Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Queen_22 am 11.04.2016, 12:05 Uhr

ungeplant Schwanger - total überfordert

Hallo meine Lieben. Ich habe mich nun neu angemeldet, weil ich einfach mit niemanden in meinem Bekannten/Freundeskreis darüber sprechen kann/möchte.

Also ich fang mal vorne an. Ich bin 22 Jahre alt, seit 3 Jahren in einer festen Partnerschaft, leben seit letztes Jahr in einem eigenen Haus und sind beide berufstätig. Soweit so gut, ich bin eher die Frau die gerne Karriere machen möchte statt mit meinen jungen Jahren daheim sitzen und Kinder hüten (bitte nicht falsch verstehen ich möchte damit auch niemanden angreifen oder dergleichen, dass ist nur meine Meinung) Wie eben gesagt, ich möchte beruflich aufsteigen und das gelang mir im Jänner dieses Jahres! Ich führe nun eine eigene Abteilung, bin oft auf Weiterbildungen unterwegs und meine Vorgesetzten sind begeistert und mehr als zufrieden mit mir. Ich habe mir immer geschworen nie vor 30 ein Kind zu bekommen. Erst Karriere dann eine Familie gründen (so denkt auch mein Partner)

Doch nun steht meine Welt komplett am Kopf! Ich war letzte Woche beim FA (Routineuntersuchung) und der stellte fest, dass ich bereits in der 7 SSW ca bin. Ein Schock! Ich habe damit auch gar nicht darüber nachgedacht, haben ja stets verhütet (kondom) und ich bekam auch meine Tage! Also gut, ich sitze also dort brich in Tränen aus und nein, leider nicht vor Freude.. 1000 Gedanken kreisen mir durch den Kopf.. Die nächsten Nächten war an schlaf nicht zu denken. Gerade ich, die jenige die immer geglaubt hat "gut" zu verhüten, genau der passiert es. Wieso fragte ich mich? Wieso jetzt und nicht erst in 6-7 Jahren? Gerade jetzt, wo es in meinem Beruf so gut läuft und ich endlich aufsteigen kann nachdem ich mich so bemüht und dafür 5 jahre gekämpft habe..Ich verstand gar nichts mehr..

So hart es klingt, ich möchte noch kein Kind, nicht jetzt.. Ich informierte mich über SSW Abbrüche usw.. Heute ging ich erneut zu meinem FA da er mich nochmals hinbestellt hat. Und dann sitz ich da auf dem Stuhl (im Gedanken fest verankert dass ich meinen Arzt gleich darauf hinweisen werde dass ich das Kknd nicht bekommen möchte) und starr auf den Monitor. Zum ersten Mal sah ich dann dieses kleine Würmlein am Display. Ich fing an zu weinen.. Ich machte mir Vorwürfe und wusste nicht wo vorne und wo hinten ist.. Dieser kleine Wurm kann doch nichts dafür dass ich zu doof bin um zu verhüten.. Nach den Untersuchungen fuhr ich nach Hause, seit dem sitze ich da und heul herum weil ich mir absolut nicht sicher bin, was ich denn nun eigentlich möchte.. Mich zerreist dieser Gedankenkampf.. Mein Partner war genau so überrascht, er meinte jedoch egal wie ich mich entscheide, er steht zu 100% hinter mir!

Es tut mir wahnsinnig leid, wenn dieses Thema hier nicht her passt, aber ich weiss nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich weiss nicht, ob ich es jemals mit meinem Gewissen vereinbaren kann, wenn ich den SSW Abbruch tatsächlich vornehmen lasse. Ist es denn besser für das kleine wenn ich es nur aus "Mitleid" bekommen würde? ich bin so durcheinander und ratlos!

Wart ihr schon mal in so einer Situation? Könnt ihr mir eventuell Tipps geben damit ich das richtige tue.. Vielen Dank schon mal!

 
37 Antworten:

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Steffi528 am 11.04.2016, 12:35 Uhr

Hallo, Du schreibst Jänner, wohnst Du in Deutschland? Dann gehe bitte umgehend zu einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle. Dort sind Menschen, die Dir da weiter helfen können und Dir das Für und Wieder von allen Seiten beleuchten können.
Ein Kind bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der Karriere. Die Kinderbetreuung lässt sich durch die verschiedensten Modelle verwirklichen.
ich kann vollständig verstehen, das Du durcheinander bist, von daher, gehe bitte zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Das heißt NICHT, das ich Dir zum Abbruch rate (ich kann Dir gar nichts raten), sondern einfach, mit jemanden im realen Leben zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Queen_22 am 11.04.2016, 12:43 Uhr

Hallo, vielen dank für deine rasche Antwort. Ich komme aus Österreich. Wie gesagt, im Moment möchte ich eigentlich mit niemanden darüber reden, sobald dieses Thema präsent wird, muss ich los heulen. Ich möchte einerseits jetzt noch absolut kein Kind, habe weder Lust noch Nerven für das Würmchen (so sind meine Gedanken jetzt) andererseits, tut mir dass kleine so leid und mich plagt jetzt schon mein schlechtes gewissen wenn ich an abtreibung denke. Ich weiss einfach nicht was richtig und was falsch ist, welche Entscheidung ich treffen soll, welche für mich die beste ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen jetzz ein Kind zu bekommen! Und da wehrt sich alles in mir; denk ich jedoch an eine Abtreibung plagt mich wie gesagt jetzt schon mein schlechtes Gewissen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Mäuschen1977 am 11.04.2016, 12:46 Uhr

