Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ManuelaSoN, 36. SSW  am 19.04.2016, 14:04 Uhr

Unsportlich und ungesund

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, meine Sorgen / Bedenken kommen daher, weil ich im "Endspurt" bin :)
Trotzdem mache ich mir die ganze Zeit Gedanken.
Direkt zu Beginn der Schwangerschaft hörte ich ich von jedem:
Mach Sport!!!! Mach auf jedem Fall Sport!!
Sowie: Ernähr Dich gesund! Ernähr Dich bloß gesund!!
Während der Schwangerschaft habe ich nur einmal in der Woche etwas Yoga gemacht. Sonst nichts und dazwischen kamen 4 Wochen Bettruhe hinzu.
Bereits vor der Schwangerschaft habe ich nach der Devise gelebt: Bloß nichts grünes Essen. Und während der Schwangerschaft habe ich es lediglich minimalistisch geändert .....
Was ich gerne wissen möchte, ist folgendes:
Geht es jemanden genauso, wie mir??! und
Welche Konsequenzen kann mein Verhalten haben??

Vielen lieben Dank für eure Antworten
LG

 
9 Antworten:

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von 2.Schlumpf am 19.04.2016, 15:17 Uhr

Hallo,
wie geht's Dir denn und wie entwickelt sich Dein Kind?
Ernährung und Sport dienen vorrangig deiner Fitness und Gesundheit und natürlich auch deines Babys.
Durch den Sport bist du fitter für die Geburt und durch gesunde/ausgewogene Ernährung kannst du deinen Gewichtsverlauf und die Versorgung des Kindes optimieren.
Ich hab nicht besonders viel Sport gemacht, beweg mich aber regelmäßig (z.B. tägliche Spaziergänge). Ernähre mich weitestgehend gesund, nasche aber auch viel. Hab ich auch in den 2 anderen Ss gemacht und es verlief alles prima.
Denke du brauchst dir keine Gedanken machen, wenn sonst alles gut ist. Aber vielleicht denkst du darüber nach, was für ein Vorbild du für dein Kind sein willst. Was soll wichtig sein? Wie soll das Leben für dein Kind zwecks Bewegung/Ernährung aussehen? Auch unschwanger sind das wichtige Themen oder ist Dir deine Gesundheit nicht wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von mf4 am 19.04.2016, 20:16 Uhr

Bist du denn gesund so ganz "faul" und ohne jegliches Obst/Gemüse?
Ich bin nun auch nicht gerade die grüne Sportskanone aber es fällt schwer, sich das vorzustellen.
So lange dein Baby sich normal entwickelt hat sehe ich da aber keine wirklichen Probleme.

Was die Vorbildfunktion angeht... da ist zwar was dran aber ich esse z.B. gern Obst/Gemüse und meine Kinder sind dennoch nicht wild drauf. Waren und sind aber gesund und munter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von danisahnee am 19.04.2016, 21:50 Uhr

Huhu, mir geht es ähnlich wie dir...

Ich bin in der 27. Woche, seit der 13. Woche habe ich ein BV und habe Zeit..:
Ich habe mir vorgenommen täglich spazieren zu gehen und viel zu schwimmen...
Mein Gyni hat mir von Anfang an ans Herz gelegt, Sport zu machen... Besser für die Durchblutung und man ist für die Geburt fitter...
Spazieren bin ich paar Tage tatsächlich gegangen.. Schwimmen noch Net einmal... Ich gehör zu denen, die sehr schnell ne blaSenentzündung haben, deswegen lasse ich es...
Bin Jetz insgesamt vielleicht 4 mal Fahrrad gefahren... Aber die paar Meter sind eigentlich Net mal der Rede wert...
Muss seit paar Wochen Thrombose-Strümpfe tragen, hab nen anschiss von meinem Arzt bekommen, dass das eben so ist, wenn man sich Net bewegt...

Naja... Wie das hald so ist, solange es einem gut geht, macht man nix, damit es einem besser geht, stimmts?

Ich kann mich auch einfach Net aufraffen, so gern ich es tun will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von Nadja1990 am 19.04.2016, 23:05 Uhr

Mir gehts genauso. Ich schaffe es nur Gemüse zu essen, weil ich einfach schon vor der Schwangerschaft genug gegessen hab und es mag. Ich versuche schon die ganze Schwangerschaft mich gesund zu ernähren aber ich krieg es nie hin vorallem weiß ich garnicht wann ich das letzte mal Obst gegessen habe.
Aber dem kleinen gehts gut und der holt sich schon was er braucht .
Ach und über Sport will ich erst garnicht reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von knuffelbär am 20.04.2016, 4:40 Uhr

