Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silja, 15. SSW am 23.08.2007, 12:15 Uhr

unangenehme Frage

Gibt es hier noch jemanden mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung? Falls ja, würde mich mal interessieren, ob das bei der Geburt irgendwelche Einschränkungenn bzw. vielleicht auch während der Schwangerschaft gibt? Hat da schon jemand Erfahrungen?

 
5 Antworten:

Re: unangenehme Frage

Antwort von fabelwesen80, mit Silas seit 23.07. am 23.08.2007, 12:39 Uhr

hi du,
ich habe morbus crohn und es gab während der schwangerschaft keinerlei probleme. ich nahm vorher zwei jahre azatioprin und mußte das natürlich absetzen. das sollte ich drei monate vor dem "üben" absetzen. habe ich getan und bekam auch keinen rückfall.
das einzigste problem war die narbe von einer op im april diesen jahres (perianaler abszeß). die ärzte haben mich verrückt gemacht wegen der kopfgröße des kindes. dieser war angeblich seit der 36. woche immer eine woche voraus. sie wollten das ich einen ks mache, wegen der gefahr eines dammrisses in die narbe. ich wollte aber absolut keinen ks. meine hebi machte mir mut ich solle es auf jeden fall versuchen. das tat ich dann auch. silas kam am 27.07. mit 3400g, 50cm und einem ku von 36 cm auf die welt. die pressphase dauerte zwei stunden, weil sich der kleine racker die nabelschnur um den arm gewickelt hatte, so das dieser angewickelt war. er hat mich halt komplett aufgerissen innen drin und außen wurde geschnitten. das war aber alles nicht schlimm. schlimmer fand ich das sich der after durch das viele pressen quasi nach außen gestülpt hat und ich hämorriden bekommen habe. ist heute, fast 5 wochen danach, aber alles nicht mehr so schlimm.
so, ich hoffe dir geholfen zu haben. habe aber noch ein paar fragen an dich.
welche medi nimmst du ? welche ced hast du genau ? wie lange schon ? hast du noch probleme damit ?
ich würde mich freuen wenn du dich melden würdest. dann könnten wir uns etwas austauschen. falls du vielleicht noch fragen hast, versuche ich dir diese zu beantworten.
mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangenehme Frage

Antwort von Silja, 15. SSW am 23.08.2007, 13:36 Uhr

also bei mir ist es colitis ulcerosa und leider habe ich auch gerade einen akuten Schub. (soll wohl eigentlich während der ssw selten sein)und mein Arzt ist im Urlaub. Sonst nehm ich dann Cortison, das will ich im Moment aber nicht einfach machen. Dazu nehm ich dauerhaft Salofalk. Meine FA hat mir dazu leider gar nichts sagen können, somit muss ich jetzt warten, bis meine Gastro/internist wieder da ist... Aber irgendwie beschäftigt es mich doch auch jetzt schon sehr... Es tut wirklich gut, sich darüber auszutauschen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangenehme Frage

Antwort von fabelwesen80, mit Silas seit 23.07. am 23.08.2007, 13:55 Uhr

hi,
also mein doc meinte damals, als ich ihn fragte wegen dem immunsupressiva absetzen, was man machen kann wenn ein schub kommt. er meinte dann könnte man cortison geben, das würde nicht so schaden, nur das das baby dann halt dick werden würde (ich dachte na die mama dann aber auch). ich hab sehr lang kortison nehmen müssen, bis es halt irgendwann nicht mehr wirkte. daraufhin mußte ich dann wohl oder übel azatioprin nehmen. hatte furchtbar angst davor, weil dann ja das immunsystem runtergeschraubt wird. aber es war nur etwa ein 3/4 jahr schlimm. hatte ständig erkältungen und vier mal schwere harnwegsinfekte. aber der crohn ist nicht mehr akut seit fast vier jahren. freu.
auf jeden fall solltest du dringend einen arzt aufsuchen, denn wegen der durchfälle sollte man schon etwas tun. und trinke vor allem genug, sehr wichtig.
bist du schon mal operiert worden ? wie alt bist du und wie lange steht die diagnose ?
ich bin 27 und die ced ist bekannt seit 1996. zuerst auch colitis. wurde dann aber später auf crohn umgeändert. ist ja wohl auch net so einfach das zu unterscheiden, da zeitweise fast mein kompletter darm entzündet war.

mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangenehme Frage

Antwort von Silja, 15. SSW am 23.08.2007, 14:34 Uhr

Ja, also ich bin auch 27 und angefangen hat es bei mir übrigens auch 1996 :-))) (schon komisch), aber die "richtige" Diagnose habe ich nach einigen Fehldiagnosen erst 1998 bekommen. Es scheint wirklich schwierig zu sein... Seit 4 Jahren Schubfrei- wow - das zeigt ja nur, dass ihr da irgendwas richtig gemacht habt. Respekt!!! (und ein bißchen Neid :-))

Ich muss wirklich dringend zu meinem Arzt- will aber ja auch kein dickes Baby... Wobei ich dadurch auch nicht viel zugenommen habe, sondern "nur" ein runderes Gesicht bekommen habe- das reicht aber auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unangenehme Frage

Antwort von fabelwesen80, mit Silas seit 23.07. am 23.08.2007, 18:01 Uhr

hi,
ich bin erst schubfrei seit ich das azatioprin genommen habe. ansonsten habe ich immer extrem viel probleme mit dem crohn gehabt. selten längere pausen dazwischen. bin 2003 zwei mal operiert worden. im april diesen jahres, da war ich ja schon schwanger, leider auch zwei mal. ein mal mit narkose und einmal mit spinale.
mit kortison hab ich total schlechte erfahrung gemacht. habe 10kg zugenommen und meine haut ist ultradünn geworden :(
ich würde es nie wieder nehmen. zuerst hatte ich total angst vor dem azatioprin, vor allem weil es hieß ich solle dann drei bis vier jahre keine kinder bekommen und das erst mal so lange durchnehmen. aber ich wollte nicht warten und mein arzt meinte es wäre halt kein problem. wenn es zum schub kommen würde unter der schwangerschaft, dann könnte ich bedenkenlos kortison nehmen. neben dem kortison mußte ich auch noch diverse extre-medi nehmen: kalzium wegen den knochen und einen säureblocker, weil mein magen total gelitten hatte.

bist du schon mal operiert worden ?

mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.