Hi,
Raten kann dir niemand was du zu tun hast, weil es allein um dein Leben geht.
Wie schon meine Vorrednerin gesagt hat, lass dich beraten, lass dir alle Optionen aufzeigen u sprich mit deinem Partner überes was es gibt. Ich finde es schonmal super, dass dein Partner dich zu nichts drängen will sondern zu dir steht, egal was kommt. Informiere dich doch auch mal über die Option einer Adoption, vielleicht wäre das ja auch etwas.
Ich wünsche dir alles gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.04.2016, 13:23 Uhr

Ihr habt das Kind gemacht, jetzt heißt es damit umgehen.
"Mit niemandem reden wollen" ist ja gut und schön aber zur Beratung wirst du müssen.
Und zwar umgehend.
Aussitzen kannst du das nicht und zumindest in D kannst du es ohne Beratungsschein nicht wegmachen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Steffi528 am 11.04.2016, 13:23 Uhr

Ich weiß nicht, ob es in Österreich in solches Beratungsangebot gibt. ich vermute schon. Das Problem ist, das, wenn Du zu lange wartest, eine Tür sich schließen wird (ich kenne die Gesetze in Österreich nicht)

Die Leute zumindest hier in Deutschland sind auf deine Situation geschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von KesseLady am 11.04.2016, 13:30 Uhr

Hast mal eine Pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von lilke am 11.04.2016, 13:55 Uhr

Was das "richtige" ist kannst nur Du entscheiden.

Ein Karriereende muss ein Kind nicht sein. Es gibt mit Sicherheit auch in Österreich zahlreiche Möglichkeiten der Kinderbetreuung auch schon in jungem Alter - zumindest Teilzeit. Ich kenne mehrere Selbständige, die bereits nach der Mutterschutzfrist von 8 Wochen wieder angefangen haben zu arbeiten.

Ich selbst habe beim letzten Kind - und bei dem, was im Sommer kommt wird es auch so sein - nach 4 Monaten das erste Mal wieder gearbeitet. Klar, bei mir hat dann auch der Papa entsprechend mit Betreuung übernommen.

Evtl. wäre das für Euch ja auch ein Konzept, dass der Vater zumindest einen Teil der Betreuung mit übernimmt. Und sei es, dass er "nur" seine Stundenzahl etwas reduziert und Du dafür auch etwas Teilzeit arbeiten kannst.

Wenn Du Dich doch gegen das Kind entscheidest ist das auch ganz allein Deine Entscheidung und niemand darf Dir deshalb einen Vorwurf machen. Du solltest Dir halt sicher sein, dass Du es hinterher nicht bereust und vielleicht die nächsten Jahre dann damit haderst.

Das ist ganz sicher keine leichte Entscheidung und ich möchte ehrlich gesagt nicht diejenige sein, die sie treffen muss.

Aber auch ich kann Dir echt nur raten, mit einem realen Menschen zu sprechen, auch wenn Du meinst, Du kannst das gerade nicht. Gerade dann wäre das wichtig, denn Du musst dich auch mal so richtig bei jemandem ausheulen können um über diesen Punkt der Verzweiflung etwas hinweg zu kommen. Vorher wirst Du keine Entscheidung treffen können. Und da ist halt auch das Gespräch mit Deinem Partner wichtig um auszuloten welche Möglichkeiten es denn gibt bezüglich der Betreuung.

Und ganz ehrlich... irgendwann läuft Dir die Zeit weg. Du bist jetzt 8. SSW. In DE zumindest hast Du nur noch drei, vier Wochen, dann wird es allmählich eng mit einem Abbruch.

Klar kann man mit Warten auch eine Entscheidung erzwingen. Die Frage ist, ob das dann unbewusst passiert, weil Du es mit Dir nicht vereinbaren kannst das Kind herzugeben oder ob Du es hinterher bereust und das Kind dann irgendwann dafür verantwortlich machst, dass Du vielleicht ein anderes Leben hättest führen können.

LG und viel Kraft
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Mamimaui89 am 11.04.2016, 13:55 Uhr

Hab dir auch ne PN ins Postfach gelegt!! Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von tamtamgo am 11.04.2016, 14:01 Uhr

Alleine der Gedanke das du eine Abtreibung bereuen könntest zeigt schon das du nicht davon überzeugt bist.

So ein kleiner Mensch ist etwas das du mit keinem Geld der Welt bezahlen kannst... es ist das größte und kostbarste was ein Mensch “sein eigen“ nennen kann.
Es gibt so viele Hilfsangebote.

Aber du könntest mal schauen wie du Beruf und kind unter einen hut bekommst?! Vielleicht könntest du damit leben nur im mutterschutz zu hause zu bleiben und dir eine nette Tagesmutter oder eine kita anschaust?
Es gibt viele die die kleinen schon mit 8 Wochen aufnehmen.

