Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsa123422 am 20.03.2016, 20:14 Uhr

Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Hallo zusammen,

Wir erwarten im August unser erstes Kind und sind voller Vorfreude. Nur unsere Wohnsituation macht uns zu schaffen. Kurz zur Erklärung. Mein Mann und ich wohnen auf einem Dorf (7000 Einwohner). Mein Mann kommt gebürtig aus einer größeren Stadt und ist vor 2 Jahren in mein Dorf gezogen, da ich beruflich gebunden bin und nicht soweit weg ziehen wollte. Wir wohnen in einer großen Erdgeschosswohnung mit großem
Garten. Von Anfang an haben wir uns unwohl gefühlt. Wir sind mitten in ein Baugebiet gezogen, umgeben von ständigen Baulärm. Am Anfang dachten wir, der Lärm und die Unruhe würden sich sicherlich schnell legen ( wie naiv wir waren) aber wir sind mittlerweile mit den Nerven ziemlich am Ende, kommen nie zur Ruhe und nutzen unseren Garten eigentlich nie, da es von allen Seiten dröhnt.
Dazu kommt, dass wir hier gar nichts erleben können, hier einfach nichts los ist und ich mit Kind eigentlich nichts machen könnte, außer zum Supermarkt zu laufen. Mein Mann ist hier totunglücklich, da er das Stadtleben gewohnt ist.
Nun haben wir uns vor einem
Jahr geeinigt, in eine Nahe gelegen Stadt zu ziehen. Ich könnte noch zum Job fahren und wäre nah an der Heimat. Bis jetzt haben wir noch nichts gefunden, sind aber nun umso intensiver auf der Suche.

Gibt es hier jemanden, der mit Kind vom
Land in die Stadt gezogen ist und mir Erfahrungen schildern kann?

Liebe Grüße
Elsa

 
11 Antworten:

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von NAG-Hasi am 20.03.2016, 21:31 Uhr

Hi, wir haben uns ähnliche Gedanken gemacht. Wir haben zunächst in einem 1300 Seelen-Dorf gewohnt, weder meiner noch der Heimatort meines Mannes, aber idyllisch und da wir beide viel arbeiteten und immer mit dem Auto unterwegs waren kein Problem. Mit dem ersten Kind merkte ich dann, dass es schon Nachteile hat, auf dem Dorf zu wohnen. Zwar hat man mehr Kontakt zu den Nachbarn, aber ich musste zu allem mit dem Auto los und die Ganztagsbetreuung für die Kleine gab es auch nur in der nächsten Stadt, bei uns im Dorf verstand keiner, warum man eine Einjährige überhaupt in Fremdbetreuung gibt, alles sehr klassisch dörflich, auch von den Einstellungen her.
Während der SS mit dem zweiten Kind ergab sich eine super Chance, unser absolutes Traumhaus in der Stadt wurde frei: riesiger Garten und alles in dieser Stadt (22.000 Einwohner) innerhalb von 15-20min zu Fuß erreichbar. Wir sind im 7. Monat umgezogen. Ich habe eine wunderschöne Elternzeit mit meinen Kindern verbracht, alles zu Fuß mit dem Croozer erledigt. Alle Geschäfte, Ämter, Restaurants, Bars sind zu Fuß erreichbar. Abends ausgehen kein Problem. Für die Kinder gibt es hier in der Stadt alle Betreuungsmodelle, alle Schulen, Sport, Schwimmbad, Kino, Bbliothek können die Kinder später ohne Mama-Taxi erreichen.

Es war die beste Entscheidung unseres Lebens, denn die Lebensqualität hat deutlich zugenommen. Aber ich liebe eben auch das Kleinstadt-Feeling, das ist hier genau die richtige Größe für uns, wir kennen trotzdem unheimlich viele Leute hier und die uns. Eine Stadt über 50.000 Einwohner käme für mich nicht mehr infrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von mf4 am 20.03.2016, 22:40 Uhr

