Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kersternchen, 25. SSW am 05.10.2008, 14:07 Uhr

ungewöhnliche Vornamen und Standesamt???

Hallo Mitkugler,
eine Frage bewegt mich, vielleicht könnt ihr mir eine Antwort darauf geben...
Wie wird das mit eher ungewöhnlichen Namen gehandhabt? Wir wollen in keinem Fall einen Zweitnamen für unseren Bauchzwerg, das für uns ja bedeutet, wir müssen einen Namen haben, der in jedem Fall einzeln anerkannt wird. Gibt es im Netz irgendeinen Link, wo man sehen kann, welche Namen vom Standesamt anerkannt werden??? Oder ist das von Amt zu Amt unterschiedlich?

Hoffe, ihr könnt mir helfen und danke für die Antworten im Vorraus!!!
Kerstin

 
10 Antworten:

Re: ungewöhnliche Vornamen und Standesamt???

Antwort von Kaya78 am 05.10.2008, 15:04 Uhr

Ist unterschiedlich............da wo ich wohne wären sie kulanter gewesen als da wo ich letztendlich hin musste................habe mir dann ein Gutachten geholt ( kostet 15,- € ) und das war dann ok.
Am bessten vorher erkundigen, wenn man weiß zu welchem standesamt man muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen und Standesamt???

Antwort von Emily25, 8. SSW am 05.10.2008, 16:06 Uhr

Das ist immer verschieden. Manchmal wundert man sich echt, was angezweifelt wird. Meine Freundin wollte ihren Sohn Maximilian nennen und in unserem Standesamt sagte man ihr, das müsse sie mit Bindestrich schreiben...(wo auch immer!) Jetzt heißt er übrigens Moritz...

Am besten vorher recherchieren, ob jemand aus eurer Stadt (Kiga, Schule, Gemeinde, Bekanntenkreis etc) auch so heißt und es anerkannt wurde und damit argumentieren. Das hilft am besten.
An welchen Namen hatten ihr denn gedacht?
Viel Glück!

Gruß,
Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen und Standesamt???

Antwort von Maggan22 am 05.10.2008, 17:00 Uhr

Hi,

also ich habe ein Elternforum mit einer dazugehörigen Elternseite und darüber wurde ich einmal von einem Elternpaar angeschrieben. Und zwar gab es bei mir eine Userin, deren Tochter einen gar nicht so aussergewöhnlichen Namen hatte (ist aber schon einige Jahre her) - jedenfalls wollten die Eltern ebenso nennen und die im Standesamt haben gesagt das sie den Namen nicht kennen und auch nicht eintragen wollen. Wenn sie ihnen beweisen könnten das der Name schonmal zugelassen wurde, würden sie den auch eintragen. die Eltern waren verzweifelt und googleten und kamen so auf mein Forum. Sie fragten ob ich den kontakt herstellen könnte, damit das Standesamt den Namen zulassen würde. Es hat geklappt :)

Manchmal muß man nur hartnäckig sein.

Ein Elternpaar was ich im KH nach einer Entbindung kennenlernte hat Ihre Tochter Belana nennen wollen. sie sind beide Star Treck Fans und das ist wohl eine Figur daraus. Erst wollte das Standesamt wohl nicht so recht, aber man argumentierte wohl mit ähnlich klingenden Namen und das es schliesslich nichts Obzönes wäre oder dergleichen. auch sie hatten Erfolg :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überlegt aber bitte vorher genau!!!!!!!!!

Antwort von hinoto123, 27. SSW am 05.10.2008, 17:07 Uhr

Überlegt euch bitte aber immer genau wie ihr euer Kind benennt, es soll leicht zu schreiben sein wenn das Kind in den Kiga geht.
Und wenn möglich mit dem Nachnamen zusammenpassen, denkt an das wohl eures kIndes das sein Leben lang mit dem Namen rumrennen muss das ihm den seine Eltern gaben.
Belana würd ich persönlich toll finden, der klingt gut und hört sich nicht doof an und man wird deswegen nicht verarscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem machen nicht nur kleider Leute.... mt!

