Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweety8.2 am 30.08.2007, 17:00 Uhr

umstandskleidung von ARGE

wieviel habt ihr da bekommen?

 
24 Antworten:

80 Euro. o.T. LG

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 17:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage, weil

Antwort von tweety8.2 am 30.08.2007, 17:05 Uhr

meine freundin sitzt grad heulend neben mir und meinte sie ´hat "nur" 50€ bekommen und da sie größe 48 hat kann sie davon gerade mal eine einzige hose kaufen :( ich hatte einerseits gehofft das ein fehler vorliegt aber mhh kann ihr dann wohl sagen das das wohl so stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage, weil

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 17:09 Uhr

Ich weiß, die Sachen sind teuer. Ich hab mir damals eine Hose und ein Shirt bei C&A gekauft und den Rest im Second-Hand-Shop. Die Sachen sind ja meistens nur wenig getragen worden und sehen daher meistens noch gut aus.

Liebe Grüße, auch an deine Freundin,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage, weil

Antwort von gluecksfee22, 35. SSW am 30.08.2007, 17:09 Uhr

Hallo

Habe 170 euro bekommen,,Sie soll da nochmal Anrufen...und wenn nichts zu machen ist zu anderen stiftungen gehen...

Katholischer Frauen
Pro Familiea

Gruss Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gluecksfee22

Antwort von tweety8.2 am 30.08.2007, 17:11 Uhr

dein wievieltes kind ist es denn?

bei ihr ist es das zweite das ältere ist jetzt 2 jahre und 2 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

170 Euro??? Von der ARGE???

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 17:12 Uhr

Das ist ja Hammer! Mich würde mal interessieren, von was das abhängig ist, wieviel man bekommt. Entweder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, oder es kommt tatsächlich auf den Sachbearbeiter an.

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 170 Euro??? Von der ARGE???

Antwort von dieElle am 30.08.2007, 17:38 Uhr

Hat mit dem Sachbearbeiter nix zu tun! Der muß mich festen Beträgen rechnen. Es ist nur so, dass eine Beihilfe zur Umstandskleidung ab einer bestimmten SSW gewährt werden kann. Wird es später beantragt, bekommt man es nur anteilig, da rückwirkend nicht gezahlt wird!
Ob Unterschiede von Bundesland zu Bundesland bestehen, weiß ich leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 170 Euro??? Von der ARGE???

Antwort von Maus3152, Heute noch 19 :-). SSW am 30.08.2007, 17:42 Uhr

Hatte damals für Erstausstattung 240€ bekommen.Und da stand noch im Bescheid,das meinem Antrag nur teilweise entsprochen werden kann,weil die Arge davon ausging,das der Rest vom Lohn gekauft werden kann.Wir bekommen nur ergänzendes ALG 2,weil mein Ex-Mann für unsere 3 Kinder keinen Unterhalt bezahlt.Für Umstandskleidung habe ich diesmla 115€ bekommen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhh aber

Antwort von tweety8.2 am 30.08.2007, 17:43 Uhr

sie hatte es in der 10ten woche schon beantragt -- komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 170 Euro??? Von der ARGE???

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 17:43 Uhr

Also ich hab das alles in der 10. SSW beantragt, eigentlich früh genug. Aber bei unserer ARGE läuft sowieso alles anders als normal... :-/ Eine Beihilfe für einen Kinderwagen haben sie mir nicht gewährt, weil ich ja "noch einen haben müßte" - ich habe 6jährige Zwillinge(!!).

LG, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 170 Euro??? Von der ARGE???

Antwort von Noe, 34. SSW am 30.08.2007, 18:21 Uhr

Also ich hab 190,- für Umstandskleidung bekommen. Und zudem halt noch das Geld für die Erstausstattung. Einen Teil bekomme ich vom vom Landratsamt und dann noch etwas von der Landesstiftung Mutter und Kind. Insgesamt kommt da schon einiges zusammen, deswegen wundert es mich, dass das anscheinend so unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schäm*

Antwort von Reni220781, 35. SSW am 30.08.2007, 18:39 Uhr

Habe schon zum zweiten mal 300 € bekommen, aber für die Erstausstattung. Die bekomme ich jetzt am 01.09. überwiesen also 4 Wochen vorher. Ich habe mir im Second Hand eine Super Hose für 2 € gekauft, die werde ich bei E-bay versteigern, passt mittlerweile nimmer ist ne super Marke.