Ich möchte dir nicht schreiben tu dies oder lass das... aber auch mit Kind kann man sagen das das Berufsleben nicht vorbei ist... das ist sehr altmodisch im denken...
Bei meinem ersten kind war ich auch in so einer Phase, aber sie war geplant und ich habe das Glück gehabt die Firma für die ich arbeitete im haus gehabt zu haben. So brauchte ich mit freier zeiteinteilung keine fremdbetreuung und konnte arbeiten.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denke über alles nach und informiere dich nicht nur bei Schwangerschaftsberatungsstellen sondern auch bei Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Hubbeldubbel am 11.04.2016, 14:12 Uhr

Versuche mich kurz zu fassen und bleibe dabei recht emotionslos. Keinesfalls also böse gemeint aber Verständnis & Zuspruch hilft Dir ja nicht weiter. Entscheiden musst Du selbst.

Einen Grund für einen Abbruch erkenne ich nicht im Geringsten. Partnerschaft, Haus, Jobs, Geld... Ist doch alles super.

Kind oder Karriere ist ein Irrglaube. Es geht auch Beides. Bis auf den Mutterschutz musst Du doch nicht pausieren. Kenne genügend Frauen, Eigenbetriebsleiterinnen, Geschäftsführerinnen die sofort im Anschluss an den Mutterschutz wieder Arbeiten waren. Teilweise wurden die Kinder vom Paps betreut und teilweise waren sie gleich bei der Tagesmutter. Kenne sogar selbstständige Frauen, die gleich nach drei Wochen wieder gearbeitet haben. Alles Fälle von geplanten Kaiserschnitten gewesen, dass muss jeder selbst entscheiden.

Bedenke, der richtige Zeitpunkt kommt nie! Was ist denn anders ab dem 30. Geburtstag? Auf Arbeit mit Sicherheit nichts auch da wird es ungünstig sein.
Außer, dass Du bereits ein höheres Risiko für Trisomien hast und ggf. schon weniger qualitativ gute Eizellen bleibt alles gleich. Schau mal ins Ü35 oder Kinderwunsch Forum, wenn einige Frauen dann alles versuchen und nix hilft. Sind manche Frauen dabei, wo es "jetzt" mit 40 mal passen würde und es "jetzt" eben nicht auf Kommando funktioniert. Die bekommen von mir kein Mitleid, wenn Karriere der Grund war. Jede Frau hat das Glück Kinder bekommen zu können, die Tritte im Bauch zu spüren. Setzt sie Karriere auf Priorität 1 und Kind auf 2, ist das ihr gutes Recht und niemand sollte es verurteilen aber sie sollte sich über das selbst gewählte Risiko bewusst sein und darf sich dann nicht wundern.

Ich stecke mitten in der 1. SS. Pausiere dann ca. 1 Jahr. Aufstieg war letztes Jahr im Aug. 15. Darf zurück auf meine Stelle wenn ich wieder komme. Bin froh, dass es nach 2 1/2 Jahren endlich geklappt hat. Schleppe schon ein Jahr Krebszellen mit mir herum. Bin unter 30 Jahren. Noch mehr Karriere machen, kann ich auch in beispielsweise fünf Jahren, meine Gebärmutter muss aber def. zeitiger raus!

Du kannst pokern und nur Du kannst einschätzen, wie groß Dein Wunsch nach einem eigenen Kind überhaupt ist. Vielleicht reicht Dir Karriere und Du sagst in 10 Jahren, ich brauche nicht unbedingt ein eigenes. Gibt es alles. Wir kennen Dich nicht um irgendwas raten zu können. Wir können nur sagen, bedenke folgende Aspekte. Sortieren musst Du sie selbst.

Wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Patchwork am 11.04.2016, 14:13 Uhr

Ich verstehe auch nicht warum du Kind mit Karriere-Aus gleich setzt .
Ich bekomme jetzt mein 5. Kind und war immer arbeiten, in einem Beruf, der mir Erfüllung bringt. Es gibt so viele Modelle, die dies möglich machen.
Du kannst die Augen verschließen und sagen, ich will mit niemanden drüber reden ..., das macht die Sache aber nicht ungeschehen!
Nur wenn du aktiv wirst, könnt ihr für euch ne Lösung finden!
Du hast ja nicht ewig Zeit. Und jeder neue Termin beim Frauenarzt zeigt dir wie dein Baby wächst, gedeiht..., das Herzchen puckert.
Dann die Entscheidung DAGEGEN zu treffen, halte ich für sehr viel schwerer.
Ihr habt keine sonderlich gute Verhütung gewählt, wenn man so gar kein Kind möchte. Und daher müsst ihr jetzt mit den Konsequenzen leben und ne Entscheidung treffen.
Verschließe nicht deine Augen, sucht euch Rat, erkundigt euch nach Möglichkeiten und entscheidet dann für einen Weg, der für euch als richtig erscheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Queen_22 am 11.04.2016, 14:25 Uhr

