Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mina79, 16. SSW  am 30.01.2012, 9:41 Uhr

umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Hallo ihr lieben,

wie ist den die umstellung?
ich bekomme jetzt mein 2. Kind. und frag mich das ich schätzte mal 1 auf 2 Kinder wird bestimmt sehr anstrengend sein da auch die große eifersucht vom großen kommen wird und bei 3. wird es wahrscheinlich einfacher oder?
Wie sind eure erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von Kuegelchen, 22. SSW am 30.01.2012, 9:50 Uhr

So pauschal kannst Du das nicht sagen. Es kommt immer auf die Kinder an und wie sie vorbereitet werden.
Meine Große fand es toll mit zwei Jahren große Schwester zu werden, von Eifersucht keine Spur!! Jetzt erwarten wir das Dritte und mein Sohn wird bei der Geburt genau so alt sein wie seine Schwester damals bei seiner Geburt. Er hingegen ist "von Natur aus" eifersüchtiger, da wird es vieleicht doch ein paar Probleme geben.
Ich denke man sollte die Kinder gut vorbereiten , viel über das Geschwisterchen sprechen usw. Und dann muß man einfach abwarten....

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von japangirl am 30.01.2012, 9:54 Uhr

Ich fand die Umstellung von zwei auf drei Kinder heftig. Mag aber auch daran liegen, dass die beiden großen nur gut 16mon auseinander sind und immer ein Herz und eine Seele waren und der dritte einfach ein sehr anstrengendes Baby war.Eifersuchtsprobleme seitens der großen gab es nie. Der dritte schon eher, aber jetzt beim vierten klappt das auch Problemlos, auch vom dritten. Von drei auf vier ist jetzt schon auch eine Umstellung, weil der Abstand diesmal größer ist und ich vieles nicht mehr gewohnt war. Meine vier sind knapp9, 7,5, 5 und knapp 5 monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von Molly83, 24. SSW am 30.01.2012, 9:55 Uhr

Also von Erfahrung kann ich nicht sprechen, bekomme auch mein zweites!
Habe mir besonders am Anfang der SS viele Gedanken gemacht wie es sein wird mit zwei Kindern (Arbeit, Haushalt usw.). Am meisten mache ich mir Gedanken, "hoffentlich wird es so pflegeleicht wie mein erstes". Aber je weiter ich in meiner SS bin, desto gelassener u. entspannter werde ich. Meine Große (fast 3) ist sehr selbstständig u. macht ihr Ding, so das ich mir bei ihr kaum Sorgen machen muss.

Ich habe aber mal gehört, dass große Geschwister (zumind. in einem bestimmten Alter) nicht auf das Kleine eifersüchtig sind, sondern eine "Abneigung" der Mutter gegenüber an den Tag legen. Ich hoffe das bleibt uns erspart, da meine Tochter u. ich ein Herz u. eine Seele sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von Natascha79 am 30.01.2012, 10:14 Uhr

Hallo,
die Umstellung von 1 auf 2 Kinder fand ich nicht so schwer, meine Tochter war damals fast 3 als ihr kleiner Bruder geboren wurde und sie war ungemein stolz große Schwester zu sein. Eifersucht hielt sich auch in Grenzen, zumindest bei Mama und Bruder, das hat sie verstanden, dass Mama ja den Kleinen stillen muss... aber Papa hatte eigentlich keinen Grund den Kleinen auf den Arm zu nehmen, das war dann ein kleiner Anflug von Eifersucht... sie war halt auf einmal nicht mehr der alleinige Mittelpunkt. Aber wir haben sie mit einbezogen und das fand sie toll, sie durfte beim baden, wickeln und anziehen helfen! Und manchmal haben wir dann auch zu dem "Kleinen" gesagt: "moment, jetzt musst du auch mal kurz warten... deine Schwester ist dran", das war für sie wichtig, dass man nicht immer alles gleich stehen und liegen liess für das Baby.
Ich bin gespannt wie es jetzt wird, beim 3. Diesmal ist der Altersunterschied ein wenig größer, meine Tochter wird 7 und der Kleine ist dann 4. Ich glaube, dass wird ein wenig schwieriger... aber alles machbar! :-)
Also keine Sorgen.... das wird schon!

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von 1 auf 2 bei mir anstrengender

Antwort von Gerit77 am 30.01.2012, 10:42 Uhr

Hallo, ich fand die Umstellung von 1 Kind auf 2 anstrengender als jetzt von 2 auf 3...die beiden größeren waren 2 Jahre auseinander, jetzt ist der Altersunterschied größer (5 Jahre) und ich bin auch etwas gelassener. Trotz allem denke ich, der Unterschied von KEINEM Kind auf Kind 1 ist der schwierigste... Viele Grüße! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von jajule am 30.01.2012, 10:53 Uhr

Ich empfand damals die Umstellung von 1 auf 2 Kinder schon recht anstrengend. Die Große war damals erst 19 Monate alt. Eifersüchtig war sie nicht, aber eben auch noch recht klein und brauchte auch noch viel Aufmerksamkeit und Hilfe. Weitere 2,5 Jahre später kam Kind Nr. 3. Hier dachte ich dann, dass es vermutlich sehr anstrengend wird, weil auch das 2. Kind sowieso schon recht eifersüchtig war. Aber nichts da. Das Kind lief "so nebenbei". Die beiden Großen waren tolle Schwestern und das Baby recht ruhig.

Vor 4 Wochen kam nun Kind Nr. 4 zur Welt. Die Umstellung war wieder ziemlich anstrengend. Aber nicht, weil das Baby nun besonders anstrengend ist. Ich empfinde es wohl nur so, weil die anderen inzwischen schon 10,9 und 6 Jahre alt sind. Die brauchten mich nicht mehr jede Minute des Tages und sind schon recht selbstständig, sind viel mit Freunden unterwegs usw. Nun ist da wieder jemand, der mich ununterbrochen fordert. ABER es ist eine schöne Aufgabe! Die Kleine war nicht mehr geplant, um so toller finde ich es, dass sie nun da ist. Und man kann das ganz anders genießen, wenn die anderen Kinder schon größer sind.

Letztlich denke ich, dass es von Kind zu Kind und von Familie zu Familie unterschiedlich ist.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von mf4 am 30.01.2012, 13:07 Uhr

Eifersucht kenne ich bei meinen Kindern nicht und sie waren wirklich mit 1-2 Jahren sehr klein als Baby kam. Schwer war es immer und ich muss sagen auch beim 4.Kind ist nichts Routine, wie man meinen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von PoisonLady am 30.01.2012, 14:45 Uhr

für mich war es schon ne umstellung von 1 auf 2 kinder, mein sohn war 2 jahre und 2 monate als sein bruder geboren wurde.
war alles bissl anstrengend am anfang, bis man sich umgewöhnt hatte, bis mein großer damit klar kam das ich den kleinen stille usw.
aber jetzt nach 10 monaten fühlt es sich an als wäre es immer so gewesen, spielt sich alles schnell ein und als mutter passt man sich den gegebenheiten schnell an finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstellung von 1 auf 2 Kinder oder 2 auf 3 Kinder...???

Antwort von papillon80, 11. SSW am 31.01.2012, 10:00 Uhr

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und auch schon gespannt, wie die Umstellung bei uns werden wird. Mein "großer" ist nun 1 1/2 und wird dann gerade so 2 Jahre sein, wenn er ein großer Bruder wird. Und dann kommen auch noch gleich Zwillinge. Wird sicher nicht einfach. Na mal abwarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.