Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillie, 5. SSW am 05.01.2020, 18:15 Uhr

Ungewissheit

Hallo zusammen,

Ich weis nicht wohin mit meinen Gedanken :-/
Ich hatte mich so gefreut nach 3 Jahren endlich ein positives Ergebnis, im Blut und Urintest.

Angeblich sollte ich laut Arzthelferin in Woche 5 sein.

Jetzt war ich am Freitag 03.01.20 in der KiWU und der Arzt sagte mir, da sei etwas aber er weis nicht was das ist.
Was ist das bitte für eine Aussage?????
Das hat mich echt getroffen.
Entweder eine Blase, (was für eine Blase bitte???, oder nur eine Fruchthöhle, oder doch ein Embryo???)

Ich hoffe so sehr das es gewachsen ist, denn dann ist alles klar.
Aber ständig in Ungewissen zu sein zeert so an den Nerven und überträgt sich auf mein Partner.

Wir haben soviel durchgemacht,
Eizellenentnahme, Einfrieren,Befruchtung,Einsetzen der ICSI, und dann hoffen auf die Einnistung.
Jeder Schritt ist ein hoffen hoffen hoffen.

Das ist alles so fies.

Letztendlich sagt so ein Bluttest überhaupt nichts aus.
Erst nach 2 Monaten und dann Ultraschall hat man meiner Meinung nach Gewissheit.

Bis vor dem Termin 03.01.20 hatte ich auch viele Anzeichen und jetzt nur noch so ab und zu.
Verstehe nicht warum.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sorry das ich so viel geschrieben habe.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Ungewissheit

Antwort von Cani33 am 05.01.2020, 18:20 Uhr

Hallo erstmal,

also wenn du ersten der 5 Woche bist, kann man eigentlich nichts bis nur ganz wenig sehen. Also wenn man was sehen würde, dann nur eine ganz kleine Fruchthöhle.

Weißt du denn wann dein ES war? Dann könnte man ausrechnen wie weit du genau bist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Lillie am 05.01.2020, 18:40 Uhr

Halloo,

mein weis ich leider nicht.
Ich musste soviele Tabletten nehmen, das einzige was ich weis, ist das man es am 5 Dezember eingesetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Cani33 am 05.01.2020, 19:20 Uhr

Also wenn man dem 5.12 dann als Zeugungstag nimmt, wärst du heute schon in der 7SSW (6+3). Ich hab das online mal ausgerechnet und dir ein Bild eingefügt. Wann musst du denn wieder zur Kontrolle?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Julizwillinge am 05.01.2020, 20:24 Uhr

Hallo Lillie,

also gerade bei dir (Kryo) kann man doch ganz leicht ausrechnen, in welcher SSW du bist.
Wie viele Tage nach Punktion wurden die eingefroren und wie lange nach dem auftauen habt ihr gewartet, bis zum einsetzen?
Wenn die Arzthelferin in der KiWu gesagt hat du bist in der 5. SSW wird das schon stimmen, die haben ja quasi bis auf die Sekunde genau alles im Computer.

Ja, das hoffen bleibt und auch das Warten.
Aber das wird nie aufhören. Auch wenn ihr euer Baby in den Armen halten dürft.

Alles gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Lillie am 05.01.2020, 20:59 Uhr

Der 5.12 war nicht der Zeugungstag.
Da hat man mir die Befruchteten Zellen eingesetzt.

(Auser man rechnet ab dem 5.12 mit dem Einsetzen)
(Oder wird ab dem Tag berechnet wo die Zusammenführung der Eizellen und Spermien stattfindet?)