Wie die anderen auch, denke ich es kommt auf dich an. Ich esse ganz gerne mal einen Salat oder auch Gemüse Aufläufe aber auf die empfohlenen fünf Portionen am Tag komme ich auch sicher nicht, eher zwei bis drei Stück. Das ist aber deutlich mehr als in meiner ersten Schwangerschaft. Damals war Obst oft schlecht geworden und ausser Bananen hatten wir fast nie was in Haus... Durch die beiden großen Kinder (6&8) haben wir viel Ernährung für alle umgestellt. So gibt es inzwischen bei uns morgens Müsli, welches sich jeder aus Grundzutaten selber mischt und dazu viel klein geschnittenes Obst zum süssen. So hat jeder schon gleich morgens ein Stück Obst gegessen, meist einen halben Apfel und eine halbe Banane und je nach Jahreszeit auch anderes dazu. Vor der ersten Schwangerschaft bestand unser Frühstück meist aus Toast mit Nutella ;-) angefangen das zu ändern haben wir erst als der Erste nicht mehr Brei bekam und es uns falsch erschien von Brei mit viel Obst und Gemüse auf Schoko umzusteigen. Bis hin zu dem wie wir heute essen hat es aber etwa sechs Jahre gedauert, man kann seine Ernährung nicht von heute auf morgen umstellen, auch mit den schönsten Vorsätzen geht das nicht. Probier aus was dir wann und wie schmeckt und erwarte nicht zu viel von dir. Fruchtpüree Stadt Marmelade aufs Brot oder Joghurt mit Früchtchen selber gemacht ist ein Anfang, manche mögen Gemüse lieber in Soße, ist zwar viel mehr an Kalorien aber besser als kein Gemüse.

Bewegung in der Schwangerschaft ist natürlich wichtig aber du wirst ja nicht nur im Bett liegen oder? Gehe zu Fuß zum einkaufen, dann musst du täglich gehen weil du nicht so viel tragen kannst und schon hat du mehr Bewegung und frischere Zutaten. Mit einem Kleinkind kommt mehr Bewegung dann von selbst. Ich musste meinen Sport wegen der Schwangerschaft pausieren. Wir gehen als komplette Familie zum Kampfsport Training, sonst hätten wir Eltern gar keine Zeit, das ist aber momentan zu gefährlich. Also mache ich auch nur sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von lilke, 27. SSW am 20.04.2016, 9:05 Uhr

Hier... Meinen Sport darf ich während der Schwangerschaft nicht machen. Ich ernähre mich prinzipiell jetzt nicht total ungesund aber auch nicht vorbildlich. Bei uns gibt's gerade jetzt zur Spargelzeit halt gern mal Schnitzel. Dann aber auch wieder Tage wo's Spargel und Nudeln vegetarisch gibt. Salatfan bin ich halt nicht, das gibt's normal nur zum Grillen bei uns.

Folgen wird das sicherlich keine haben, jedenfalls nicht für das Baby. Wenn dann macht es Dir das schwieriger später die Pfunde wieder loszuwerden ;)

Da ich gerade in dieser Schwangerschaft nicht wirklich auf die Ernährung geachtet habe, bin ich um so froher, dass ich erstaunlicherweise weniger zugenommen habe bisher als in der letzten *lol*

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Astrid am 20.04.2016, 9:14 Uhr

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht ganz, was Dein Posting soll. Was möchtest Du denn hören? Du gehst lieblos mit Deinem Körper und Deiner Gesundheit um - meinst Du, das ändert sich, wenn man Dir deshalb irgendwelche negativen Konsequenzen androht...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von Missy27, 38. SSW am 20.04.2016, 9:24 Uhr

Also ich hab in keiner meiner drei Schwangerschaften Sport gemacht und mache ich auch sonst nicht wirklich. Ich mache auch keine ausgiebigen Spaziergänge. Ich versuche tgl. Obst oder/und Gemüse zu essen aber an machen Tagen ist das auch maximal ein Apfel. Hab in dieser Schwangerschaft aber auch kaum Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsportlich und ungesund

Antwort von ManuelaSoN am 20.04.2016, 14:16 Uhr

Vielen lieben Dank, für die Rückmeldungen!!
Ich bin doch normal!!
Eure Kommentare haben mich wirklich beruhigt.
Überall wird man damit bombardiert, dass man sich super, extra, mega gesund halten soll und am besten noch eine Sportskanone sein sollte. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, in den letzten Tagen durch die Medien u.a., gewonnen. Das hat mir Angst gemacht.
@Astrid: ich wollte nur wissen, ob ich alleine bin.... Oder es Frauen gibt, die evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Weiß nicht, ob Du es nachvollziehen kannst. Musst Du aber auch nicht.

Wie dem auch sei, vom Frauenarzt habe ich bisher, keine negative "Bewertung" erhalten. Da habt Ihr vollkommen recht, und hätte ich auch drauf kommen können, dass alles mit der Kleinen in Ordnung ist und ich mir keine Gedanken machen muss.
Nach der Geburt ist es ebenso mein Ziel, die Ernährung für die Kleine umzustellen. Nur weil die Mama es nicht mag, soll die Kleine ja nichts verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungesund

Hallo, ich bin in der 36.SSW und könnte nur noch ungesundes Zeug in mich hineinschlingen. Gemüse geht eh nicht bei mir, außer Paprika und Gurke (totaler Ekel) und ich esse natürlich auch jeden Tag etwas Obst, trinke Saft und nehme Femibion+DHA, aber am liebsten nur ungesund, ...

von Franni, 36. SSW 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ungesund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.