Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solelo, 37. SSW am 14.09.2005, 8:09 Uhr

Urlaub zur Geburt?

Weiß jemand, ob der Mann ein Recht auf Urlaub hat, wenn die Geburt los geht? Also wenn ich ihn auf der Arbeit anrufe, darf er dann einfach aufstehen und ins Krankenhaus? Oder, wenn die Geburt nachts um 4 anfängt, werden wir wohl kaum wollen, dass er dann um 9 Uhr auf die Arbeit muss.... Ist das unbezahlter Urlaub? Muss man das abziehen vom Urlaub? Ist das gar kein Urlaub, ist das vielleicht so was wie wenn man krank geschrieben ist?

Gruß
solelo

 
4 Antworten:

Re: Urlaub zur Geburt?

Antwort von Murmeline, keine. SSW am 14.09.2005, 8:26 Uhr

Im öffentlichen Dienst gibt es dafür Sonderurlaub. In der freien Wirtschaft kommt es auf den Arbeitsvertrag oder Kulanz des Arbeitgebers an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub zur Geburt?

Antwort von Schmusepooh, nix mehr. SSW am 14.09.2005, 8:51 Uhr

Also, bei uns gings ja morgens los pünktlich zum Arbeitsbeginn ;o)) und er hat seinen Chef vorher gefragt wie das dann funktioniert.

Er hat den Tag als Sonderurlaub bekommen und ich glaube, in den meisten Fällen wird das auch so gehandhabt ;o))

LG und eine traumhafte Geburt wünscht Dir Trixie (Pooh) mit Cara im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub zur Geburt?

Antwort von gRiTTi_22, 35. SSW am 14.09.2005, 9:01 Uhr

bei meinem freund ist das auch sozusagen sonderurlaub....er hat mit seinem chef abgesprochen das wenn er von mir anruf bekommt er sofort das buero raeumt :) :)
danach bleibt er noch ne woche zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub zur Geburt?

Antwort von cheese, nix mehr. SSW am 14.09.2005, 9:59 Uhr

Sonderurlaub zur Geburt ist tariflich geregelt. Sieh mal, daß ihr den Tarifvertrag einseht. Vielleicht über den Betriebsrat?
Teilweise gibt es auch zwei Tage, so daß er vielleicht auch noch freinehmen kann, um dich aus dem KH abzuholen.
Der Sonderurlaub wird bezahlt.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.