Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von a.s., 10. SSW am 06.03.2006, 17:10 Uhr

Untersuchungen notwendig

Hallo lieber Dr. Bundi, hallo ihr Lieben!

Bin in der 10 SSW und überglücklich. Jetzt hat mir meine Frauenärztin eine Reihe von Untersuchungen genannt, die gemacht werden können aber nicht müssen, zb. Nackenfaltenmessung, Organscanning,...
Welche sind wirklich notwendig, welche nicht? Bestehen Gefahren bei diesen Untersuchungen, welche Erfahrungen gibt es dazu?
Bitte um Rückmeldungen.

Danke eine superglückliche werdende Mami :-)))))

 
7 Antworten:

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von claudia80, 15. SSW am 06.03.2006, 18:15 Uhr

Hallo
Also ich denk bevor du dir ueberlegst welche dieser Untersuchungen du machen laesst, solltest du dir ueberlegen was ein unerwartetes Ergebnis fuer dich bedeuten wuerde.
Ob du die Schwangerschaft abbrechen wuerdest wenn Verdacht auf ein Behinderung oder aehnliches besteht.
Ich fuer mich hab entschieden dass ich so eine Entscheidung nicht treffen moechte/koennte, deshalb hab ich ganz bewusst auf zusaetzliche Untersuchungen verzichtet.
Klar, sollte beim 2. Screening irgendetwas ungewoehnliches auffallen, werden wir dem Rat des Arztes folgen damit im Falle eines Falles das Kind direkt nach der Geburt versorgt werden kann. Aber wenn das Screening unauffaellig ist, werden wir nicht zusaetzlich zur Feindiagnostik gehen.
Gruss Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von hase78, 12. SSW am 06.03.2006, 18:17 Uhr

hi,

ich werde es so machen, wie bei meiner ersten tochter.

wir haben nur den zuckertest und einen feinultraschall machen lassen. das feinultraschall, um zu sehen, ob das herz gut funktioniert( wegen evtl. sofortigen massnahmen nah der geburt) und den zuckertest eben auch.

lg

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von k74, 38. SSW am 06.03.2006, 18:20 Uhr

Dies ist meine 2. SS und ich habe sowohl die Nackenfaltenmessung, als auch die Feindiagnostik machenlassen und auch sämtliche Bluttests. Eigendlich nur, um mich selbst zu beruhigen, daß alles okay ist. Wäre irgendetwas negatives rausgekommen, hätten wir uns drauf einstellen können und ev. Vorkehrungen treffen können (z. B. eine OP fürs Baby gleich nach der Geburt zu organisieren).
Untersuchungen, die fürs Baby ein gewisses Risiko sind (Fruchtwasseruntersuchung) habe ich nicht mitgemacht.
Überleg dir gut, was du machst/machen läßt, und welche Konsequenzen es für euch haben könnte - positive und negative.
LG und alles Gute für die SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von claudia80, 15. SSW am 06.03.2006, 18:23 Uhr

Den Glukosetoleranztest lasse ich allerdings schon machen um eine SS-Diabetes ausschliessen zu koennen.
Aber ansonsten ist nix weiter geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von Tamee&Jana, 10. SSW am 06.03.2006, 19:29 Uhr

Ich schliesse mich Claudia an. Du solltest Dir als erstes überlegen, was Du bei einem negativen Ergebniss machen würdest.

Würdest Du abtreiben (krass gesagt) mache diese Untersuchungen.

Würdest Du das Kind auf Fälle bekommen wollen: SPAR DIR DAS GELD!

Ich lasse KEINE extra Untersuchungen machen, da für mich eine Abtreibung nicht in Frage kommt.

So habe ich das bei meiner ersten Tochter auch gehandhabt.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von Mona2, 14+5. SSW am 07.03.2006, 10:33 Uhr

Hallo ueberglueckliche werdende Mami,

erst mal Glueckwuensche zur SS!!!
Die meisten Untersuchungen sind entweder Ultraschalluntersuchungen (z.B. Nackenfaltenmessung) oder beinhalten eine Blutabnahme (z.B. Zuckertest) und stellen somit kein Risiko fuer das Baby dar. Bei der FU gibt es ein gewisses Risiko, aber die wird meist nur bei besonderem Anlass gemacht - und auch dann ist das ja Deine Entscheidung, ob Du die machen lassen willst.
Ich habe die Nackenfaltenmessung und Blutzuckertest machen lassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass alles ok ist (kann man ja auch aus optimistischen Gruenden machen :-), und da fand ich es beruhigend fand, fuer den Rest der SS das Ergebnis dieser Untersuchung sozusagen als zusaetzliche Bestaetigung dass alles ok ist, zu haben.
Weiterhin alles Gute,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen notwendig

Antwort von Ludger, 15. SSW am 31.03.2006, 11:02 Uhr

Ab wann kann man denn so eine Feindiagnostik machen lassen? Und was kann da genau bestimmt werden ? Bezahlt das die Kasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

keine weiteren untersuchungen,als notwendig

ich bin ja ez 39 jahre und zähle somit zu den risikoschwangeren. mehr als 3 ultraschals stehn einem ja von der krankenkasse nich zu, sollt denoch bei den untersuchungen beim fa etwas auffällig sein werde ich eine überweisung bekommen um das weiter zu untersuchen. ich ...

von herzing5, 9. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Untersuchungen, notwendig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.