Danke für eure ehrlichen und aufrichtigen Worte! Ich muss schon gestehen, sicherlich kann ich meinen Beruf später fortsetzen jedoch die Chance auf so eine gute Position (Führungskraft) werde ich danach nicht mehr haben! Da sich meine Firma sicherlich in der Zeit eine anderweitige Kollegin/Kollegen sucht für diesen Job. Und wenn ich dann wieder arbeiten gehen würde, würde ich wieder "von ganz unten" anfangen da sich ja dann doch einiges geändert haben wird in dieser Zeit, ich seh dass leider bei vielen Kolleginnen von mir! Und momentan denke ich einfach nur sehr egoistisch, dass weiss ich und dass tut mir auch leid für das kleine, aber irgebdwie möchte ich dass alles im Moment nicht aufgeben für ein Kind :( so hart es klingt. Wie gesagt, einerseits fühl ich mich nicht so weit, andererseits stelle ich mir dass Leben mit Kind ja auch schön vor, auch wenn es jetzt nicht geplant war. Ich sitze zwischen 2 Stühlen fest und habe Angst, die falsche Entscheidung zu treffen! Und selbst wenn ich mich für das Kind entscheide, möchte ich doch 24h das Baby bei mir haben und nicht an eine Tagesmütter o.ä abgeben wenn ihr versteht was ich meine, also wird es schwer Kind mit Beruf unter einen Hut zu bekommen, da ich ja jetzt 40h/Woche arbeite und man diese Position die ich endlich ergattert habe im Jänner, ebenfalls nur mit 40h ausführen kann (geht von unserem Chef aus)..

Ich werde mich mit meinem Partner nochmals zusammen setzen und in Ruhe reden, hoffentlich finden wie die für uns passende Lösung, weil die Zeit rennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von _LeA_, 29. SSW am 11.04.2016, 14:31 Uhr

Huhu Queen,

ich kann deine Sorgen und Ängst nachvollziehen, auch wenn ich sie selber so nie gehabt hätte. Man hat eine Vorstellung vom Leben und dann wird es durchkreuzt.
Ich wünschte mir seit Jahren ein Baby, eigentlich schon als ich mit 24 meinen Mann kennengelernt hatte. Leider gab es viele Rückschläge und nun sieht aber alles nach Jahren der Verzweiflung gut aus.

Dein Beispiel zeigt einfach, dass man "Leben" nicht planen kann. Es kommt oft anderes als gedacht oder erwartet.
Du hast alles versucht es zu verhindern und dennoch scheint was "schief gegangen".
Ich würde dringend zur Beratung gehen.
Auch wenn du direkt losheulen musst - das kennen die dort.
Ich selbst saß schon weinend und schuchzend bei donum vitae, aber aus anderen Gründen. Das Gespräch war vertraulich, die Dame hatte keine Daten von mir und dann habe ich auch nie wieder von ihr gehört.
Also ein sehr gutes Angebot.
Im Internet findest du massig unter den Schlagwörtern "Familienplanung/ Konfliktberatung".
Das mit dem Gewissen ist eine Sache, die ich auch sehr gut kenne.
Ich habe damals auch eine schwere Entscheidung getroffen, mit der ich aber - bin auch eher der Kopfmensch - sehr gut leben konnte.
Kommt auch immer auf einen selbst an.....wäre man jemand, der sich selbst nicht verzeihen kann?

Keiner aus deinem Umfeld wird oder sollte dir eine Meinung aufzwingen ( gut, dass auch dein Partner hinter dir steht), nur es ist eine schwere Entscheidung und da solltest du - auch wenn es schwer fällt - zwingend mit Leuten sprechen die das objetiv von außen beurteilen.

Wünsche dir alles Gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von _LeA_, 29. SSW am 11.04.2016, 14:41 Uhr

P.S.:
Eben kam noch etwas von dir...

"Und wenn ich dann wieder arbeiten gehen würde, würde ich wieder "von ganz unten" anfangen...""

Wenn es so ist, ist das echt schade seitens deines Arbeitgebers. Denn auch wenn du erst in 5-6 Jahren ein Kind bekämst wäre der "Fall" derselbe. Heutzutage gibt es eigentlich viele viele freundliche Familienmoddelle, die auch vom Arbeitegeber durchgesetzt werden. Teilweise Heimarbeit, Gleitzeitmodelle, Drei-Tage-Woche etc...
Manchmal sind Chefs auch toleranter als man denkt. :-)
Ich bin im Pups- Normalen Büro, bei uns gibt es - aber für absolute Notfälle - sogar ein Kinderzimmer.
Aber meine Schwägerin ist aktuell auch schwanger, sie meinte ihr Job geht mit Kind wohl gaaaaaaaaaaaarnicht.... nun ja, jetzt ist sie auch schwanger.
Sie nimmt nun Elternzeit und man hat ihr gesagt wenn sie wiederkäme käme sie nur wieder in die Position wenn sie Vollzeit geht.
Das hat sie so erstmal akzeptiert. Und ihr Plan ist es dann auch, wieder in die "Karriere" einzusteigen.
Da müsste man dann schauen ob man flexible Kindertagesstätten o.ä. findet.
Möglich ist vieles, bestimmt auch neben der Karriere (wenn auch sehr stressig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Hubbeldubbel am 11.04.2016, 14:45 Uhr

Wenn nur das der Grund ist! Dass Du glaubst hinterher wieder von null anfangen zu müssen, da kann ich Dich beruhigen! Dafür gibt es Gesetze! Lass Dich beraten oder recherchiere im Internet.

Wenn Du einen unbefristeten Vertrag hast, steht Dir Dein Geld auch hinterher zu! Nicht weniger! Meist wird doch nur eine Elternzeitvertretung eingestellt.

