Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami001 am 21.02.2016, 12:35 Uhr

Unterschied

Hallo,
weiß jemand was der Unterschied zwischen Listeriose - Antikörpertest und Listeriose-Direktnachweis ist? Wird beides über Blut gemacht?

Ist mein Test ein Antikörpertest oder ein Direktnachweis?

Listeria 1/2G negativ .. Titer ()
Listeria 4bg negativ .. Titer ()

Danke

 
5 Antworten:

Re: Unterschied

Antwort von kleene162 am 21.02.2016, 14:54 Uhr

ein Titer sind immer Antikörper
Antikörper produziert dein Körper beim Kontakt mit einem Erreger, oder beim Impfen.
Direktnachweis würde bedeuten, dass du direkt Antigen des Erregers nachweist.

Wäre der Direktnachweis positiv, würde das heißen, dass du infiziert bist.
wäre der Antikörper-Nachweis positiv, würde das heißen, dass du entweder irgendwann mal infiziert warst, oder geimpft wurdest (was mMn nicht praktiziert wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von mami001 am 21.02.2016, 16:20 Uhr

Danke, heißt das nun, dass mein Test auf Antikörper getestet wurde? (O und H Antigene)? Weißt du das?
Ich hatte nämlich schon einen Antikörpertest, allerdings von einem anderen Labor und da stand auch O und H Antigen drauf hmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von kleene162 am 21.02.2016, 17:55 Uhr

O ist wohl ein Körper-Antigen und H ist ein Geisel-Antigen
es sind also nur verschiedene Oberflächen-Antigene der Bakterien

Antigen heißt aber immer, der Nachweis des Erregers selber (weil das Antigen auf dessen Oberfläche festklebt)
Antikörper ist das, was dein Körper bei Kontakt mit dem Erreger bildet und dann auch ne Zeitlang speichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von mami001 am 21.02.2016, 19:33 Uhr

Damit ich das richtig verstehe, also ist mein Test ein Antikörpertest und ich hatte während der Schwangerschaft keinen Kontakt mit Listerien? Hab ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von kleene162 am 21.02.2016, 21:33 Uhr

ich denke ja

und demnach hast du noch nie (oder sehr lange) eine Listerien-Infektion gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.