Wann die Befruchtung genau stattgefunden hat weis ich jetzt grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Lillie am 05.01.2020, 21:02 Uhr

Wir mussten leider ein Zyklus lang warten mit dem einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Mörchen17 am 05.01.2020, 21:33 Uhr

Es gibt Rechner im Internet für die Berechnung der Schwangerschaftswoche bei erfolgter ICSI, vielleicht googelst Du mal danach und rechnest aus, in welcher Schwangerschaftswoche Du bist. Wenn das Einsetzen am 5.12. erfolgte, kannst Du nach der in Deutschland gängigen Berechnungsmethode nicht erst in der 5. Schwangerschaftswoche sein, sondern dann dürfte es tatsächlich eher die 7. Woche sein. Und da müsste man im Ultraschall eigentlich schon etwas mehr sehen als nur ein undefinierbares Etwas :-(

Ruf am besten morgen nochmal in der Klinik an und frag nach, was denn nun Sache ist. Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass doch alles gut wird. Vielleicht hatte der Arzt einfach einen schlechten Tag.

Und Du hast völlig Recht, der positive Bluttest bedeutet leider nicht, dass man schlussendlich auch ein gesundes Kind in den Armen halten darf. Das ist eine bittere Begleiterscheinung der ganzen Kinderwunschbehandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Cani33 am 05.01.2020, 22:14 Uhr

Ich kenn mich leider nicht aus mit der Materie. Aber wenn die befruchtete Eizelle am 5.12 eingesetzt wurde, würde ich diesen Tag als Zeugungstag ansehen. Man kann nur mit Tag der letzten Periode, oder Tag des Eisprungs rechnen.
Am besten du rufst morgen einfach kurz an und lässt dir das erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von Julizwillinge am 06.01.2020, 0:17 Uhr

Ich hab den Fehler bei unserer rechnerei gefunden.
Die KiWu rechnet ab Punktion, bzw. Eisprung, die gängige Rechnung ist aber immer vom ersten Tag der letzten Regel. Also müsstest du, zwei Wochen dazu rechnen, 7. SSW.

Vielleicht meinte der Arzt einfach nur, dass er eine Fruchthöhle sehen konnte, aber das Herz noch nicht so direkt. Hast du noch einen Termin in der Kinderwunschklinik zum Ultraschall bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewissheit

Antwort von wowugi80 am 06.01.2020, 9:40 Uhr

Der Zeugungstag ist der Tag an dem die Eizellen entnommen wurden. An dem Tag wurden sie ja auch mit dem Spermium zusammengebracht. Wenn sie dann nicht eingefroren wurden, sondern dir im gleichen Zyklus transferiert wurden, kannst du ganz leicht ausrechnen, wie weit du sein musst.
Wenn sie dir die Zellen am 5.12. eingesetzt haben, ist jetzt nur noch die Frage, wie alt waren die Zellen am 5.12.? Diese Tage plus die Tage, die sie jetzt in deiner Gebärmutter sind, ergibt die Anzahl an Tagen, die du Schwanger bist. Man rechnet aber bei einer Schwangerschaft immer die ersten zwei Wochen bis zum Eisprung mit, also musst du noch zwei Wochen dazu rechnen.

Beispiel:

Erster Tag der Blutung: 18.11.
Eisprung, bzw in deinem Fall Entnahme der Eizellen: 2.12.
(fünf Tage im Labor)
Einsetzen von Blastozysten (so nennt man Eizellen an Tag fünf): 5.12.
Test möglich ab 19.12.
20.12. = SSW 5 (4+0)
27.12. = SSW 6 (5+0)
03.01. = SSW 7 (6+0)

Gestern, am 5.1. wärest du also laut meiner Rechnung bei 6+2, in der siebten Schwangerschaftswoche. Da sollte man schon was sehen, ein Herzschlag muss es aber nicht sein. Wichtig ist jetzt der HCG Wert. Wenn der regelrecht steigt, ist alles gut. Außerdem ist meine Rechnung ja unter Umständen nicht ganz richtig, ich kenne deinen genauen Behandlungsplan ja nicht. Am Besten rufst du in deiner KiWu Praxis an und lässt dir alles noch mal ganz genau erklären. Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.