Ich komme aus einer Kleinstadt und zog später aufs Land... fand es für die Kinder schön aber für mich gähnend langweilig. Ich zog mit den Kindern in eine mittelgroße Stadt... die Kinder fanden es toll und ich erst recht.
Ich wohne hier nun 20 Jahre, ruhige Straße aber in 10 min bin ich zu Fuß in der Innenstadt, ich habe in 5 min Entfernung 3 Supermärkte und was weiter weg ist geht mit der Straßenbahn.
Einkauscenter, Kino, Clubs, Cafés, Lieferservice und das alles ist für mich wichtig... bin nicht zum Landei geboren.
Meine jüngeren Kinder sind hier geboren und was sie nicht hatten war Wiese, Bach und Wald hinterm Haus... aber alles ist besser als hinter dem Mond.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von Minne am 21.03.2016, 7:00 Uhr

Hallo Elsa, nur ganz kurz: vom Dorf in die Stadt, ins Neubaugebiet.
Beste Entscheidung, weil es hier von Kindern nur so wimmelt. Meine Töchter sind so glücklich hier. Keine Langeweile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von nita83 am 21.03.2016, 7:09 Uhr

Hallo, ich lebe in einer Kleinstadt bin selbst aber dorfkind.
und ganz ehrlich ich würde jederzeit gerne aufs dorf ziehen.
Gut mit unser stadt von knapp 19 000 Einwohnern kann ich gerade noch so leben zumal hier im Norden bzw.meck pomm die welt eh hundert Jahre später untergehen würde.
Aber man muss in Beziehungen auch Kompromisse eingehen.
Daher leben wir hier in der Heimat stadt von meinem mann.
Wirklich was los ist hier aber auch nicht.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von knuffelbär am 21.03.2016, 7:56 Uhr

Ich bin eindeutig ein Dorf Kind, bin so richtig ländlich aufgewachsen, zwischen Bauernhöfen sozusagen, allerdings so nah an der nächsten Stadt, dass ich mit dem Rad als Jugendliche selber hin kam unter einer halben Stunde. Nach der Schule bin ich in eine weit entfernte Stadt, Randgebiet, zum studieren gezogen. Ich war dort Tod unglücklich, über Jahre hinweg, obwohl ich in nur zehn Minuten im Wald war und es viele einzelne Häuser in der Umgebung gab. Für mich war es die Hölle. Von dort bin ich ob einen größeren Vorort gezogen, etwa 14000 Einwohner, direkt am Feld gewohnt und ich habe mich sofort wohl gefühlt, auch wenn ich noch hin und wieder Heimweh hatte, es ging mit dort viel besser. Nun wohne ich wieder nahe der allem Heimat, der Ort ist etwas größer, hast alles wichtige an Kindergärten, Schulen, Supermärkten, Kirche und ähnliches im Ort und ausserdem eine Zugverbindung in die Stadt, mit der man nur zehn Minuten dahin fährt.

Ich fühle mich hier wirklich wohl und weiß, dass ich nie wieder in eine Stadt ziehen will, dafür bin ich noch gemacht, werde da eher depressiv. Ich brauche das ländliche dringend und kann jedem der ähnlich groß geworden ist nur empfehlen sich lieber einen Vorort mit guter Anbindung zu suchen, nur wenige werden in einer Stadt froh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von Musikerin, 13. SSW am 21.03.2016, 9:45 Uhr

wir wohnen auf dem Land und müssen für viele Sachen das Auto nehmen weil es bei uns fast gar nichts gibt. Meine Kinder werden mich dafür bestimmt später hassen, weil am WE kaum ein Bus fährt.
Wir fühlen uns sehr wohl, kein Straßenlärm, keine Abgase, Wiesen, Felder und Wälder direkt vor der Haustür, die Kinder können sich frei bewegen. Ich bin selber sehr ländlich aufgewachsen und kann mir ein Stadtleben nicht vorstellen. Aus beruflichen Gründen musste ich damals nach München ziehen und war froh, als diese Zeit wieder vorbei war. Es ist schon manchmal nervig, wenn man für alles ein Auto braucht aber auf der anderen Seite ist es hier meistens schön ruhig und die Kinder können in der Natur viel erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von malini am 21.03.2016, 13:57 Uhr

