Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 22.02.2009, 20:42 Uhr

Untersuchungen - was ist wirklich notwendig?

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den zusätzlichen Untersuchungen, die man selber bezahlen muss. Ich hab da Formulare bekommen zum Ausfüllen und weiß nicht was ich machen soll und was nicht.
Also erstmal wäre da der Zuckerbelastungstest ist der wichtig? Wieso reicht normale Blutzuckerbestimmung (Fingerpicks) nicht aus? Und dann Nackenfaltenmessung?
Dann wäre da noch die Doppler-Sonografie, wobei ich mir darunter nichts vorstellen kann, was ist das besondere daran, wichtig oder überflüssig? Muss allerdings noch zum Organultraschall, wird da Doppler-Sonografie mitgemacht? Organultraschall wird in meinem Fall von der Krankenkasse bezahlt.
Meine Schwangerschaft wurde erst in der 23. Woche bemerkt (mittlerweile bin ich 25. Woche), macht man da überhaupt noch Nackenfaltenmessung oder nur in der Frühschwangerschaft?
Normalerweise zahlt ja die Krankenkasse pro Schwangerschaftdrittel einen Ultraschall, da bei mir aber die SS erst jetzt festgestellt wurde habe ich trotzdem noch Anspruch auf 3 Ultraschalluntersuchungen oder nur 2? Machen zusätzliche Ultraschalle, also mehr als 3 pro Schwangerschaft Sinn?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal bin grad etwas überfordert mit den ganzen Informationen. Danke schonmal für eure Hilfe.

MissKate

 
5 Antworten:

besonders viel kann ich nich sagen...

Antwort von Sammy182, 25. SSW am 22.02.2009, 21:04 Uhr

aber für die Nackentransparenzmessung ist es definitiv zu spät. (Geht so weit ich weiß bis 13+6 SSW).

Beim Doppler wird die Durchblutung von Plazenta und Nabelschnur "gemessen", also nachgeschaut, ob dein Baby gut versorgt wird. Wurde bei mir mit der Feindiagnostik (Organultraschall) zusammen gemacht.

Sorry, das ich nicht mehr helfen kann, aber hier gibts sicher Mädels, die mehr Ahnung haben.

LG-Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besonders viel kann ich nich sagen...

Antwort von babsi75, 28. SSW am 22.02.2009, 21:37 Uhr

hallo!!!

bei mir wurde die die schwangerschaft auch erst festgestellt da war ich schon in der 13 woche.

habe dann aber trotzdem noch eine nackenfaltenmessung machen lassen könne die war so in der 16 oder 17 woche mein arzt sagte mir zwar er kan ncith versprechen das es noch klappt hat aber dann ohne probleme hingehauen und war auch gott sei dank alles ok.

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2009, 21:47 Uhr

...ist es am sinnvollsten, wenn du dir - was du ja gerade schon machst, auch wenn's jetzt schnell gehen muss - eine eigene Meinung bildest, denn da gehen die Meinungen auseinander.

Fuer mich persoenlich ist bei diesen Untersuchungen weniger oft mehr. Bei US beispielsweise haben Studien gezeigt, dass mehr als 1 Routine-US nicht die Gesundheit von Mutter und Kind foerdert. Wenn Babyfernsehen die Schwangere beruhigt, ist es ja OK, aber oft verunsichert es bloss.
Bei Indikation wird US gemacht, ohne dass man das vorher beantragen oder selbst bezahlen muss, ebenso der Doppler (das ist eine US-Untersuchung, bei der der Blutfluss bestimmt wird, und damit die Versorgung des Babys).

Nackenfaltenmessung hat sich bei dir eh erledigt. Zuckertest habe ich nicht gemacht, aber moeglicherweise wuerde ich bei einer weiteren SchwSch wenigstens ein Tagesprofil machen lassen, denn ich kenne einige Frauen, die ohne Symptome einen SchwSch-Diabetes hatten.

Aber wie gesagt, bei alledem gehen die Meinungen auseinander, und es ist am besten, wenn du selbst schaust, womit du dich wohlfuehlst.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Meinung nach...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2009, 21:51 Uhr

...ist es am sinnvollsten, wenn du dir - was du ja gerade schon machst, auch wenn's jetzt schnell gehen muss - eine eigene Meinung bildest, denn da gehen die Meinungen auseinander.

Fuer mich persoenlich ist bei diesen Untersuchungen weniger oft mehr. Bei US beispielsweise haben Studien gezeigt, dass mehr als 1 Routine-US nicht die Gesundheit von Mutter und Kind foerdert. Wenn Babyfernsehen die Schwangere beruhigt, ist es ja OK, aber oft verunsichert es bloss.
Bei Indikation wird US gemacht, ohne dass man das vorher beantragen oder selbst bezahlen muss, ebenso der Doppler (das ist eine US-Untersuchung, bei der der Blutfluss bestimmt wird, und damit die Versorgung des Babys).

Nackenfaltenmessung hat sich bei dir eh erledigt. Zuckertest habe ich nicht gemacht, aber moeglicherweise wuerde ich bei einer weiteren SchwSch wenigstens ein Tagesprofil machen lassen, denn ich kenne einige Frauen, die ohne Symptome einen SchwSch-Diabetes hatten.

Aber wie gesagt, bei alledem gehen die Meinungen auseinander, und es ist am besten, wenn du selbst schaust, womit du dich wohlfuehlst.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besonders viel kann ich nich sagen...

Antwort von xenia?!, 31. SSW am 22.02.2009, 21:52 Uhr

Hallo,

die Nackenfaltenmessung kannst Du Dir sparen, wenn Du zum Organscreening gehst. Bei der Nackenfaltenmessung wird eine statistische Wahrscheinlichtkeit von Chromosomenstörungen (Down-Syndrom) ermittelt. Ist aber halt nur ein stat. Wert ohne Garantie.
Da Auffällikeiten für ein Down Syndrom anhand des Organsreening ab der 21. SSW viel besser erkannt werden können, erübrigt sich das meiner Meinung nach.

Der Zuckerbelastungstest wird Schwangeren empfohlen, wenn z. B. das Kind auffällig groß ist bzw. wenn es andere Gründe für ein erhöhtes SS Diabetes-Risiko gibt (Diabetes in der Familie, Alter der werdenden Mutter).
Da ich bereits deutlich über 35 bin, habe ich den Test auch ohne weitere Auffälligkeiten durchführen lassen - erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, ob Du die Kosten erstattet bekommst.

Alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

keine weiteren untersuchungen,als notwendig

ich bin ja ez 39 jahre und zähle somit zu den risikoschwangeren. mehr als 3 ultraschals stehn einem ja von der krankenkasse nich zu, sollt denoch bei den untersuchungen beim fa etwas auffällig sein werde ich eine überweisung bekommen um das weiter zu untersuchen. ich ...

von herzing5, 9. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, notwendig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.