Du kannst im Internet recherchieren, Dich von einem Anwalt oder Beratungsstelle beraten lassen oder auch bei Frau Bader im Forum Recht fragen. Bin mir ziemlich sicher, dass Du Anspruch auf Deine alte Stelle hast. Es sei denn es gibt ne Befristung im Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Hubbeldubbel am 11.04.2016, 14:55 Uhr

WICHTIG

Gerade erst gelesen, Du kommst aus Österreich. Dann zählen unsere komfortablen deutschen Gesetze ja nicht. Vermutlich wird es in Österreich aber nicht Familien unfreundlichere Gesetze geben.

In Deutschland hat man nur in bestimmten Brachen (teilweise laut Tarifvertrag) ein Recht auf "DEN" alten Arbeitsplatz aber ein Recht auf das alte Gehalt hat man und welcher Chef setzt die Mitarbeiterin mit einem Abteilungsleitergehalt in die "Poststelle"???Wohl kaum einer...

Bitte also beachten, dass manche Info von Dir überprüft werden muss, wie die Gesetzeslage in Österreich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Stef12 am 11.04.2016, 14:56 Uhr

Ich verstehe, dass das eine sehr schwierige Situation für dich ist, aber ich persönlich finde, dass man schlichtweg die Konsequenzen tragen sollte und das beste aus der Situation macht. Wie du schon gesagt hast, das Kleine kann nichts dafür. Ist nicht bös gemeint, ich versteh dich wirklich sehr gut und das kannst nur du entscheiden. Auch wenn es momentan ein großer Schock für dich ist wird sich das bestimmt etwas relativieren, sobald sich alles gesetzt hat. Du bist mit 22 noch recht jung und willst weiter aufsteigen. Das verstehe ich, aber wer sagt dir, dass es in 10 Jahren anders aussieht. Passen tut es selten. Außerdem heißt eine Auszeit ja nicht, dass die Karriere im Eimer ist. Wenn deine Firma so hinter dir steht und dich fördert sehe ich keinen Grund, weshalb sie das nach der Babypause nicht auch noch tun sollte. Ich war beruflich auch auf dem aufsteigenden Ast, hab mich aber bewusst für ein 2. Kind entschieden. Hatte auch Panik es meinem Chef zu sagen, aber der hat mir versichert, dass mir nach der Pause weiterhin alle Türen offen stehen. Als Kompromiss habe ich angeboten während der Elternzeit an bestimmten Tagen stundenweise zur Verfügung zu stehen. Das ist glaube ich ein guter Mittelweg. So ist man immer noch präsent und verliert nicht den Überblick. Vielleicht geht das bei dir auch. Es ist natürlich einzig und allein deine Entscheidung, aber wenn du dich aus beruflichen Gründen gegen das Kind entscheidest finde ich die Gefahr sehr groß, dass du dir später einmal üble Vorwürfe machst. Wohingegen ich noch keine Mutter erlebt habe, die bereut sich für ihr Kind entschieden zu haben. Egal was deshalb möglicherweise auf der Strecke blieb... Ich wünsche dir alles Gute - egal wie du dich entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Blackmamba811 am 11.04.2016, 16:51 Uhr

Es gäbe noch die möglichkeit deinem kind in eine andre liebevolle familie zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von mf4 am 11.04.2016, 16:53 Uhr

Kann sein, dass es erstmal nur "Mitleid" ist, wenn du dich dafür entscheidest aber ich schwöre... wenn du schon weinst und zweifelst, wenn du den kleinen lebendigen Punkt siehst wirst du es bald lieben und wenn du es im Arm hältst wirst du dir nicht vorstellen können, dass du es eigentlich gar nicht wolltest.
Du kannst jetzt weiter arbeiten, dann kann dein Partner oder du 1 Jahr zu Hause bleiben und das Kind geht in eine Kita. Mit 24 ist es ja beruflich nicht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Queen_22 am 11.04.2016, 16:57 Uhr

Danke für deine Antwort! Genau darüber mache ich mir auch sorgen, weil wenn ich doch zu 100% mir sicher bin dass ich jetzt kein Kind möchte, dann wäre es mir doch mehr oder weniger "egal" wie es dem kleinen geht bzw müsste ich doch nicht jedesmal los heulen wenn ich mir das US Bild ansehe oder? Ich denke, ich bin mir doch nicht ganz so sicher dass ich "es" nicht haben möchte, sonst hätte ich ja keine Zweifel und würde felsenfest zu meiner Meinung stehen.. Ich bin halt wirklich komplett durcheinander keine Ahnung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von mf4 am 11.04.2016, 17:31 Uhr

Lass es mal sacken...
ich war schon 37 aber damals war ich mit einem ungeplanten Kind schwanger. Mein 4. und mein 3. war wenige Monate alt.
An Abbruch dachte ich nicht wirklich aber ich habe ein paar Tage immerzu geheult, weil ich dachte ich muss mich entscheiden aber irgendwo tief in mir hatte ich das bereits getan... ich hörte dann auf zu heulen und ab da freute ich mich... nun ist er 12 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von zauberinsel am 11.04.2016, 19:37 Uhr

schlaft erstmal noch was drüber, ich denke der "schock" ist ganz normal jetzt, vor allem wenn es trotz verhütung etc dazu gekommen ist und man so gar nicht damit gerechnet hat.

wie du bzw ihr euch dann entscheidet kann man euch nicht abnehmen , aber egal wie , solltet ihr voll und ganz dahinter stehen dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Hubbeldubbel am 11.04.2016, 19:48 Uhr

Jetzt werde ich doch mal gefühlsduselig, jetzt ist gerade mehr Zeit :-)

So wie Du schreibst, wird es wohl keine Abtreibung werden. Dieses überwältigende und wunderschöne Gefühl wird von Tag zu Tag, von Ultraschall zu Ultraschall immer stärker werden.