Ich bin auch eindeutig pro Landleben, aber wenn ihr damit unglücklich seid, hilft dir daa wenig. Ich genieße mit meinem Kind Spaziergänge ohne Abgase, mit vielen Tieren, die man beobachten kann, es kann viel frei laufen in Wiesen und Wälder und von der Kinderbetreuung her gibts hier alles von der Krippe bis zum Hort.
Natürlich brauch ich für Kinderarztbesuche das Auto, die halten sich bei uns aber in Grenzen. Großeinkauf mach ich eh mitm Auto, wäre in der Stadt nicht anders, alles andere krieg ich fußläufig.
Die Omas sind max. 5 km weg - für uns ist es ideal.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald was findet und es euch dann auch wirklich besser gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von Aramia am 21.03.2016, 14:45 Uhr

Wir sind mit unserer 2,5 jährigen Tochter von einem Dorf mit 2000 Einwohnern, mit Supermarkt, Bäckereien, Restaurants, Apotheke, Zahn und Hausarzt und Friseur in ein Dorf mit 700 Einwohnern, 1 Bäckerei, 1 Restaurant und 1 Friseur gezogen.

Das Beste was wir machen konnten. Hier haben wir unser eigenes Haus, mit meinem langersehnten Garten. Kinderspielplatz und Freibad sind gleich um die Ecke (ca. 50-100m vom Haus weg. Mittlerweile ist auch Tochter Nr. 2 da und wir sind super glücklich hier.

Da wo wir vorher gewohnt haben hätten wir uns ein Haus nie leisten können. Nicht mal ne 4 Zimmer-Wohnung mit 100 m2 wäre möglich gewesen. Unsere Grosse ist jetzt 6 Jahre alt und sie liebt es auch, hier zu wohnen.

Aber so ist halt jeder anders. Ich könnte nie in einer Stadt wohnen. Schon wenn wir zum Einkaufen in die nächste Stadt fahren, bin ich froh, wenn ich nach ein paar Stunden wieder zu Hause bin.

Macht es einfach so, wie es für euch gut ist und dann wird alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von PiaMarie am 21.03.2016, 17:18 Uhr

Hallo,

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, schönes großes Haus, aber da wir nur 2 Nachbarn hatten, gab es quasi nichts. ;-)
Bis zum 18. Geburtstag meines Bruders musste meine Mutter/Verwandten schon sehr oft Taxi spielen, anders wären wir nicht mal in die Schule kommen. Bus gabs nicht.
Ich bin sehr viel Rad gefahren, mit 12-14 Jahren hab ich es gehasst, aber danach fand ich es gut (man wird ja fitter und sportlicher).
Also man kommt auch als Teenager damit klar ;-)
Nach dem Abitur bin ich zum studieren in eine Stadt gezogen, Innenstadt mit 50 000 Einwohner.
Ich fand das aber dennoch irgendwie anstrengender. Alles eng, klein, man muss leise sein und wenn man sich nirgendwo anschließt, ist man auch in einer großen Stadt sehr schnell allein.

Dann bin ich zu meinem Mann gezogen, wieder aufs Land (alleinstehender Hof) zur Fuß können wir nur einen Briefkasten erreichen, aber es fährt immerhin der Schulbus ins nächste Dorf mit 4000 Einwohner (und seid 2015 gibt's dort sogar einen Edeka)
Eine kleine Kita ist vorhanden, mit
Öffnungszeiten mit denen ich was anfangen kann, genau wie mit Kindergarten und Schule.

Natürlich regt es mich schon ab und zu auf, immer und für alles ein Auto zu brauchen, aber dafür kann ich hier tun und lassen was ich will. Ich finde es für meine (bald 2) Kinder toll. Sie können im großen Garten spielen, Natur rundum.

Ich möchte nicht tauschen, gebe aber zu, dass das nicht jedermanns Sache ist und es durchaus auch Nachteile haben kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von mimavi am 21.03.2016, 18:22 Uhr

Du nennst eine Ortschaft mit 7000 Einwohnern ein DORF????? Oh, wo wohne denn dann ich?? Wir haben hier ca. 500 Einwohner. Und ich liebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug vom Dorf in die Stadt ?

Antwort von PiaMarie am 21.03.2016, 20:41 Uhr

DAS habe ich mich auch gefragt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.