der Ahnung hat, denn jeder erzählt was anderes.
Ich bekomme vorraussichtlich mein Kind am 14.04.2008, demnach ist mein letzter Arbeitstag der 02.03.2008.
Mein Arbeitsvertrag gibt leider nicht her, wie das in solchen Fällen mit Urlaubsanspruch geregelt ist. Die Anzahl meiner Urlaubstage pro Jahr sind 29 und jetzt will ich wissen wann ich denn wohl vorher schon aufhören könnte, mal abgesehen von meinem Resturlaub.

 
14 Antworten:

sowas wird auch nicht in deinem arbeitsvertrag geregelt,sondern ist gesetzlich festgeleg

Antwort von Sunny am 20.11.2008, 11:28 Uhr

t.

ausschlaggebend ist der monat, in dem dein mutterschutz zu ende ist. denn bis zu diesem monat hast du vollen urlaubsanspruch. ich gehe mal davon aus, dass dein mutterschutz bis juni geht, also hast du für nächstes jahr noch 14,5 (15) tage urlaub.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch???

Antwort von Mariposa am 20.11.2008, 11:33 Uhr

Du müßtest 14,5 Tage Anspruch für 2009 haben, für jeden angefangenen Monat, den du arbeitest bzw. in Mutterschutz bist, 1/12 vom Jahresurlaub.

Mutterschutz zählt beim Urlaub genauso wie normales Arbeiten und geht bis 8 Wochen nach der Geburt, in deinem Fall also bis Mitte Juni.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch???

Antwort von ifunanya, 37. SSW am 20.11.2008, 11:39 Uhr

Ganz einfach, du teilst den Urlaub durch zwölf das sidn ca. 2,4 Tage pro Monat den du Urlaubsanspruch hast.
da du Jan/ Feb arbeitets jast du ungefähr 5 Tage für diese beiden Monate U-anspruch, da du den März anreißt, für diesen Monat auch noch.
Sprich sprich du hats ungefähr 7, irgendwas Urlaub vor derm MuSchu für 2009.

Genaues kann dir aber die Personalabteilung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya - falsch

Antwort von Sunny am 20.11.2008, 11:46 Uhr

der mutterschutz wird in die urlaubsberechnung mit einbezogen. sie hat also urlaubsanspruch mit einschließlich juni.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi

Antwort von Micha04, 20. SSW am 20.11.2008, 12:09 Uhr

Also,

ich hab nächstes Jahr am 11.04. Termin. Das heißt, das ich einen Urlaubsanspruch bis zum 06.06.09 habe. Da ich nicht über den 15.06. hinaus gehe, bekomme ich für den Monat nur anteilig meinen Urlaub. Insgesamt sind das 13 Tage. Ich hab 30 Tage Jahresurlaub, aber den kann ich nicht einfach durch 2 Teilen. Das ist bei uns so tariflich festgelegt. Ich würde einfach den Arbeitgeber drauf Ansprechen (bzw. Personalabteilung).

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Micha04 - das stimmt so aber nicht

Antwort von Sunny am 20.11.2008, 12:17 Uhr

auch, wenn dein mutterschutz am 1. zu ende ist, hast du für diesen monat VOLLEN urlaubsanspruch. das ist GESETZLICH festgelegt.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny

Antwort von Micha04, 20. SSW am 20.11.2008, 12:22 Uhr

Ehrlich, wo steht das? Dann geb ich das auf meiner Arbeit weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sunny - nochmal

Antwort von Micha04, 20. SSW am 20.11.2008, 12:33 Uhr

Also, ich hab mir mal son paar Sachen durchgelesen. Und überall steht drin, das man nur für VOLLE Monate den Urlaubsanspruch komplett hat. Also 1/12.
Aber ich such mal weiter. Ich kann mir nicht vorstellen das meine Firma sich da strafbar macht!!!
Würde mich aber eines Besseren belehren lassen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, SO steht das da nicht

Antwort von Sunny am 20.11.2008, 12:42 Uhr

da steht, dass der urlaubsanspruch für jeden VOLLEN monat ELTERNZEIT gekürzt wird. der erste VOLLE monat elternzeit ist bei dir der juli, also hast du für den juni vollen urlaubsanspruch.

BErzGG § 17 Absatz 1

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!! o.T.

Antwort von Micha04, 20. SSW am 20.11.2008, 12:51 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, hab mit der Personalabteilung gesprochen!

Antwort von Micha04, 20. SSW am 20.11.2008, 13:50 Uhr

Das ist bei uns so tariflich festgelegt! Man muss mind. bis zum 10. des Monats im Mutterschutz sein um anspruch auf den Urlaub zu haben.
Steht im Tarifgesetzt! Ich bekomm ja auch schliesslich mehr Urlaub als im Gesetzt festgelegt worden ist!
Da kann ich nichts dran rütteln! Aber einen Versuch wars wert

Lieben Gruß
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch mal bei frau bader nach

Antwort von Sunny am 20.11.2008, 14:29 Uhr

die sagt dir, was nun stimmt. ich kann mir nämlich trotzdem nicht vorstellen, dass deine firma recht hat.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch???

Antwort von babygirl82, 10. SSW am 20.11.2008, 17:11 Uhr

So wie Sunny das schon geschrieben hat ist es richtig, genauso hat es mir nämlich die Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle auch erklärt


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch???

Antwort von nofretete2009, 20. SSW am 20.11.2008, 18:12 Uhr

Vielen Dank Ihr lieben,
hab das ebend mal meinem Chef erklärt (es gab ein entsetzes Gesicht und eine dumme Antwort: Hast nicht genug Urlaub wenn das Kind erst da ist, oder wat?)
Aber mir egal, wenn mir das so zusteht, lass ich mich nicht mit den 2,5 Tagen pro Monat (Jan. + Febr.) die er mir versichern wollte, abspeisen. Ich hab das auch mal im MuSchu nachgelesen und ihm vorgelegt. "Warum informierst dich denn wenn du dir eh nicht sicher bist?" Männer eben. Jetzt kann ich schon ab 06.02.2008 gehen, mit ganz viel grummeln von ihm....hihihi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.