In Deutschland darf eine Frau bis zur 14 SSW, also 12 Wochen nach Befruchtung abtreiben. Ich habe mein Kind ab 14 SSW schon zaghaft flattern gespürt, ab 16 doller und ab der 17 SSW waren es Tritte. Es ist einfach genial.

Würdest Du schreiben, dass Dir Kinder grundsätzlich auf die Nerven gehen, dann ja aber das Einzigste "Argument" ist ja die Arbeit. Erkundige Dich über Deine Rechte in Österreich, dann sieht die Sache schon wesentlich besser aus.

Von daher sag ich mal herzlichen Glückwunsch und alles Liebe *liebfrechbin*. Bei allem was ich von Dir lesen durfte... Ihr würdet das definitiv schaffen und auch glücklich meistern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Maiglück2015 am 11.04.2016, 19:53 Uhr

Uff. Das ist erstmal schwer. Das verstehe ich. Was ich aber wirklich nicht verstehe ist, dass du es evtl abtreiben möchtest, nur wg der Karriere. Du bist noch so jung und für Karriere ist noch Zeit. Die Karriere endet auch nicht nur wg einem Kind. Es gibt gute Betreuungsmöglichkeiten. Dein Partner kann auch Elternzeit nehmen und du gehst nach dem Mutterschutz arbeiten. Ich kenne viele, die nur wg der Karriere abgetrieben haben und sie bereuen es zutiefst. Der Aufstieg hat nicht lang angehalten, sie haben nicht lange Karriere gemacht und sind dann auf dem Punkt stehen geblieben. Dann waren sie ü 40 und es klappte nicht. Hätten sie nicht abgetrieben, hätten sie wenigstens ein Kind. Denk mal drüber nach. Geh am besten zu ProFamila u.a. Den besten Zeitpunkt für ein Kind gibt es eh nicht. Ich habe mittlerweile zwei Kinder und habe trotzdem Karriere gemacht. Ich bereue es nicht, mich für meine Kinder entschieden zu haben. Meiner Karriere hat es jedenfalls nicht geschadet. Im Gegenteil.

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch, dass du es nach der Geburt zur Adoption frei gibst. Es gibt genug Menschen, die Kinder haben möchten, aber keine bekommen können. Außerdem, so wie du selbst sagst, kann das kleine ungeborene Wunder dafür überhaupt nichts.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Aj889 am 11.04.2016, 20:20 Uhr

Hey Süße,

mein erstes Kind ist auch ungeplant passiert aber ich könnte mir ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen. Damals war ich gerade 20. Meine Karriere stand ganz am Anfang - ich hatte super Aufstiegschancen. Aber ich wollte lieber mein Kind bekommen. Das hat mir zwar bei der Firma keine Pluspunkte gebracht aber seitdem sind wir selbstständig und seit drei Jahren ist es offiziell eine richtige Firma. Wir bekommen nun unser zweites Kind - ich mache aber weiter von zu Hause aus. Wo wäre ich jetzt ohne mein Kind? Karriere kannst du überall machen. Die beste Karriere ist allerdings gerade greifbar: Super-Mama! Hier hast du genügend Aufstiegschancen und keiner feuert dich. Außerdem, wer sagt das deine aktuelle Firma dich nicht trotzdem weiter behält? Vielleicht gibt es Möglichkeiten auch in der ersten Zeit von zu Hause aus zu arbeiten?
Ich kenne dich zwar nicht, aber ich bin irgendwie sicher das du es bereuen würdest deinen kleinen Zwerg einfach so wegmachen zu lassen. Du hast ganz Recht, was kann das Kleine dafür?
Vielleicht passt es gerade jetzt nicht in deine Planung, aber es wird nie den richtigen Zeitpunkt geben. Wenn der für dich vielleicht doch mal kommt, klappt es gerade dann nicht mit einer SS. Oder es geht was schief und du kannst gar keine Kinder mehr bekommen. Und wenn dich dein Mann unterstützt - wo liegt dann das Problem? Vielleicht solltest du mal mit deiner Firma reden und fragen wie es beruflich für Mütter aussieht? Du musst ja nicht von dir reden.
Wenn sie so begeistert von dir sind dann werden sie dich nicht verlieren wollen.
Ich hoffe sehr, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und auch nie bereuen wirst.
Und man kann es mit Kind schaffen! Man muss nur den Willen dazu haben -und den Mut.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von En_cloque am 11.04.2016, 21:58 Uhr

Hallo!