Antwort von Maggan22 am 05.10.2008, 17:14 Uhr

Ich habe da noch ne Geschichte. Und zwar hat mein Ex Freund einen Kumpel. Er ist halber Türke. Hat eine Deutsche mutter und der Vater ist türkisch! Jedenfalls hat der Kumpel von meinem Ex echt was auf dem Kasten. Super Abschluss, sehr gute Ausbildung! Alles Überdurchschnittlich. Eigentlich hätte man ihm die Füsse küssen müssen in der arbeitswelt. Er hat keinen Job bekommen, egal wo er sich bewarb. Es sei denn es waren poplige Hilfsjobs, aber dafür rackert man sich ja nicht Jahre ab, lernt wie bekloppt und steckt sein ganzes Geld in die Ausbildung!
Dann hat er den Namen seiner Mutter angenommen. Unverkennbar deutscher Name. Die nächste Bewerbung hat gesessen. Und seitdem hat er keine Probleme mehr. Klingt zwar seltsam, ist aber leider immernoch realität :(

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überlegt aber bitte vorher genau!!!!!!!!!

Antwort von Tinky70, 11. SSW am 05.10.2008, 17:29 Uhr

Also ich hbe damit schon 2x Erfahrungen gesammelt. Das erste mal haben wir uns den Namen Tomke kleich von den Onomnastikern besätigen lassen als Geschlechtsneutralen Namen der einen Zweitnamen zur Bestimmung braucht.
Bei unserem Zwerg er heißt Geertje haben wir nicht vorher so ein Aufstand gemacht,weil es immer noch reicht wenn das Standesamt was zu meckern hat. Und brompt rief die dame an und meinte das er ja ein Junge sei und Geertje ein weiblicher Vorname ist. ich erklärte ihr dann das ich ihn als männlichen in einem Namensbuch gefunden habe, und sie meinte naja dann ist er eben Geschlechtsneutral und einen Zweitnamen als Bestimmungsnamen haben wir ja schon dazu, ich sollte nur die Seite aus dem Namensbuch kopieren und zur Abholung mitbringen.
Diesmal wird es aber vielleicht schwieriger weil wirunsere Favoriten nur auf einer Internet Namensseite gefunden haben.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen und Standesamt???

Antwort von Tinky70, 11. SSW am 05.10.2008, 17:30 Uhr

Also ich hbe damit schon 2x Erfahrungen gesammelt. Das erste mal haben wir uns den Namen Tomke kleich von den Onomnastikern besätigen lassen als Geschlechtsneutralen Namen der einen Zweitnamen zur Bestimmung braucht.
Bei unserem Zwerg er heißt Geertje haben wir nicht vorher so ein Aufstand gemacht,weil es immer noch reicht wenn das Standesamt was zu meckern hat. Und brompt rief die dame an und meinte das er ja ein Junge sei und Geertje ein weiblicher Vorname ist. ich erklärte ihr dann das ich ihn als männlichen in einem Namensbuch gefunden habe, und sie meinte naja dann ist er eben Geschlechtsneutral und einen Zweitnamen als Bestimmungsnamen haben wir ja schon dazu, ich sollte nur die Seite aus dem Namensbuch kopieren und zur Abholung mitbringen.
Diesmal wird es aber vielleicht schwieriger weil wirunsere Favoriten nur auf einer Internet Namensseite gefunden haben.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber mein Computer spinnt heute! #45

Antwort von Tinky70, 11. SSW am 05.10.2008, 17:31 Uhr

Sorry, aber mein Computer spinnt heute.
Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uni Leipzig

Antwort von ifunanya, 30. SSW am 05.10.2008, 19:42 Uhr

Dort sitzt die Namensforschung udn die können dir auf alle Fälle weiterhelfen. Die erstellen auch die Gutachten für die Standesämter.

Das Gutachten von denen wird auch immer anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni Leipzig

Antwort von paul+rike am 06.10.2008, 12:59 Uhr

es ist überall unterschiedlich, genau Gesetze gibt es nicht,
nur, es soll nicht "beleidigend" f(Adolf ist in Deutschland nicht so sehr gern gesehen) für das Kind sein, und das Geschlecht sollte zu erkennen sein (also Maria für einen Junge, könntest du kämpfen müssen, zum Beispiel, wobei es genug männliche Beispiele gibt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.