Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sue16780, 30. SSW am 06.07.2005, 23:15 Uhr

unreal??;Muttergefühle??; wie geht es euch damit?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin in der 30.SSW - hab also nicht mehr allzu lang bis mein kleiner Hosenpuper da ist.
Geht es euch auch so, dass der Tag der Geburt aber noch so unreal ist?
Zwar freut man sich tierisch auf die 'Ankunft', aber man kann noch gar nicht richitg glauben, dass man bald Mama ist.
Und wie sieht es bei euch mit den Muttergefühlen aus? Haben die sich schon eigestellt oder glaubt ihr, dass sie erst mit der Geburt unserer Engel eintreten?

Alles Liebe, Sue

 
5 Antworten:

Re: unreal??;Muttergefühle??; wie geht es euch damit?

Antwort von Cathy MUC, 29. SSW am 07.07.2005, 8:28 Uhr

Hallo Sue,
also ein bisschen hab ich schon Muttergefühle (denke ich), aber irgendwie kann ich es auch immer noch nicht fassen WIRKLICH Mutter zu werden!
Meine Frauenärztin hat einen 2-jährigen Sohn und ist ganz begeistert über jede Schwangerschaft und freut sich aufrichtig mit (als würde sie ihre eigene noch mal erleben). Sie meinte dazu letztens, dass frau es auch unmittelbar nach der Geburt nicht glauben kann, dass dieses kleine Menschlein in einem war, zur Hälfte das eigen Fleisch und Blut ist und von nun an IMMER im Leben sein wird. Und irgendwie kennst du dieses Kind und doch wieder gar nicht. Ich denke, dass wir dann alle in die Mutterrolle richtig reinwachsen.
Bin gespannt auf die Postings der anderen Muttis hier - lass es dir gut gehen und genieß die noch babyfreie Zeit (ich war gestern auch im Kino) - diese Freiheit ist in einigen Wochen erstmal passé!
Liebe Grüße aus München, Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unreal??;Muttergefühle??; wie geht es euch damit?

Antwort von MelliS, 32. SSW am 07.07.2005, 8:59 Uhr

Ich kann es auch noch nicht glauben das ich bald Mama werde kann es mir gar nicht so richtig vorstellen das ich bald verantwortung für einen Menschen habe und der für immer da ist. Meine Mama erzählte mir als ich geboren wurde wußte Sie das Sie nie wieder so befreit Leben würde wie vorher Sie meinte das du dir jeden Tag sorgen um die kleine machen würdest erst recht wenn du das erst mal allein weggehst das wäre total schrecklich und das es nie aufhören wird das du dir sorgen um dein Kind machst. Muttergefühle habe ich schon denke ich ich möchte dieses kleine Wesen nie wieder hergeben. Aber ich denke so richtig wird es einen erst bewußt wenn man aus dem Krankenhaus wieder da ist und nicht mehr allein sein wird. Aber ich freue mich schon total darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttergefühle...

Antwort von Astrid, 35. SSW am 07.07.2005, 9:22 Uhr

Hallo Sue,

obwohl ich schon das zweite Kind bekomme, geht es mir ähnlich: Ich habe noch nicht so die enge Beziehung zum neuen Kind und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird mit ihm. Das ist aber ganz normal. Wir sind halt doch Augenwesen, und was wir noch nicht sehen, ist für uns auch schwer vorstellbar - auch wenn die Krümel schon kräftig im Bauch treten etc.

Bei meiner Tochter war es so, dass die ersten Muttergefühle sich zwar schon während der Schwangerschaft einstellten. Aber eher in dem Sinne, dass ich eine Art Verantwortungsgefühl für sie entwickelte und merkte, ich bin jetzt Mutter und muss für sie eintreten. Die große Liebe brach aber erst in dem Moment aus, als ich sie das erste Mal sah. Das Gefühl war so überwältigend, dass ich fühlte/dachte/wusste, wenn sie sterben würde, würde ich selbst auch sterben. Und dieses Gefühl ist bis heute (sie ist schon sechs) auch so geblieben - Kinderstress und grauer Alltag hin oder her.

Frage Dich also nicht, was Du jetzt schon fühlen könntest oder solltest. Nimm Deine Gefühle an, wie sie sind. Wenn sie noch indifferent und unklar sind, ist das ganz normal. Je weniger man das bewertet, desto spontaner stellt sich irgendwann vor, während oder nach der Geburt (manchmal auch erst dann mit Verzögerung, was ebenfalls normal ist) die Liebe ein.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz unterschiedlich

Antwort von emilyerdbeer05, 33. SSW am 07.07.2005, 10:18 Uhr

Ist bei mir ganz unterschiedlich. Manchmal bekomme ich von jetzt auf gleich den totalen Nestbautrieb. Das sind dann die aktionen wo ich sämtliche Kinderklamotten zum 1000sten mal aus- und wieder einpacke und schon überlege was mein Mann denn für die Kleine einpacken soll wenn er uns abholt und ein anderes mal sitze ich im WZ und sag auf einmal aus heiterem Himmel zu meinem Süßen:" Ey, wir kriegen eine Kind! In paar Wochen ist hier Schluß mit lustig, dann ticken die Uhren anders!" Dann kann ich das gar nicht richtig glauben (trotz der Riesenkugel unter meiner Brust!)Dann denke ich auch oft daran, das wir demnächsst Kiwa schiebend durch die gegend marschieren aber so richtig bildlich vorstellen kann ich mir das nicht! MAnchmal denke ich dann auch, ob ich das alles auf die Reihe kriege und ne gute Mum werde, obwohl das momentan noch mal so mal so ist!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz unterschiedlich

Antwort von sue16780, 30. SSW am 07.07.2005, 11:45 Uhr

ich denke die frage ob man eine gute mum ist, stellen wir uns hier alle. vielleicht nicht bewußt, aber unbewußt. ich hab mir tausend gedanken gemacht (auch als ich noch nicht schwanger war) was ich mal machen und was ich AUF KEINEN FALL machen will bei der erziehung. mit sicherheit kann man in der realität dann nur die hälfte davon umsetzen. :)
manchmal steh ich nach dem duschen vorm spiegel, guck auf meine murmel und könnt vor freude schreien. das sind dann die momente wo es mir total bewußt ist, dass es bald soweit ist -- so als ob man sich auf urlaub, weihnachten, geb. und ostern gleichzeitg freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.