Was ist mit dem Papa? Könntet ihr euch vorstellen, dass er auf das Kind aufpasst? Wenn für dich Fremdbetreuung ungern in Frage kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Mama061116 am 11.04.2016, 22:19 Uhr

also ich bin bereits 2 fache mama und hatte mit der Familienplanung abgeschlossen, doch letztes jahr im September wurde ich dann ungeplant schwanger. Die erste Woche war ich nur am heulen und hatte fürchterliche Angst wie ich es beruflich(selbstständig) mit drei Kindern schaffen soll. Doch ab der zweiten Woche ging es schon besser und nach ca. weiteren 2 Wochen habe ich mein Baby dann im Ultraschall gesehen, ich habe mich verliebt... Alle Ängste waren wie weggeblasen!
Leider habe ich es 10 Tage nach diesem Termin verloren, in mir ist eine Welt zusammengebrochen... Unbeschreiblich schmerzhaft war das ganze.
Nun bin ich wieder gewollt schwanger und hoffe das alles gut verläuft.
Ein Kind ist das schönste was einem passieren kann, den richtigen Zeitpunkt muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich bin mir aber sicher falls du dich für das Baby entscheidest wirst du es auch nie bereuen, die Liebe ist soooo groß das es alles andere unwichtig macht.
In Österreich hast du die Möglichkeit nach deiner Karenzzeit Elternteilzeit zu vereinbaren, dies hat viele Vorteile.
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für euch und wünsche dir noch alles gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Queen_22 am 12.04.2016, 9:19 Uhr

So meine Lieben, wie gesagt habe ich mich gestern mit meinem Partner nochmals zusammen gesetzt und über alle Möglichkeiten gesprochen.. Wir haben uns entschieden: Für das Baby!!! :-) Momentan kann ich es immer noch nicht ganz realisieren und ich hoffe so sehr, dass dies die richtige Entscheidung ist für uns! Vielen vielen lieben Dank für all den guten Zuspruch, den aufbauenden Worten und die ehrlichen Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Philo am 12.04.2016, 9:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Conny Sunshine am 12.04.2016, 9:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für euch! Bei jedem Ultraschall wirst du dich immer mehr in das kleine Würmchen verlieben und dich über eure Entscheidung freuen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Nadja1990 am 12.04.2016, 12:08 Uhr

Oh schön
Ich wünsch dir alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von manu71 am 12.04.2016, 13:06 Uhr

Hallo du Liebe,
habe mich grade fast mit angehaltenem Atem durch deinen Thread gelesen - und habe aufgeatmet, als ich deinen Post von heute gelesen habe. Ich sage auch schon mal "herzlichen Glückwunsch". Lass dir Zeit mit den Gefühlen Die kommen schon noch. Und die Stühle, zwischen denen du dich festsitzen gefühlt hast, stehen womöglich gar nicht so unverrückbar. Man kann sie ganz gut hin- und herschieben - bis es gut für dich passt. Ich meine damit, dass das Muttersein so unterschiedlich gelebt wird, wie Frauen unterschiedlich sind. Die einen gehen voll darin auf und wollen für die ersten Jahre gar nicht anderes als sich um ihr Kind kümmern. Die anderen haben von Anfang an das Gefühl, dass sie nebenher noch etwas brauchen. Ich denke da inzwischen auch etwas entspannter. Also finde deinen ganz eigenen Weg. Es ist auch gut vorstellbar, dass du dich so sehr in dein Baby verliebst, dass du erstmal völlig zufrieden und glücklich bist . Kinder haben ist ein echtes Abenteuer und man wird riesig beschenkt. Bei aller Mühe. Einfach so, weil sie da sind.
Hast du andere Familien in deiner Umgebung, wo du dir ein bisschen was abschauen könntest? Wenn das Baby dann da ist...Dir ein Bild machen, wie du es gerne machen möchtest und wie nicht. Da darfst du ganz du selber bleiben!
Alles, alles Gute für euch und liebe Grüße von Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von zauberinsel, 29. SSW am 12.04.2016, 13:59 Uhr

freut mich sehr zu lesen das ihr euch DAFÜR entschieden habt, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen und beruflich werden sich dir da bestimmt auch andere wege öffnen.

wünsche dir alles erdenklich gute und eine schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Hubbeldubbel am 12.04.2016, 14:12 Uhr

Freut mich auch ganz sehr zu lesen
GLÜCKWUNSCH

Ps: Nicht wundern, wenn die Muttergefühle und Freude sich nicht auf Kommando einstellen werden. Selbst bei unserem Planbaby dauerte es letztlich sehr lange :-) Ist ganz normal, ebenso Phasen des Zweifelns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von HighHeelDiva, 8. SSW am 13.04.2016, 7:43 Uhr

...es gibt nie einen günstigen Zeitpunkt für gar nichts. Das Leben muss man nehmen wie es ist, egal wann, egal wo... Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Lou_84 am 13.04.2016, 13:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Und toll, dass du so mutig entscheidest!
Ich musste bei deiner Geschichte sehr an eine Freundin von mir denken - sie war in der gleichen Situation wie du, hat dann abgetrieben. Mit der Karriere wars dann trotzdem erstmal nichts, da sie nach der Abtreibung mit schweren Depressionen zu kämpfen hatte.(mittlerweile hat sie zwei Kinder UND Karriere :))
Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber viele unterschätzen, was ein Abbruch langfristig mit einem macht, und für viele ist es nicht die einfache Lösung, die sie sich vorab versprechen!
Als ich im Dezember aus heiterem Himmel schwanger wurde, habe ich mich auch mit dieser Geschichte im Kopf dafür entschieden, und bisher hab ichs trotz dem kleinen Karriereknick zwar öfter mal angezweifelt, aber definitiv nicht bereut!
Kleiner Tip: Nahrungsergänzungsmittel und früh ins Bett, sonst sitzt du die nächsten Wochen höchstwahrscheinlich noch todmüder und hormongesteuerter als eh schon auf der Arbeit ;)
In dem Sinne: high five!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant Schwanger - total überfordert