Lg

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schäm*

Antwort von Maus3152, Heute noch 19 :-). SSW am 30.08.2007, 18:44 Uhr

Brauchst dich net schämen.Ich bekomme es zum 3.mal.Bekomme aber auch das 6.Kind und es sollte eigentlich schon einmal nach dem 3.Kind und jetzt nach dem 5.Kind Schluss sein.Von daher.Und wenn man Hilfe bekommen kann,sollte man die in Anspruch nehmen.Ich bin Superfroh darüber und auch sehr sehr dankbar dafür.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung von ARGE

Antwort von ..marion.. am 30.08.2007, 19:02 Uhr

Während der ersten SS hatte ich nie etwas beantragt, nicht mal alg2, weils mir einfach nie jemand gesagt hat, dass einem was zusteht, wenn man mit dem Berufsleben pausiert oder sich für Mamasein entscheidet.Und der Partner Student zB ist.

In der jetzigen SS habe ich von der Arge 276,- bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung von ARGE

Antwort von samyline, 32. SSW am 30.08.2007, 19:11 Uhr

ich habe 200 bewilligt bekommen und was die leute angeht, die nun heulen weils nicht mehr als 50 euro, weniger oder bissl mehr ist, dann schaut mal bei ebay die haben wirklich tolle sachen und sehr preiswert.

ich habe dort 2 hosen für 2 euro gekauft und bin damit sehr glücklich....das restliche geld kann ich nun also in babyzeugs stecken...denn da habe ich auch nur 200 euro bekommen.

macht euch nicht fertig und stellt eure bedürfnisse etwas runter...andere mussten das auch tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

samyline

Antwort von tweety8.2 am 30.08.2007, 19:22 Uhr

naja aber in gr. 48 ist unter 15€ unwahrscheinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung von ARGE

Antwort von ennovy506, 33. SSW am 30.08.2007, 19:23 Uhr

Hallo,

da ist es mir ja richtig unangenehm, hab die Schwangerschaftsbekleidung und Babyerstausstattung erst in der 27. Schwangerschaftswoche beantragt und habe innerhalb von einer Woche dann insgesamt 670€ dafür bekommen ! Ist allerdings gleich mit Erstausstattung, war leider nicht einzeln aufgelistet, was für was war ! Muß aber dazu sagen, das meine Große schon 13 fast 14 ist und somit von ihr gar nichts mehr vorhanden ist !

Viele Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung von ARGE

Antwort von leo engel am 30.08.2007, 19:40 Uhr

Ich habe 2004 Gelder beantragt, aber nicht bei der Arge (wars da ja noch nicht) sondern bei der Charitas. Habe insgesamt damals 670Euro bekommen, für Erstaustattung, Kinderzimmermöbel und Umstandssachen.

Habe zu der Zeit aber auch nix vom Arbeitsamt bekommen.

Jetzt bekomme ich ALG2 dazu (zu wenig verdienst). Muss ich jetzt Geld bei der Arge beantragen, wenn ich schwanger wäre?

Lg Yvette mit Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20,- Euro o.T.

Antwort von Tanja671, 29. SSW am 30.08.2007, 20:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umstandskleidung von ARGE

Antwort von Tanja671, 29. SSW am 30.08.2007, 20:24 Uhr

Hallo Yvonne,
WOW, nicht schlecht. Das bekomme ich noch nichtmals für die Zwillinge, die ich nun erwarte.
Ich weiß gar nicht wovon wir einen Kinderwagen kaufen sollen?!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Noe

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 21:28 Uhr

Darf ich mal fragen, ob du aus Bayern kommst? Oder gibt's die Landesstiftung auch in anderen Bundesländern?

Liebe Grüße, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja671

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 30.08.2007, 21:32 Uhr

Hallo Tanja!

Für Zwillinge bekommst du auf jeden Fall mehr! Ich hab damals vor 6 Jahren auch Zuschüsse für einen Zwillingskinderwagen, 2 Betten, einen größeren Schrank und so weiter bekommen. Allerdings bin ich alleinerziehend. Ich habe damals noch gearbeitet, und das wird natürlich auch mit angerechnet. Ich würde da auf jeden Fall mal bei einer Schwangerenberatung nachfragen. Außerdem bekommst du anschließend in verschiedenen Läden Rabatte, bei DM-Markt zum Beispiel.

Liebe Grüße, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Noe

Antwort von Noe, 34. SSW am 31.08.2007, 16:15 Uhr

Ja, ich komme aus Bayern. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja671

Antwort von ennovy506, 34. SSW am 02.09.2007, 19:42 Uhr

Hallo Tanja,

ich denke mal, das das jedes Bundesland anders regelt, obwohl ich das nicht verstehe ! Ich hab gerade mal nen Dreizeiler als Antrag geschrieben, also nicht mal großartig aufgelistet und es wurde dann ein Pauschalbetrag bewilligt ! War aber auch erstaunt, das es soviel ist ! Obwohl ich denke, das es da für Zwillinge eh mehr geben müßte, denn man kommt ja teilweise mit dem Wäschewaschen etc. da gar nicht hinterher in der Anfangszeit, könnte ich mir vorstellen !

Viele Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.