Antwort von Tiramisu82 am 14.04.2016, 12:51 Uhr

.....es tut sich immer wieder eine Türe auf!!! Glaub mir!!! Ich habe mein erstes Kind zwar erst mit 29 bekommen, aber auch mir ist es schwer gefallen. Ich hatte eine tolle Stelle nach meinem Studium. Ich bin bei jedem Kind bereits nach einem Jahr wieder zurück an die Arbeit.Zwar nicht Vollzeit , aber das ist ja regelbar.
Überlege : du treibst ab....in 8 Jahren bekommst du gewollt ein Kind..... und spätestens dann wirst du von deinen Schuldgefühlen überrannt. Dann überlegst du wie alt dein erstes Kind nun doch wäre etc.....
Und noch etwas!! Eine Freundin von mir bekam mit 19 ein Kind. Mitten im Abi. Trotzdem hat sie studiert, den Doktor gemacht und War ein Semester im Ausland!! Es geht wenn man möchte - nur mit einer kleinen Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger mit dem 2. kind

Hallo, Ich bin echt durcheinander. Ich und mein freund sind schon seit 9 jahren zusammen und haben bereits ein gemeinsames kind (2 jahre). Die letzten 3 jahre waren beziehungstechnisch ziemlich hart. Vorallem für ihn da wir vor meiner ss alles miteinander unternommen haben und ...

von Anirasi 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger trotz Spirale!

Hallo, Ich habe vor einer Woche einen Schwangerschaftstest gemacht der auch sofort positiv wurde. Ich War völlig fassungslos denn ich habe ne Spirale seit 1, Jahren! Da wir schon zwei Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren haben haben mein Mann über einen Abbruch nachgedacht. ...

von Lilly1806 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant schwanger?

Hey Leute, Mir geht es seit ein paar tagen nicht so gut mir war ständig übel, da aber in meiner Klasse momentan Magen Darm um geht dachte ich mir nichts dabei. Dann taten mir auch noch die Brustwarzen weh...da wurde ich verdächtig. Ich habe gestern einem SST gemacht und ...

von AngiAnn, ?. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - weiß nicht weiter

Hallo, ich bin neu hier und hoffe man darf einfach einen Beitrag eröffnen. Mir geht es schlecht und ich weiß nicht weiter. Vor einem Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen. Ich bin22 und er 28. Er hat schon 2 Kinder mit seiner Ex. Das klappt auch alles ganz ...

von hasioster93 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger ... drittes Kind!

Hallo, ich glaube, ich bin nun auch dabei. Ich habe am Dienstag an NMT+2 getestet, weil ich meine erwartete Periode nicht bekam. Ich hoffe hier keinen vor den Kopf zu stoßen, da man sich das Kind ja zumeist sehnlichst wünscht. Aber ich war erstmal geschockt. Ich mein, ...

von anwo86, 5. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag "ungeplant schwanger und völlig am Ende"

Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für Eure ganzen Antworten und Eure Hilfe. So um es kurz zu machen: Wir bekommen unseren ungeplanten Bauchbewohner. Natürlich ist meine Schwangerschaft nicht optimal gestartet, vor allem der Alkoholgenuss den ich ...

von Georgy, 5. SSW 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger und am Ende

Hallo ihr Lieben, ich bin Georgy 29 Jahre und seit gestern weiss ich,dass ich Schwanger bin. Diese Schwangerschaft war absolut nicht geplant. Ich hatte meine Regel am 10.07.2014. Laut meiner Rechnung müsste ich jetzt 4+6 sein. Da mein Zyklus nie auf den Tag genau ...

von Georgy 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

ungeplant 3. mal schwanger

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mich hier mit Mamas austauschen die in einer ähnlichen Situation sind/waren. Folgendes: Ich habe eine fast 4 Jährige Tochter und einen 12 Monate alten Sohn, beide Schwangerschaften waren geplant und es lief auch alles recht gut. Nun ...

von Marienkäfer2010, 6. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger, wie erzähl ichs meinem Mann?

Huhu @all! Hab bis jetzt nur im KiWu Forum gepostet, aber ich denke hier bin ich vielleicht besser aufgehoben mit meinen Fragen (nix gegen die anderen Mädels!) ^^ Und zwar, meine Periode blieb aus, ich machte ungefähr jetzt schon 6 SSTs alle negativ, war allerdings gestern ...

von Herbstmond 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger

Hallo zusammen Ich brauche eure Hilfe Ich habe vor 12 Wochen einen Magenbypass bekommen. Und darf erst in 1- 2 Jahren schwanger werden. Die Pille nützt leider mit Bypass nichts uns somit habe ich einen Termin bei der nächsten Mens für die Spirale. Leider kam und kam sie ...

von saskiaaaa 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.